Netzteil oder sowas defekt ??

Begonnen von Tinamausi, 29. Januar 2003, 23:33:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinamausi

hi erstmal an alle,
ich habe da mal eine frage ?
ich habe mir vor 4 jahren bei vobis mal einen komplettrechner gekauft.
es ist ein: intel p2 mit 500 mhz, 64 mb ram usw. usw.
der rechner ist immer ohne probleme gelaufen. nie geöffnet worden...
doch nun läßt er sich manchmal nicht einschalten... nach mehreren versuchen oder warten geht er dann. dann kann es passieren das er sich beim hochfahren aufhängt oder nach zehn minuten oder manchmal auch 1 stunde im windows aufhängt. alle lüfter laufen...
mein betriebssystem ist win98 se achja es ist ein atx netzteil.
kann mir jemand von euch da einen tip geben.
danke im voraus und schonmal bussi,
gruß tina

Database3

Hi Tina,
in diesen 4 Jahren wirst Du sicherlich einige Programme installiet und wieder deinstalliert haben. Auch wird sich in den Jahren auch einiges an temp. Internetfiles und sonstigem Müll auf Deinem Rechner angesammelt haben.

Würde Dir daher empfehlen, alle wichtigen Daten auf Diskette oder CD zu sichern und den Rechner einmal neu aufzusetzen.

Dazu einfach in die DOS-Eingabeaufforderung gehen u. format c: ausführen. Anschliessend im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM an erster Stelle setzen und den PC mit eingelegter Win98se-CD starten. Im Anschluss musst Du nur noch die von Windows angegebenen Schritte befolgen. Am Ende alle Daten zurücksichern und schon sollte das Werkl wieder funktionieren.

Dickes Bussi retour und viel Glück
Database3

Tinamausi

hi danke erstmal für die prompte antwort.
jetzt habe ich den rechner formatiert.... wobei er dann mittendrin laut anfing zu piepen. ?!? hat aber dennoch weiter gemacht. danach neustart, windows cd gebootet, hat angefangen platte und speicherplatz zu prüfen und wollte installieren. allerdings nachdem ich der lizenzbestimmung zugestimmt habe, war schluß. hat sich wieder aufgehangen. ich bekomme noch die krise mit der büchse....
danke für das rebussi - :-)

Database3

Hi Tina,
Du schreibst, wenn Du die Lizenznummer eingibst, hängt er sich auf? Lass in einmal werken und beobachte was er nach "sagen wir" 8-10 Minuten macht.

Zusätzlich kannst Du ja mal im BIOS kontrollieren (weisst ja eh, wie ins BIOS kommst)

Cache Memory
Cache: Intern and Extern
Cache Mode: Write Back
Cache System BIOS Area: Enabled
Cache Video BIOS Area: Enabled

Cache Memory Region
alle auf "Disabled"

Shadow Memory
System Shadow: Enabled
Video Shadow: Disabled

Shadow Memory Region
alle auf "Enabled"

Hier findest Du noch eine Erklärung zum Cache:
http://www.e-online.de/sites/com/0309291.htm (http://www.e-online.de/sites/com/0309291.htm)

Liebe Grüsse
Database3