28. März 2024, 18:17:17 Uhr

"ARBEITSGRUPPE"

Begonnen von Casemodder, 13. September 2004, 18:55:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Wo kann man bei Linux sowas wie eine "Arbeitsgruppe" einstellen?
Wo man die IP einstellt weiß ich schon, aber nur die Arbeitsgruppe kann ich nicht eintellen!
Also bitte helfen!

mfg Modder

MBurger

Hmmm - was willst du damit? Ist mir nicht bekannt, dass es das gibt.

Was es gibt sind Gruppen. Ein User kann beliebig vielen Gruppen angehören und einer Gruppe beliebig viele User. Unter SuSE werden die Gruppen glaube ich unter Yast verwaltet, allgemein steht die Zuordnung in /etc/group. Die Gruppen sagen allerdings nur etwas über den lokalen Rechner aus und haben primär nichts mit dem Netzwerk zu tun (ich glaube bei den Windows-Arbeitsgruppen ist das anders). Wenn du auf Freigaben von Windows-Netzwerken zugreifen willst, dann kannst du dir mal linneighbourhood ansehen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Ich hab glaubt das man sowas braucht!
Weil ich geh manchmal auf Lan Partys und da heißt das Netzwerk halt CCH!
Und ich hab mir gedacht das man das auch eingeben muss wenn man ins NW will!

Aber wenn man das unter Linux nicht eingeben kann, dann wird man das ja eh nicht brauchen!

mfg Modder_14

TMK

...viel Spaß beim Lesen! ---> http://de.samba.org/samba/

MBurger

14. September 2004, 08:30:37 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. September 2004, 13:27:04 Uhr von MBurger
Doch - du brauchst das, um in ein Windows-Netzwerk zu kommen. Wenn du nur auf anderen Rechnern lesen willst: linneighbourhood, wenn du selbst "Verzeichnisse freigeben" willst, dann samba

Nachtrag: Das "lesen" ist nicht wörtlich zu verstehen. Du kannst natürlich mit linneighbourhood auch schreibend auf die Freigaben anderer Rechner zugreifen, wenn die das freigegeben haben.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Joey

Installier Dir Samba und zum Konfigurieren am besten noch webmin oder swat, damit geht's am einfachsten.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Casemodder

SO, hab mir mal so ein fettes Linux Buch gekauft!

Hab ich das so richtig gemacht?:

Ich bin unter /etc/samba/ rein gegeangen!
Hab die confg Datei gestartet und unter den eintrag "workgroub" einfach "CCH" reingeschrieben!
Müsste das Lan jetzt funktionieren?
Netmaske und IP hab ich auch schon  eingegeben...

Werts mal bei der nächsten LAN testen!

Casemodder

Gibts auch sowas wie "Netzwerkumgebung" wo man die PCs sieht die in der Arbeitsgruppe drin sind?

cyb3rR

Dafür würde ich dir, wie schon oben von MBurger angesprochen, das Programm "linneighbourhood" empfehlen.

Mehr Infos zu diesem Programm bekommst du hier. (http://www.bnro.de/~schmidjo/)

Casemodder

Ich hab mir das jetz runterglden!
Nur wie benutzt man das? mti welcher Datei muss das Programm ausführen?
Wie installieren?