Gibt es so ein Programm? (Bildbearbeitung [Bildgröße])

Begonnen von Fr0g, 12. September 2004, 18:44:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Hi,
also ich hab ein relativ großes Bilderarchiv auf meiner Platte mit vielen digitalen Fotos. Die meisten davon sind in einer hohen Auflösung jedoch brauch ich die nicht! Jetzt hab ich schon öfters die Auflösung von Bilder einzelnt in ein Bildbearbeitungsprogramm auf 1024* verkleinert und das reicht auch. Nur es ist wirklich verdammt umständlich von ~1200 Bilder so die Auflösung zu verkleinern! Meine Frage ist also ob es ein Programm ist wo ich imprinzip eine Liste von Bilder auf einmal zu einer bestimmten Auflösung verkleiner/vergrößern etc. kann...

Solltet das hier zu ungenau geschilder sein fragt einfach ^^ ich schau mehrmals Täglich mal vorbei und hoffe das ich schnell so ein Tool finde... bin selber noch kräftig am suchen doch leider ohne Erfolg...

cYa
fr0g

tyco

Da scheint XnView (http://www.xnview.de/) das richtige kostenlose Programm zu sein.

Eine Beschreibung (http://www.edv-beratung-thomas.de/__start.htm?http://www.edv-beratung-thomas.de/_bilder.htm#a9) findest Du hier.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fr0g

fr0g

sally1

wie funktioniert dieses programm? also wie kann ich bilder denn verkleinern? habs runtergeladen ... oder gibt es mittlerweile ein besserers programm`?
lg, sally1

American

eine anleitung um bilder zu verkleinern findest du hier (http://www.garten-pur.de/252/Garten-pur_Portal/Naturfotografie/Bildbearbeitung_-_Anleitungen_und_Tipps/1_Bild_verkleinern_und_komprimieren/11_Anleitung_Irfanview.htm)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

@American: Die Frage bezog sich wohl auf XnView und nicht auf IrfanView.

Zitat von: sally1 am 25. Dezember 2008, 13:35:19 Uhr
also wie kann ich bilder denn verkleinern?

Steht alles in dieser Anleitung: Arbeiten mit XnView (http://www.medieninfo.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=a67e8c217301ed60fe71239295f39128)

Ansonsten kannst du auch IrfanView verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Zitat von: tyco am 25. Dezember 2008, 13:58:40 Uhr
@American: Die Frage bezog sich wohl auf XnView und nicht auf IrfanView.


super, sollte meine brille aufsetzen :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen