29. März 2024, 02:38:48 Uhr

USB Festplatte läuft nicht

Begonnen von funky80, 12. September 2004, 23:57:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusa

Hat jemand das Problem gelöst? Bin echt am verzweifeln!

Markusa

HH

Das Problem scheint auch dem Hersteller bekannt zu sein, wie nachfolgendes Zitat zeigt:

aus: USER'S MANUAL PORTABLE 2.5"EXTERNAL HDD ENCLOSURE "URH-200205A":

The USB bus can provide a supply with rated power of 5V/500mA for USB equipment. When purchasing the hard disk, please note that no separate supply is needed for USB hard disk if the current of your hard disk doesn't exceed 500mA. If the current of the hard disk you choose exceeds 500mA, power shortage may occur, the keyboard supply line can be used to provide the extra current.

Komischerweise gibt es bei mir (auch Samsung - 40GB) bei einigen Mainboorads keine Probleme (z.B.: MSI 865 bzw. 875), bei anderen hilft wirklich die zusätzliche Verbindung zur PS-2-Schnittstelle (befindet sich am mitgelieferten USB-Kabel der URH-200205-Einheit), um das Leistungsdefizit auszugleichen.

HH

+Luki+

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem wie ihr! Ich habe mir auch eine Samsung Platte gekauft und in ein USB2-Gehäuse gesteckt. Die Samsung Platte samt USB-Interface braucht beim Anlaufen ca. 900mA (gemessen) und im laufenden Betrieb dann zwischen 200 und 450mA. Das sollte sich also ausgehen. Ich habe mir überlegt vielleicht eine kleine Supercap mit Verzögerungsschaltung in das (recht große) Gehäuse zu integrieren. Bevor die Verzögerungsschaltung den Strom an die Platte schaltet müsste dann eben der Kondensator (ca. 10s) aufgeladen werden. Bin aber was das betrifft noch am Experimentieren.

Zuvor hab ich versucht eine 80G Platte ausfindig zu machen die weniger Strom braucht, aber Fehlanzeige! Hab 7 Datenblätter von verschiedenen Herstellern (aus Geizhals) heruntergeladen und geprüft. Alle gefundenen 80G Platten brauchen beim Anfahren zwischen 4 und 5 Watt (=800 bis 1000mA).

Ich werde mich wieder melden falls ich an der Schaltungsfront einen Sieg erringe!

LG
  +Luki+ ???

manfred

Hallo,
Probleme über Probleme.
Gleiches Gehäuse, 80GB Platte Segate Barracuda -> Fehlercode 10 !!!!!
:'( :'( :'(Alles sch***e....  :'( :'( :'(
Tipps aus Forum hab ich versucht umzusetzen ! Nix wars, nur Zeit vergeutet !
Was tun ???? Hilfe !!! ??? ???

abraxas

Meine externe Festplatte hat eigene Stromversorgung. Dann kanns doch nicht an der Stromversorgung liegen, dass sie nicht funktioniert? Die beiden anderen externen (auch mit eigenem Netzteil) funktionieren. 

derStein

Komisch, komisch!
Hab dit selbe Problem gehabt, wie hier beschrieben wurde!
Hab mal aus der Externen ne Interne gemacht und direkt an den PC angeschlossen!
Einmal Hoch- und Runtergefahren und dann wieder ins Gehäuse gebaut!
PC zeigt sie jetzt wieder als Externe an!
Geht wieder ohne Datenverlust!

Theo12

Hi,
habe das gleiche Problem und folgendes überprüft:

1. Stromversorgung des Gehäuses = o.k. :)
2. Grüne Kontrollleuchte des Gehäuses => funktionierte :)
3. Rote Kontrollleuchte für LW => funktionierte nicht >:(
4. Ausbau des LW und Anschluss an Desktop-PC => LW funktionierte und wurde erkannt (Daten vorhanden) :)

Ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und Gehäuse eingeschickt.
Jetzt warte ich auf Austausch bzw. Antwort => bin gespannt  ;)

Werde darüber berichten

Theo12

abraxas

 

Zitat von: Theo12 am 04. März 2005, 09:23:07 Uhr

Jetzt warte ich auf Austausch bzw. Antwort => bin gespannt ;)

Werde darüber berichten

Theo12

Und gibts schon was Neues? Ich bin auch noch am rumprobieren. Nachdem ich meine nach einem Code 10 deinstalliert hab und nach neuer Hardware hab suchen lassen hat er sie einmal erkannt und ich konnte sie wieder verwenden. Heute klappt das schon wieder nicht. Jetzt werd ich sie mal intern probieren (nachdem ich jetzt ein neues Gehäuse hab, hab ich auch Platz dafür, vorher ging das gar nicht). Mala sehen, was dabei rauskommt.

Gast

 ;D ;D ;D ;D
Wie kann man sich denn so lange mit einem Problem aufhalten? Es geht zwar nicht immer nach dem Preis aber 100%ig haben hier viele mal eben schnell ein ext. Gehäuse von Ebay für 20 Euro gekauft, ihre alte Platte rein und dachten "oh Super jetzt habe ich eine ext. USB Platte".Ist doch klar das das nicht funktioniert mit dem Billigkram. Das sind auch 100%ig die, die hier schreiben nen Fehler,nen Gehäuse,nen nen nen boah was sind das für Spastis ???
Abgesehen davon das Die die Platte sowieso fast nicht brauchen.
Vielleicht solltet ihr mal die Treiber Eurer Exoten wieder löschen, ordentliche USB Gehäuse brauchen keine Treiber und die Spannung kommt vom Netzteil und nicht vom USB Port. Das Problem hier (da 2000,XP) scheint wohl eher an den Diensten zu liegen, Stichwort Signatur von Wechseldatenträger.

abraxas

Lieber Gast,

was soll der Ton?
Zitat von: Gast am 19. März 2005, 08:57:18 Uhr

Das sind auch 100%ig die, die hier schreiben nen Fehler,nen Gehäuse,nen nen nen boah was sind das für Spastis ???
Abgesehen davon das Die die Platte sowieso fast nicht brauchen.
Ausserdem hat meine externe ein eigenes Netzteil und von E-Bay ist sie auch nicht sondern aus einem Computerladen. Wenn Du nix zur Lösung beitragen kannst, dann halt Dich doch raus und bezeichne nicht andere als spastis.

helping_guy

hatte auch das problem mit einer externen festplatte an usb 2.0.
Das Problem scheint folgendes zu sein, wenn ihr das selbe habt, kann das vielleicht helfen!!!

Im Gerätemanager erscheint ein Ausrufezeichen beim Massenspeicher (Code 10).
Daraufhin habe ich mal an der platte gehorcht. Sie klackt, und ab und zu hört man den motor starte, aber dass er nicht komplett durchstartet.
In der Phase das Geräte über den Geräte-Manager deaktivieren!!
Nun mal weiterhorchen, wenn der Motor läuft d.h. die Festplatte angesprungen ist und nicht mehr klackt als ob sie festhängen würde,dann im Geräte Manager wieder aktivieren.
Nun wird die Festplatte als Wechseldatenträger erkannt.
So hat es bei mir funktioniert.


Die Ursache für Code 10 scheint wohl zu sein, dass die Platte bei Anschluss nicht betriebsbereit ist. Deshalb das Ausrufezeichen und Code 10.  Von daher ist der Trick mit deaktivieren und aktivieren der Weg zum Erfolg bei selben Problem.
greetz

sewy

Also ich habe auch ein ähnliches Problem, das mehr oder weniger mit den obrigen miteinhergehen:
Und zwar: Ich benutze ein Samsung 40GB mit einem URH-200205A externen Gehäuse.
So funktionierts einwandfrei, nur wenn ich die hdd beim neustarten angesteckt lasse erkennts mein winxp pro sp2 nicht mehr.
Dann steck ich sie neu an, und da ist sie wieder!
Irgendwo hab ich gelesen, dass das windows beim systemstart zuviel energie braucht, und deshalb die hdd nicht erkannt wird oder so (aber laufen tut sie!)

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem externen Gehäuse, ich habe gelesen, dass bei manchen ein grünes Licht leuchtet, also bei leuchtet nur ein rotes.
Heisst das nur, dass sie läuft, oder heisst das, dass zuwenig saft drauf ist....

mfg sewy

tobi

HAllo GAst so Leute wie dich wollen wir hier nicht haben das ist spastig was du hier abziehst :fresse:

Mein Rechner

chico

Hallo,

bei mir (XP SP2) wurde die externe USB Platte im Explorer nicht angezeigt. Im Gerätemanager konnte ich die Platte aber sehen. Erst ein Blick in

Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

brachte die Lösung. Im Explorer ist der Laufwerksbuchstabe zweimal vergeben worden. Im Explorer wurde unter M: ein normales Netzlaufwerk angezeigt.  In der Datenträgerverwaltung war die externe Platte auch unter M: .........

Also das Netzlaufwerk rausgenommen und siehe da: Meine externe Platte war wieder da.

Chico

Mr.T

Bei Code 10 ist die Platine fetze. Wenn die Festplatte klickt, einschicken, die machts nicht mehr (bzw. nicht mehr lange.)
Kann auch sein, dass die HD nicht richtig im Port sitzt.

Gruß.

T.

gerety

Ich Habe änliche Probleme mit Samsung gehabt , und habe eine andere Festplatte eingebaut ( Maxtor ) und das läuft besser , Erkennungs Probleme treten bei Samsung Festplatten öfters auf wenn mann sie Extern über usb Betreiben will .

Um die meisten Probleme zu Beheben , Festplatte von Maxtor oder Western Digital verwenden .

Die Externe Festplatte fertig einstellen und Formatieren , dann Betriebsystem neu Installieren wärend die USB Festplatte läuft.

So Kann der Fehler meistens Behoben werden .
Ansonsten kann die Festplatte ohne Probleme erst nach dem Start des Rechners Eingeschaltet werden .

Es liegt nicht am Betriebsystem sondern an den USB Ports , da sie verschiedene Adressen Haben 0,1,2,3
USB 2.0 / USB 1.1 , USW.

Bei bedarf müssen im Abgesicherten Modus die USB treiber und USB - Festplatten treiber gelöscht , und beim neustart neu installiert werden !!!.

Windows XP extra installieren ist nicht empfehlens wert.

Windows 2000 ist bisher Optimal ( Software und Spiele können immer Fehlerhaft sein oder Fehler verursachen .)

Digimax

Ich bin echt an verzweifeln!
Ich brauche ganz dringend ein Win98 Treiber für ein HDD Gehäuse. Die Model Nummer kann ich euch schreiben.
URH-200205A
Nur leider weiß ich den Hersteller nicht. Die suche über google hat leider auch nichts ergeben. ???
Da es hier ja um das Gehäuse geht hat bestimmt einer von euch den Treiber.

Ihr könnt ihn mir per Mail senden.
Aber auch für ein Link bin ich dankbar.

Ich benutze das Gehäuse mit einer Fujitsu Siemens HDD 80 GB und habe genau das selbe Problem wenn ich Das Gehäuse nur an USB anschließe. Deswegen hat der Hersteller wohl ein Kabel beigelegt mit USB und PS2. ;)

TMK

Win98 oder Win98SE, USB wird generell erst ab "SE" unterstützt?!

Jake Snake

Nun, ich versteh's ja. Bei soviel schwachsinnigen Problemen wg. schwachsinnigen Lösungen kann man keine guten Antworten erwarten. Bei mir lief die externe Samsung HD an USB20 gut, bis ich meinte, den dusseligen Nero installieren zu müssen ... Wie das zusammenhängt? Keine Sau kann das wissen ...

Mag sein: auf einmal zu wenig Energie, oder sie wird in der Erkennungsphase ausgetimed. Installation SP2 hat nichts geändert.

Jedenfalls liegt's nicht grundsätzlichh an meinem XP, denn die andere externe HD läuft ja. Übrigens: Beim Booten wurde die Samsung schon früher nicht erkannt. Mußte auch immer aus- und einstecken.

Mich würde mal interessieren, wie sich das Erkannungsverhalten durch Konfiguration im Umfeld der USB Treiber beeinflussen läßt. Registry? Vielleicht hat ja einer einschlägige Erfahrungen und meldet sich


TMK

Würde in der Datenträgerverwaltung checken, ob du der USB-Platte eventuell einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen kannst.