28. März 2024, 13:34:44 Uhr

Fehler in der Boot.ini

Begonnen von dumble, 13. September 2004, 23:05:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dumble

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich bin mit win2000 leider nicht ganz fit.
Wollte heute abend meinem Arbeitskollegen bei einem PC-Problem helfen, doch weiß im moment leider
nicht weiter.

Beim Starten von Windows 2000 bleibe ich beim schwarzen Bild stehen:

Fehler in der Boot.ini

c:\winnt\..

Was soll mir die Fehlermeldung mitteilen?

Erst einmal die Frage mit der Pfadangabe c:\winnt\...

Er hatte vorher probleme mit der ISDN-Verbindung. Der PC hat sich nach Einwahl nach ca.
5 - 10 Minuten verabschiedet. War auch ansonsten ziemlich langsam. Und kam plötzlich vom
einen Neustart zum anderen nicht mehr in Windows rein.

Wo kann ich mir entsprechende Software runterladen, um die boot.ini wieder fit zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen dank Gruß dumble

TMK

Hi,

kommst Du an die boot.ini zum Bearbeiten ran, dann:

http://support.microsoft.com/?kbid=311578

Gruß
TMK

dumble

Nein leider nicht.

Er hat leider keine Win 2000 CD oder ähnliches.
Ich komm einfach nicht weiter als die Fehlermeldung und ab dann ist schluss.

Vielen dank

Gruß dumble

TMK

Über Bootdisketten schon versucht:

http://www.bootdisk.de/

...ohne Win2k-CD wirds natürlich schwierig was zu machen, wenn "Plan A" nicht funktioniert?!  :-\

dumble

Habe mir die Bootdatei von www.bootcd.de runtergeladen.
Hat auch soweit funktioniert, bis er die letzte CD haben wollte, wo sich der fehler eingeschlichen hat.

Habe den vorgang nochmals wiederholt aber schreibt mir immer ein datei-fehler auf der boot-disk.

Bin dann drauf gekommen, (geschaut bei winsupport) meine XP-CD reinzulegen. Gesagt getan, und mit
(R) die eingabeaufforderung gestartet.

Nach eingabe von bootcfg /rebuild hat mir der pc gesagt, das die boot.ini wohl beschädigt sei und ich
eine chkdsk durchführen soll.

da komme ich aber auch nicht weiter. habe mir dann mal die partitionen anzeigen lassen:

c: FAT 16  10162 kb
d: FAT 32   9365 kb

das directory von c: zeigt mir folgendes:

boot.ini
booter.log

von d:

eigene dateien
...
...

Ich dachte mir das auf C: keine Dateien mehr existieren.

Kann das sein?

Jetzt kommt die Meldung beim start von windows:

Fehler in Ntldr

(Eingabetaste)

Insert boot disk

Was soll mir das nun wieder sagen???



TMK

Hört sich doch alles sehr komisch an, 10 GB --> FAT16  ???

Ist wohl besser den Rechner komplett neu aufzusetzen. Vorhandene Partitionen komplett löschen, dann am Besten in "NTFS" neu anlegen, formatieren und Windows installieren.

Geht bestimmt schneller als die Probleme so zu beheben.

TRON

Stimm' ich mal zu! - Das sieht irgendwie voll verpfuscht aus! :(

dumble

Okay alles klar!

Ich denke auch das dies die bessere Lösung ist.

Vor allem erspare ich mir weiteren Frust und Ärger...

Ich danke euch für die sehr gute Hilfe!!!

Viele Grüße

dumble

PS: Dieses Forum kann man echt weiterempfehlen !!!

GREETZ

MarkusROCKCITYNO.1

Hallo,
hab auch genau das beschriebene Problem !!! Der Hacken an der Sache ist nur das ich echt WICHTIGE DATEN auf dem Rechner habe !! Ich kann nicht FORMATIEREN !!! Kann man das nicht noch anders wiederherstellen ? Habe Zwei Rechner mit Win2000, waren beide übers Netzwerk verbunden und nun komme ich nicht mehr an meine Daten......................!!! Kann mir jemand helfen ??? Soll ich das Betriebsystem drüberbügeln oder auf ner anderen Partition neu installieren !! Dann könnte ich theoretisch auf die anderen Partitionen zugreifen !!! Ich probiere es aus !! Wenn jemand helfen kann BITTE BITTE melden !!! Bin verzweifelt.........
Mfg Markus

gandal

Bau die Platte doch mal in den anderen Rechner ein. Dann kannst Du Dir Deine Daten retten. Dort wird sie ja nicht zum Booten benötigt.
         
Real Programmers code in binary

TRON

Eben...  ;)

Im BIOS einfach korrekt einbinden als Slave am Primary oder Secondary bzw. bei S-ATA musste nichts beachten (ausser das im BIOS eben die Schnittstelle aktiv sein muss!) und dann wird die Platte nuter NT4.5 (Win 2000) meist korrekt erkannt (Bibliothek vorrausgesetzt), initialisiert und auch das/die Volumen gemounted. Dann kannste normalerwise alle Daten auch lesen.

Es sei denn Dateiteizuordnungstabellen sind hin oder die HDD ist Physikalisch defekt. Ich hoffe auch dass deine Volumes in NTFS und nicht einem FAT System formatiert sind, da NTFS bei der Datenrettung einige Vorteile bietet. Falls die Volumenzuordnung beschädigt oder fehlerhaft ist, und Du sie nicht mehr wiederherstelen kannst, dann probier doch mal ein Tool wie Davory aus und veruche kleine Daten wie Bufferfiles (falls es darum geht) manuell zu suchen und wiederherzustellen. Das ist im algemeinen kein Hexenwerk. Stressig wirds immer erst bei vielen Mega- oder sogar Gigabytes!