DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

Begonnen von TomCat_LCA, 11. September 2004, 19:46:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomCat_LCA

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgeder Fall: zuletzt hat meine Freundin eine VCD an meinem Laptop angeschaut. Die 1.CD lief noch einwandfrei. Die 2.CD konnte das Laufwerk dann nicht mehr lesen. Ich dachte, dass es vielleicht am Rohling oder einfach daran liegt, dass es eine gebrannte CD war. Das seltsame: die 1.CD hat er danach auch nichtmehr gefunden. Ich habe es jetzt auch mit diversen original Musik-CD's versucht, aber das Laufwerk zeigt nichts an.
CD brennen geht übrigens auch nicht mehr. Ich habe schon im Gerätemanager geschaut, finde aber einfach nicht, woran es liegen könnte. (v.a. weil es sponatan von einer Minute zur anderen nicht mehr ging). Treiber und so alles in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: der Laser bleibt immer am äußersten Rand stehen und fährt nicht mehr in die Mitte. Ist das normal? Leider habe ich vorher nie darauf geachtet und frage deshalb hier so blöd.

Ich habe hier im Froum gelesen, dass dieses Laufwerk schon öfter Probleme gemacht hat und das es auch keine neue/andere firmware gibt. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Medion. Betriebssystem Windows XP Home.
Das DVD/CD-Combo-Laufwerk läuft im Gerätemanager unter folgenden Bezeichnung:
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N

Bin für jede Antwort dankbar.

Greetz,
TomCat_LCA
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA

TMK

Linse vorsichtig gereinigt?

Kommt eine Fehlermeldung? ...was passiert genau beim Einlegen und wenn Du über den Arbeitsplatz darauf zugreifen möchtest?

TomCat_LCA

Ja, habe mit einem Tuch vorsichtig die Linse gereinigt. Es tut sich eigentlich gar nichts. Nicht einmal eine Fehlermeldung. Es ist als hätte man wirklich keine CD eingelegt. Man hört zwar, wie die Linse versucht die Spur zu finden, aber es zeigt nichts an. Auch nicht "keine Disk eingelegt".

Gruß, LCA
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA

TMK

...du versuchst aber schon über den Arbeitsplatz --> "Doppelklick auf das Laufwerk" die CD zu öffnen.

TomCat_LCA

Ja klar versuch ich das. Es öffnet sich auch das Fenster vom DVD-Laufwerk, aber es zeigt keine Objekte an. Auch unten in der Leiste steht 0 Objekte vorhanden. Bin auch mal auf "Eigenschaften" gegangen. Auch hier steht 0Bytes. Er erkennt aber, dass es sich beispielsweise um eine MusikCD handelt. Wenn ich dann bei "Eigenschaften - Autoplay" versuche die CD zu starten geht es aber nicht.
Früher musste ich nichtmal über den Arbeitsplatz, um eine CD zu öffnen - es hat sich von selbst ein Fenster geöffnet mit verschiedenen Optionen: Wiedergabe mit verschiedenen Playern, oder einfach nur Ordner öffnen um Objekte anzuzeigen o.ä.. Ich sag ja, es ist wirklich seltsam. V.a. weil es von einer Minute auf die andere nicht mehr ging. Es ist auch nicht so, als wäre das Notebook, oder Laufwerk schon so abgenutzt und alt - habe es ja erst dieses Jahr im Mai gekauft!

LG, LCA
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA

TomCat_LCA

Ich ergänze noch, dass es sich bei den getesteten CD's um ein ältere Modelle handelt und es nicht am Kopierschutz liegt.
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA

tyco

Zitat von: TomCat_LCA am 13. September 2004, 15:22:03 Uhr
Es ist auch nicht so, als wäre das Notebook, oder Laufwerk schon so abgenutzt und alt - habe es ja erst dieses Jahr im Mai gekauft!

In dem Fall würde ich nicht lange fackeln und das Notebook reklamieren. Die Laufwerke, die von Medion eingesetzt werden, scheinen nicht viel zu taugen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TomCat_LCA

Ja, zurückgeben. Daran habe ich auch schon gedacht. Der hat ja immerhin 999,-¬ gekostet und für den Preis bekomme ich mittlerweile beim Media Markt auch schon welche und die reparieren das dann auch. Während bei Aldi, Norma, Lidl usw. die schicken das Ding weg und dann wartest.

Danke für eure postings.

LG, LCA
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA

gandal

Das Teil wird einfach zu heiß.

Wenn jetzt nix mehr geht hat die Laserdiode evt. den Geist aufgegeben
Oder kannst Du nach ein paar Stunden wieder ne CD reinschieben ?

         
Real Programmers code in binary

TomCat_LCA

@ gandal
CD reinschieben geht schon, aber halt nichts abspielen, auch nicht, wenn ich den LT gerade erst hochgefahren habe. Darf das überhaupt passieren, dass die Laserdiode einfach den Geist aufgibt? Bisher ist mir das noch bei keinem Rechner passiert, nichtmal bei meinem alten Toshiba Tecra 8000 LT..
Ich habe jetzt meine gesamten privaten Daten runter und werde das Teil heute zurückgeben.
Vielen Dank,

LG, TomCat_LCA