Matshita DVD-RAM UJ-811

Begonnen von krolock07, 13. September 2004, 17:35:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krolock07

Grüße!

Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Das Combi DVD/CD Brenner Laufwerk in meinem Laptop erkennt zwar ohne Probleme DVD und kann sie auch abspielen, aber CDs werden im oben genannten Laufwerk nicht erkannt. Hab schon in diversen Foren nachgeschaut und einige Zeit beim googeln verbracht, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Meiner Meinung nach muss es an einem Treiber liegen, da DVDs ja einwandfrei erkannt werden, oder?!
So weit ich mich erinnern kann, hab ich aber nix neues installiert oder geändert!

OS: WinXP
Laufwerk: Matshita DVD-RAM UJ-811

Für Lösungen oder auch nur Ansätze wäre ich wirklich sehr dankbar!

lg krolock

TMK

Spezielle Treiber gibt es für DVD/CD-Laufwerke nicht, Windows installiert automatisch passende Standard-Treiber.

Eventuell hilft ein Firmware-Update, wenn es denn eine aktuelle Version gibt?!

Linse schonmal vorsichtig gereinigt?

krolock07

Hab trotz intensiver Suche leider kein passendes Firmware-Update gefunden und die Linse scheint sauber zu sein.
Was mich wundert ist, dass es so etwas von einen Tag auf den anderen passieren kann!

TMK

Es gibt hier eine Firmeware, würde allerdings meine Hand dafür nicht ins Feuer legen:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750


Was wird denn bei Dir so während dem Systemstart geladen, also unter "Start --> Alle Programme --> Autostart" und unter "Start --> Ausführen... --> msconfig (eintippen) --> Systemstart"? ...vom Reiter-"Systemstart" am Besten ein Screenshot (Alt+Druck und in irgendein Bildbearbeitungsprogramm "einfügen") hier posten.

krolock07

Den Link mit dem Firmwareupdate hab ich schon gefunden und ausprobiert gehabt. (Zumindest die erste Datei, da die zweite anscheinend nur für NEC Laptops geeigent ist - selber hab ich Gericom)
Bekomm aber nur eine Fehlermeldung "Supported drive is not connected".

Musste den Screenshot leider auf zwei Dateien aufteilen.
So weit ich das beurteilen kann müsste eigentlich alles stimmen und funktionieren.

Beim Autostart wird nur das Office Paket und der "Adobe Gamme Loader" geladen - dürfte also keinen Einfluss darauf haben!?

lg

TMK

Testhalber würde ich mal alles deaktivieren und einen Neustart durchführen, wird generell wohl alles nicht wirklich benötigt bzw. verlangsamt auch Dein System.


krolock07

Hab mal alles deaktiviert und ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Was mich wundert ist, dass auch beim Booten keine CD erkannt wird (natürlich mit bootfähiger probiert). Vielleicht ist ja doch das Laufwerk am abkratzen!?

TMK

Dann siehts wohl nicht gut aus, spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein.  :-\ 

...hier vielleicht noch alles abhacken: --> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html

Solemn Oaths Matter

The more people who call this toll free number the better

http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/multi/index.html

or this san jose number
http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/multi/index_tray.html

There's no excuse for a drive not functioning in a high end toshiba laptop


serdar

ich habe folgendes prob!!!! also: wenn ich einen dvd-film brenne (habe auch das matshita uj-811laufwerk, allerdings von yakumo), ruckeln die filme ab der mitte immer!!!!!! Für eine oder mehrere hilfe-vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!!
Mail: PES4king@web.de
mfg serdar

TMK

Könntest mal Rohlinge von anderen Herstellern ausprobieren.

ted

hallo habe auch Probleme mit dem Laufwerk Matshita UJ-811
alles funktioniert sogar -DVD -RW , nur keine -RW CD .
habe die Firmware H100 und würde gerne die Firmare H102 daraufspielen aber immer kommt supportet drive is not connectet

ha bt Ihr eine Lösung

mxrashka

30. Januar 2005, 12:12:31 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2005, 12:29:15 Uhr von mxrashka
Ich brauche auch Hilfe mit dem gleichen Combo-Laufwerk.

Steckt in 'nem IBM-Laptop und hat bisher alles gemacht, was es sollte ... nur das waren lauter simple Sachen, CDs und DVDs lesen und normale CDs brennen.
Jetzt habe ich mir ein paar Überlänge-Rohlinge [90 min / 800 MB] zugelegt.
Diese werden aber sowohl in IBM RecordNow und in Nero 6.3 nur mit 88 MB Länge erkannt.

Außerdem wird als Maximalgeschwindigkeit 8x write angegeben, und das kann m.E. überhaupt nicht sein.

Bin dankbar für Tips aller Art,

Rashka

edit: Das Problem mit den Überlänge-Rohlingen hat sich selbst erklärt ... das verf*cktbesch*ssensuperbek*ckte Laufwerk kann nicht Überlänge brennen.

Bleibt noch das Problem mit der Geschwindigkeit ... weil 8fach scheint mir in nem 4 Monate alten Computer recht archaisch.

beholder

Hi,

Ich habe ein Gericom Notebook und Matshita UJ-811, ich brauche auch ein firmware update aber konnte nicht finden. Immer kommt "supported drive is not connected" fehler. Gibt es kein Firmware für das?

TMK

Hier vielleicht:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750

Blue Reloaded

Maybe someone solve this problem? I have Averatec laptop with this uj-811:( And I can't burn any dvd-r or dvd-rw:( Maybe if u have firmware can u send me?

TMK

Take a look at the firmware page:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750

YaPaY

Zitat von: TMK am 18. Februar 2005, 13:40:04 Uhr
Take a look at the firmware page:

--> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1750

Dieses Link funktioniert nicht. Warum sagst du immer diese unnötige link?

tyco

Zitat von: YaPaY am 19. Februar 2005, 13:21:36 Uhr
Dieser Link funktioniert nicht. Warum sagst du immer diesen unnötigen link?

...bei mir geht der Link!  :o
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK