Combolaufwerk erkennt keine DVDs mehr

Begonnen von Griny, 10. September 2004, 21:00:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Griny

Hallo Forum.

Das Problem:
Kauf HP Pavilion zx5022EA mit "HL-DT-ST DVD+RW GCA-4040N" Combo-LW. Da das Notebook aus Frankreich kommt und XP in Englisch installiert war, habe ich formatiert und XP in Deutsch installiert.
Ob das LW mit der englischen Version DVDs gebrannt hat kann ich nicht sagen, lesen hat aber funktioniert.
Nach der Neuinstallation war kein brennen (mehr) möglich. Lesen ging. Und nun (urplötzlich :o) erkennt und brennt das LW keine DVDs mehr!
Im Arbeitsplatz wird, wenn eine DVD eingelegt ist, nichts angezeigt.

Ich mach jetzt schon Tage rum  >:(.
Im Forum habe ich bereits viele Lösungsmöglichkeiten gefunden und ausprobiert (incl. DMA, Aspi, usw. - Stichwort "10-Punkt-Liste" von TMK).
Auch SP2 ist drauf. Akt. FW finde ich keine.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?!

Im voraus vielen Dank.

Griny.  :-[

TMK

Linse vorsichtig gereinigt?

Kommt eine Fehlermeldung? ...was passiert genau beim Einlegen und wenn Du über den Arbeitsplatz darauf zugreifen möchtest?

Griny

Linse (mehrmals) gereinigt.

Eine Fehlermeldung - auch beim einlegen einer DVD - kommt keine. Im Arbeitsplatz wird nichts angezeigt (siehe Anhang). Wenn im Arbeitsplatz das DVD-LW geöffnet wird, erscheint ebenfalls keine Fehlermeldung (aber auch kein Inhalt).

Diskcopy mit Nero 6 lässt sich nicht ausführen, da keine DVD eingelegt ist...

Womöglich habe ich einen Hardwareschaden!?!

TMK

Ist auf Deinen Laufwerken absichtlich überall eine Freigabe drauf?

Griny

 :)

Ja, weil ich mit meinem Notebook Datenaustausch betreibe.

TMK

In der Hoffnung das auf dem Notebook Knoppix problemlos läuft, würde ich das Abspielen von DVDs damit versuchen/ausprobieren.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Anonsten bin ich jetzt auch erstmal ratlos, die "10 Punkte Liste" hast Du ja offenbar durch.  :-\

Griny

O.K. Werde mal das gute alte W....S "umgehen".  ;)

Ich berichte (auch für alle Anderen mit ähnlichen Probs) sobald ich weitergekommen bin.

Grüße und schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.  ::)

Griny

TMK

Was wird denn bei Dir so während dem Systemstart geladen, also unter "Start --> Alle Programme --> Autostart" und unter "Start --> Ausführen... --> msconfig (eintippen) --> Systemstart"? ...vom Reiter-"Systemstart" am Besten ein Screenshot (Alt+Druck und in irgendein Bildbearbeitungsprogramm "einfügen") hier posten.

Griny

Hallo.

Knoppix fährt nicht hoch. Bleibt bei der Erkennung des CD-Rom-LW hängen   ???  Auf meinem PC ging's problemlos!

Im Autostart ist mein "MS-Office"-Start und Bluetooth "BTTray" drin.
Systemstart siehe Anhang (ganz unten fehlt noch der Start von MS-Office).

Freu mich auf Antwort...

Grüße, Griny.

TMK

Hast Du eigentlich auch "DVD+R"-Rohlinge ausprobiert, "DVD-R"-Rohlinge werden laut Dell-Forum nicht unterstützt?!

Griny

 :o  00:04 Uhr - Respekt!!!

Habe beide Medien ausprobiert: EMTEC DVD+R - 4,7GB - 120Min und Intenso DVD-R - 4,7GB - 240Min.

Wäre schon "zufrieden", wenn ich DVDs abspielen / lesen könnte  :'(

Grüße, Griny.

H.Manback

Das gleiche Problem habe ich mit meinem  Combo (Samsung irgendie, MD6200) auch. CDs sind im Allgemeinen kein Thema, aber DVD erkennt es nie, keine Filme, keine Daten-DVD und keine gebrannten.

H.Manback

Scheint mit Windoof aber nix zu tun zu haben. Bei allen Linux-Distributionen war auch nichts zu wollen.

eisdim

bei mir hat eine neuinstallation von nero geholfen. neue version allerdings.