ATI Radeon 9600pro vs. nVidia GeForce FX 5700

Begonnen von voodoo, 12. September 2004, 18:01:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

voodoo

Hallo,

brauch dringend eure Hilfe ! Stehe kurz vorm Kauf eines neuen Rechners (Athlon XP 3400+,160GB,512DDR) und ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Radeon 9600pro oder die nVidia FX-5700 nehme.

Welche Karte ist denn besser ?! Ich weis nur dass die nVidia karte ein besseres Shader modell hat (2.0+)

Im Dezember kommen ja wieder viele Top Games raus , ... so wie zB Total War ROME ... kann ich die spiele mit dem Rechner und einer der beiden graphikkarten flüssig spielen ?!

thx im voraus  ;D

Perfect Pascha

die 9600pro ist schneller, aber schua mal, ne 9800pro bekommste auch schon geschenkt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

voodoo

und die FX-5700 is die müll oder kann die auch was ?!

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

voodoo

14. September 2004, 12:26:06 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. September 2004, 12:30:45 Uhr von voodoo
Eine 9800pro kann ich mir im moment nicht leisten. glaubst kann ich die spiele die neu aufn markt kommen(gekommen sind) wie zB Doom3 ,  UT 2004 oder ROME flüssig spielen ...CPU(athlon3400+, 512Ram) ? mit Radeion9600pro oder FX 5700 ?

mfg voo

Grammi

nimm auf alle fälle die radeon 9600pro. im vergleich is diese schon besser als die geforce. mit den neusten spielen solltest du damit auch keine probleme haben, obwohl eine 9800pro natürlich schon besser wäre, aber nicht unbedingt notwendig.
MfG Grammi

voodoo

Ok dann werd ich mich für die 9600pro entscheiden ... die FX Karten von GeForce brechen sowiso bei den DirectX 9.0 Spielen ein !

mfg voo

Booster

EIgentlich sollten schon die FX6600er von NVidia draußen sein... oder in ein paar Tagen... da kriegst du für so 170€ ne Karte, die in der Praxis locker mit ner ATI X600XT mithält, auch mit ner FX5900...

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12247932.html?tid1=14941&tid2=0

Perfect Pascha

der soll aber angeblich nur für PCIe rauskommen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

15. September 2004, 15:52:34 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 15. September 2004, 15:54:14 Uhr von Booster
Ich habe gelesen, dass Nvidia eine AGP-Version rausbringen wird, mit nem wandlerchip.
DIe Leistungseinbußen liegen bei ca. 2% ... irrelevant in meinen Augen: ob ich jetz 5500 3DMarks  hab oder 5445 -  marginal.
Ne 6600 (GT) wär, find ich, also noch eine lohnenswerte Investition, (wahrscheinlch eine der letzten im AGP-GRAKA-Bereich,) bevor ich mir ein PCIe-board kaufe... zumindest Preis-Leistungsmäßig gesehen.

CHIP.de:

"Auch als AGP-Variante
Die Grafikkarten mit NV43-Chip sollen neben der PCI-Express-Ausführung auch als AGP-Variante auf den Markt kommen. Da der GeForce-6600-Chip eigentlich ein reinrassiger PCIe-Grafikcontroller ist, kommt bei einer AGP-8x-kompatiblen GeForce-6600 Nvdias Hochgeschwindigkeits-Brücke (HSI-Bridge, High Speed Interconnect) zum Einsatz. Sie passt die PCI-Express-Signale dem AGP-8x-Standard an.

Die AGP-Spezifikation sieht eine maximale Leistungsaufnahme von 25 Watt vor. Da dies den 6600-GT-Modellen nicht ausreicht, erhalten Sie über einen weiteren Stecker zusätzlich Strom. "


ABzuwarten bleibt natürlich noch, wie sich die ATI X700 machen wird, die sich im selben Segment zu etablieren versuchen wird.... Ob es diese Graka allerdings als AGP-Lösung geben wird, weiß ich auch noch ncht.

ALs Nvidia-Fan empfehle ich aber vorerst mal ne 6600 oder 6600 GT... weil die eben in dieser Preis-Leistungs-Klasse momentan die Nase eindeutig vorne hat.

Perfect Pascha

die wird dann aber voraussichtlich noch auf sich warten lassen.
egal wir werden sehen was kommt, vll. empfehle ich dann ja bald auch nvidia trotz des etwas schlechteren bildes :o ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO