28. März 2024, 16:49:37 Uhr

USB Festplatte läuft nicht

Begonnen von funky80, 12. September 2004, 23:57:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ffguru

Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner 2,5" PLatte in nem USB 2 Gehäuse

und zwar liegt das daran, dass der usb port zuwenig saft lieferte ( platte braucht 1100mA und der USB lieferte nur max. 650 )

hab das problem dann gelöst in dem ich ein kleines netzteil bastelte, dass sich den ötigen maximalszrom aus der Rs232 schnittstelle von meinem laptop holt jetzt gehts einwandfrei

Den Schaltplan für dieses Teil schicke ich gerne per email weiter ( Kosten für Teile + Kabel etwa 3 Euro )
Anfragen einfach per Telefon oder email an mich unter ffguru@gmx.at oder +43 650 7405910

Gast

habe einen festplattenadapter USB-to-IDE sowie ein externes netzteil und daran eine maxtor festplatte angeschlossen. es kann also in meinem fall definitiv kein stromproblem sein. trotzdem kann das gerät nicht gestartet werden (code10), auch nicht wenn ich den strom lang vor dem USB anschliesse. treiber braucht man eigentlich keine, am anfang wurde das laufwerk erkannt und lief problem, aber jetzt geht plötzlich nichts mehr...

gibt es immer noch keine brauchbare lösung zu dem problem?

ratzefumm

Hatte das Problem mit dem Fehler 10 auch aber nur manchmal - Grund war ganz einfach ! der Stecker des internen USB auf IDE war von der Platte gerutscht und hatte einen schlechten Kontakt daher wurde zwar der Controller entdeckt - "USB Mass Storage Device" erkannt aber die Platte hatte einen Fehler beim Starten - NoNa ned !!  ;D

Lösung: Schraubt die USB Gehäuse auf und steckt die Platte ordentlich an - danach Schrauben fest anziehen !!!  ;) sollte das Teil dann immer noch nicht funzen -> zurückschicken!

Miriam

Ich habe ne externe Festplatte (3,5'') von Mobile Disk (HD-338) - Festplatte von Maxtor (160 GB). Läuft noch über USB 1.1 und funktioniert einwandfrei.

Hab jetzt ne PCMCIA Typ II gekauft, um die Platte mit USB 2.0 betreiben zu können. Geht aber nicht.
Im Geräte-Manager wird nur unbekanntes Gerät angezeigt. Kein Treiber vorhanden.

Festplatte hat mit USB 2.0 bisher 1 mal funktioniert, aber keine Ahnung warum (ging plötzlich). PCMCIA-Karte funktioniert somit, kann also nicht an der liegen.

wer kann helfen?!

TMK

Aktuelle ServicePacks für Windows XP hast installiert?

Baal

Hi , ich habe da ein problem mit meiner externen Usb 2.0 Festplatte. Folgendes , immer wenn ich die Platte einstecke dann hängt sich mein pc auf oder er findet sie einfach nicht. Hat jemand ne idee was ich tun könnte ?

TMK

Aktuelles ServicePack schon installiert?

In der Datenträgerverwaltiung ggf. einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Zquiell

Das Problem könnte an der Stromversorgung liegen (siehe c't 15/2005, Seite 159) . Die meisten Festplatte ziehen, wenn der Motor anläuft, zu viel Strom. Es gibt aber externe Festplattengehäuse, bei denen wird ein Y-USB-Kabel mitgeliefert. Da schliesst man beide Anschlüsse, je einen, an je einem USB-Port, zur Stromverteilung, und dann das andere Ende an das Festplattengehäuse. Am besten ist daher aber ein externes USB-Gehäuse mit externer Stromzufuhr, was meistens nicht mitgeliefert wird.

P3

20. August 2005, 21:17:11 Uhr #48 Letzte Bearbeitung: 20. August 2005, 21:21:06 Uhr von tyco
Hallo,

habe von Lacie den Silverscreen 40 GB zur Wiedergabe von Medien auch am TV. Bekomme die selbe Code 2 Fehlermeldung an USB 1.1 und USB 2.0 Steckkarte. Auch der beigelegte Adapter, der den Anschluß des Netzteils zur Unterstützung noch zulässt hat nichts gebracht. Das Gerät lässt sich am TV Problemlos navigieren, also denke ich das die Festplatte generell ok sein muss.

Das Board ist Epox, WinXP, Service Pack 1 (bin kein Freund von 2; vielleicht liegt auch da das Problem). Über Datenträgerverwaltung wird mir das Gerät nicht angezeigt, jedoch im Geräte-Manager als Massenspeicher jedoch mit einem ! davor und wie gesagt Code 10.

Das gibt es wohl nur eine Lösung....Hub, oder?

Guck nochmal bei Epox nach Treibern, vielleicht hat ja noch jemand anders eine Lösung. Das deaktivieren und wieder aktivieren wie ein User hier schrieb hatte hier nicht funktioniert, allerdings hatte es auch nicht geklackt.

P3

Sorry, natürlich Code 10 im ersten Absatz, nicht Code 2.

P3

Gast

 ;)Wollte mich bedanken!!! Bei mir lief meine Festplatte auch nicht. Sie hatte auch ein Externes Netzteil, sodass es nicht an der Stromversorgung liegen konnte. Es waren die losen Schrauben. Habe das Gehäuse geöffnet und einfach mal die Platte feste auf den Stecker gedrückt, wieder festgeschraubt- und sie lief wieder !!

Gruß und danke und ich hoffe alle anderen bekommen Ihre Probleme auch noch in dern Griff!!

Henning

tronic

08. Dezember 2005, 16:29:32 Uhr #50 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2005, 16:38:00 Uhr von tronic
code 10 heißt üblich  -  Bios update... Wenn du dies noch nicht gemacht hast, mach dies und dann läufts..

ich kenn die fehlermeldungen von anderen applik. z.b. bei modems.. heißt das vom bios was belegt, gesperrt ist oder so ähnlich.. probiers mal..


PS: wenn du über usb was anschließt, zuvor eine digi-cam oder einen drucker dran hattest (und irgendwas funktioniert nicht), probier ne andere usb.. ! Hilft auch oft weiter...

kosprince

ICH HABE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM ich hab mir eine usb festplatte gekauft treiber war nicht mit drine ich hab eine externe stromversorgung die ich extra an das gehäuse anschliessen muss mein computer erkennt die festplatte nicht erst ma hat er sie erkannt und da stand das gleiche wie bei allen anderen fehlermeldung 10 jetzt kommt NICHTS wenn ich die festplatte anschliesse aber auch wirklich NICHT :-[ :-[ :-[ ich habe windows xp sp2 bitte helft mir ich koimm garnicht weiter

tyco

@kosprince: Welches Board hast Du? Ist im Gerätemanager alles ok?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kosprince

MSI 845 Pro4 (MS-6391) im gerätemanager zeigt er auch nichts nirgendswo ein zeichen von der platte nur selten kommt was aber dann ist das die fehlermeldung code 10

tyco

Teste mal verschiedene USB-Anschlüsse. Falls noch andere USB-Geräte angeschlossen sind entferne sie testweise.

Ansonsten den USB-Treiber mal deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kosprince

klappt trozdem nicht hab alles ausprobiert
??? ??? ??? ???

tyco

Hast Du die Platte schon an einem anderen Rechner getestet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dester

Das Problem mit Festplatten, die per USB am PC/Windows hängen, hatte ich auch. (Code 10 usw.)
Es waren HDs, die schon am IDE-Port angeschlossen waren und dann per IDE2USB-Adapter angeschlossen werden sollten.

2 Dinge habe ich gemacht, kann aber nicht 100% sagen, welches von den beiden ausschlaggebend war (tendiere aber zu Punkt 2):

1. HD an Zweit-PC, per Windows 98 Bootdiskette gebootet und c:\fdisk /mbr ausgeführt

2. Den Jumper NICHT auf Master setzen, sondern auf Single oder in den Lieferzustand (wie der Jumper da zu setzen ist, das steht bei meinen 2 WD-HDs drauf)

So wurden dann beide Platten einwandfrei erkannt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...
http://www.dester.de/ | http://www.pfalzfussball.de/

kosprince

was ist ein jumper und wie stze ich ihn um ich kenn mich nicht so gut aus ich dachte ich schliess das ding einfach an mein usb 2.0 stecker an und shcon läuft es das ist mir zu kompliezrt. ich hab die platte schon 2 mal umgetauscht und jetzt funktionierts immernoch nicht

dester

ganz schön bloed, dein händler. best mm oder so?
ich (als händler) würde das teil an einen mehr oder weniger frisch installierten pc anschließen, feststellen, dass die hd nicht defekt ist und eine windows-neuinstallation anbieten. gegen eine geringe gebühr :-)

gut, das hilft dir nicht viel.
du hast wahrscheinlich eine externe platte in einem gehäuse?
ich meine, dass das problem daran liegt, dass schon "zuviele" usb-geräte mal angeschlossen wurden bzw. dass windows "verhunzt" ist.

jumper sind steckbrücken, hinten and er festplatte, um sie als master/slave/cs/single zu konfigurieren.
wie die jeweils zu setzen sind, steht auf der festplatte.

ich hätte vl noch erwähnen sollen, dass ich den gerätemanager von einigen obsoleten einträgen befreit habe. und zwar nicht mit dem in windows integrierten geräte-manager soindern mit einem separaten.
http://www.vs-support.com/devmanpro/devmanpro.htm
der interne zeigt die inaktiven geräte nicht an.

http://www.dester.de/ | http://www.pfalzfussball.de/