28. März 2024, 14:54:23 Uhr

USB Festplatte läuft nicht

Begonnen von funky80, 12. September 2004, 23:57:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funky80

Hallo,
habe mir für meinen Rechner System: Win2k. Mainboard: Epox 8KTA3. Eine externe Festplatte gekauft. Externes gehäuse HD-338 mit Samsung SP1614N (160GB)
Habe alles zusammengebaut, Platte Pin setting steht auf  Master.
Win2k hat die Platte erkannt und gibt mir die Meldung, dass ich den Rechner neu booten soll um die einstellungen zu übernehmen.
Beim booten habe ich das Problem, dass wenn die Externe Platte an ist, der bootvorgang nicht weiterläuft. Erst wenn ich die Platte abstöpsel läuft er weiter.
wenn ich die Platte nachher wieder einschalte erkennt Win2K die Hardware  :( bringt mir aber im Gerätemanager bei Massenspeichercontroller den Fehler: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)", und den Fehler: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" unter USB-Controller.

Ich habe gehört, dass das mit dem bootvorgang am BIOS liegen kann, habe aber in dieser Richtung noch nichts unternommen.

Wäre Dankbar für Infos.
funky80

TMK

Aktuelle ServicePack für Win2k ist installiert?

funky80

Jo is servicepack 4 drauf. Ich denke eher, dass das Problem beim bootvorgang liegt. weil den treiber installiert win2k ja richtig, aber wenn ich dann nen neustart mache bleibt der rechner hängen und ich muss die externe platte auschalten. dadurch wird der Treiber später wahrscheinlich nicht richtig erkannt.

TMK

Hängen andere Geräte auch noch irgendwo am USB-Anschluß?

Würde die USB-Geräte testweise komplett aus dem Geräte-Manager entfernen und anschließend neu erkennen lassen.

funky80

 ??? also ich hab alles nochmal abgestöpselt und die hardware wurde auch wieder erkannt, allerdings fehlt mir ein treiber für meinen Massenspeichercontroller, hab die treiber cd von meinem epox 8kta3 mainboard reingelegt, da war auch nen treiber drauf, allerdings brachte mir win2k die fehlermeldung, dass ein fehler beim installieren aufgetreten ist, der treiber ist nicht win2k kompatibel. Ich glaube das da der hund begraben liegt! O0 entweder ich brauch nen bios update (meine version is noch vom 03.05.2001) oder ich muss es wohl mal mit windows xp versuchen.

gandal

Du könntest aber auch auch prüfen ob es nicht neue Treiber von Deinem Bordhersteller für Win2000 gibt.
         
Real Programmers code in binary

hirsch666

hallo, ich habe seit heute das gleiche problem mit meiner Festplatte.
ich benutze win xp, sp1!
bis heute ging die Festplatte super, jetzt halt nicht mehr, obwohl ich nichts am system geändert habe

hirsch666

außerdem bekomme ich folgende meldung:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)


gandal

ZitierenDas Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Was ist es den für eine Marke. Ein paar Codes stehen auch immer in der Beschreibung.

Zitierenbis heute ging die Festplatte super, jetzt halt nicht mehr, obwohl ich nichts am system geändert habe
Hast Du einen HP-Drucker am USB ? Meine Erfahrung ist, daß sich vieles mit den HP-Treibern beisst.
         
Real Programmers code in binary

hirsch666

marke weiß ich nicht, steht aber auch nicht drauf

ich hab keinen HP drucker!!

christian

Geht mir seit gestern abend genau so. (Maxtor IDE ext. Case/ Win2000)  Mitten im Betrieb wurde die ext. Festplatte einfach nicht mehr erkannt. Sie wird im Gerätemanager auf einmal als "unbekanntes Gerät" ausgewiesen. Nachdem ich "Treiber aktualisieren" gestartet habe kommt die Meldung "fehlgeschlagen" oder so, und "Treiber wurde nicht installiert". Ich habe alles (USB) abgesteckt, neu gestartet, aber der Compi erkennt das Laufwerk nicht... Ich verzweifle !!!

michi99

ja, geht mir ganz genauso. erst ging alles ueber monate wunderbar und auf einmal wird die externe platte zwar erkannt, aber ein code 10 angegeben. zudem habe ich das gefuehl das die externe platte irgendwie nicht mehr bootet, denn immer wenn ich zuvor strom angeschlossen habe, dann hat kurz eine rote lampe geblinkt. dies tut sie jetzt leider nicht mehr, sondern lediglich eine gruene, die mir die korrekte stromversoregung angibt... was soll ich tun? ich bin echt am verzweifeln. der usb-port funktioniert. ist meine platte hinueber? alle daten weg??? kann oder darf nicht wahr sein. bin fuer jeden tipp dankbar.

TMK

Platte schonmal an einem anderen Rechner testweise angeschlossen?

taur

bei mir isses ähnlich, pc is zwar mit der externen festplatte nie gestartet, aber im windows anschliessen hat funktioniert, gestern hat ich ne zweite externe dran und seitdem bekomm ich nen bluescreen(schwerwiegender fehler, system wird runtergefahrn...) wenn ich auf die erste externe zugreifen will, am anderen rechner gehts ohne probleme, betriebssystem hab ich xp

Sitloder

Win2000 und WinXP

Platte an USB und Strom anschließen!

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung. Im Fenster rechts unten erscheint die neue Festplatte als ,,unzugeordneter Speicher".

In der Regel öffnet sich automatisch ein Assistent zur Initialisierung der Platte (Signatur wird geschrieben), durch den Sie sich mit mehreren Bestätigungen auf ,,OK" bzw. ,,Weiter" klicken.

Wenn sich dieser nicht automatisch öffnet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ,,rote Sperrschild" über der Festplattenbezeichnung und im sich öffnenden Kontextmenü auf initialisieren.

Der Assistent öffnet sich und muss mehrfach mit ,,OK" und ,,Weiter" bestätigt werden.

Anschließend mit der rechten Maustaste in das Feld ,,unzugeordneter Speicher" und ,,Partition erstellen" wählen. In diesem Assistent alle Standardeinstellungen übernehmen bzw. mit mehrfach OK und Weiter bestätigen. Die Platte wird automatisch formatiert, was je nach System und nach Größe der Platte 15-45 Minuten dauern kann. FERTIG!

(TEXT UND INHALT von Jaroku treiber-forum)

Mit freundlichen grüß
Sitloder

Drachenhueter

Zitat von: Sitloder am 16. Dezember 2004, 20:54:36 Uhr
Win2000 und WinXP

Platte an USB und Strom anschließen!

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung. Im Fenster rechts unten erscheint die neue Festplatte als ?unzugeordneter Speicher?.

Du geshst davon aus dass die Platte ordnungsgemäß Funktioniert. Wenn du Dir die mühe gemacht hättest die Posts zu lesen wüsstest du DASS DAS NICHT DER FALL IST!
Wir reden hier immerhin von Fehlermeldungen ausm Gerätemanager und nicht über ein Banales "Mein Laufwerk iss nicht da"

btw hab das Problem auch, die Platte funktioniert an 'nem anderen Rechner, aber bei meinem Computer erscheint er nur mit denselben Fehlermeldungen, oder als unbekanntes Gerät. ( WinXP SP1)

abraxas

Zitierenauf einmal wird die externe platte zwar erkannt, aber ein code 10 angegeben. zudem habe ich das gefuehl das die externe platte irgendwie nicht mehr bootet, denn immer wenn ich zuvor strom angeschlossen habe, dann hat kurz eine rote lampe geblinkt. dies tut sie jetzt leider nicht mehr, sondern lediglich eine gruene, die mir die korrekte stromversoregung angibt.


Hab genau das gleiche Problem: War meine alte interne Festplatte. Hab sie ausgebaut, in externes Gehäuse gesteckt, mit PartitionMagic formatiert, partitioniert und Laufwerkbuchstaben zugewiesen. Bis dahin lief alles wunderbar, dann Daten rübergeschoben und da fing der Ärger an. Beim Datenkopieren dorthin gabs Probleme, also Kopieren abgebrochen. Und seitdem kann ich machen was ich will: es kommt der Ping, wenn ich sie anmache und dann wird sie im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Und auch Code 10 "kann auf Festplatte nicht zugreifen". In der Datenträgerverwaltung krieg ich sie auch nicht angezeigt. Seit Tagen stöbere ich sämtliche Foren durch - überall taucht das gleiche Problem auf, aber es scheint kein Mensch eine Lösung dafür zu haben!
Hab Windows XPSp2. 

homo faber

Hatte mir eine 2,5" USB PLatte Samsung 40GB in Delock Gehäuse gekauft, ist ja sehr elegant. Aber W2k und XP wollen die USB-Platte nicht, geben verschiedene Meldungen, z.B. USB TO IDE Treiber installieren. Die Treiber sind aber nicht erforderlich und es gibt sie auch  nicht.

Der Fehler: Die Platten brauchen mehr Strom, als der USB Port hergibt. Maximal werden vom Port 500mA geliefert, die Platten brauchen mindestens 500 mA, die Samsung sogar
700 mA, dazu kommt der Stromverbrauch des IDE/USB Interface im Extern-Gehäuse.

Beseitigung: aktiven USB-Hub zwischenschalten, der von einem Netzteil mit 5V/1A den Strom bezieht. Dann funktioniert die USB-Platte, aber die Eleganz der Lösung ist auch dahin.

Mac Besitzer können die Stromaufnahme ihrer USB Verbraucher direkt angezeigt bekommen, dann kommt man vielleicht schneller auf den Trichter.   

tyco

*LOL* das ist ja echt der Hammer. Aber das ist wahrscheinlich die Lösung für meinen USB-Scanner. Den habe ich auch im Verdacht, das die Stromversorgung nicht ausreicht und ich einen aktiven USB-Hub zwischenschalten muss.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sick

Gleiche prob hab ich auch .... amaktiven hub meines Monitors läufts, leider kann der nur USB 1.1 ... an den MB-anschlüssen wird se nur als Unbekanntes gerät erkannt.  Dachte, da ja 2 USB stecker an dem kabel zu Computer sind, einen für daten, und einen um nochmal zusätzlich strom ziehn zu können, könnte man mal das daten-USB-kabel hinten an den USB 2.0 vom rechner, und das stromversorgungs-USB-Kabel in den aktiven USB 1.1 hub stecken, aber arschlecken... geht net!.... nur bissl sch***e ... warum kaufe ich mir ne kleine 2,5" 60GB pladde im wechselramen, wenn ich dann eh immer nen Aktiven USB-Hub mitnehmen muss, um den sch*** mal woanders zu betreiben?! gibts d keine andere möglichkeit?