23. April 2024, 10:46:44 Uhr

Wie löscht man eine Systempartition?

Begonnen von marco.deluxe, 13. September 2004, 21:00:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco.deluxe

Hallo zusammen !!!    O0

Ich habe meinen PC aufgerüstet (neues Motherboard und AMD 64 3000+)
und dabei Win XP Prof. neu installiert.
Leider ging bei der Installation von XP etwas schief.  ???
Ich verwende zwei Festplatten (je 80GB), auf denen ich je vier Partitionen eingerichtet habe.
Datenträger 0 = C: 10GB, D: 20GB, E: 20GB und F: 25GB
Datenträger 1 = G: 15GB, H: 20GB, I: 20GB und J: 20GB

Win XP wurde auf G: installiert und lief auch wunderbar  :D.
Irgendwie hat es mich aber gestört und deshalb habe ich XP nochmal
(wie es sich gehört) auf C: installiert. Läuft auch wunderbar  :D.
Beim Hochfahren werde ich jetzt gefragt welches Betriebssystem ich starten möcht.

Jetzt würde mich interessieren wie ich XP auf G: wieder löschen kann.
Habe schon einiges probiert, aber da G: in der Datenträgerverwaltung als Systempartition
angezeigt wird läßt sich da nichts machen  :-\.

Kann mir jemand nützliche Informationen geben, wie ich diese Systempartition löschen kann?
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

marco.deluxe

Danke für die zahlreichen Antworten!  :-\

Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier die Lösung:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

TMK

Joa, damit hast Du aber den kompletten Rechner formatiert und Windows dann einfach neu installiert, oder?

marco.deluxe

Ja, aber da ich das Betriebssystem sowieso erst kurz zuvor neu installiert habe war das in meinem Fall kein Problem.
Ich müsste erst nochmal nachschauen, aber ich denke man kann die Installation auch abbrechen wenn man die vorhandene Zweite Systempartition gelöscht hat.
Das war ja das Problem das ich hatte. Win XP war auf Festplatte 1 (C:) und auf Festplatte 2 (G:) installiert. Ich wollte eigentlich nur Partition G entfernen.
Das war jedoch nicht so einfach, weil G als Systempartition abgelegt war.
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.