AMD Athlon XP 3400+

Begonnen von voodoo, 14. September 2004, 12:51:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

voodoo

Hallo,

Stimmt es das ein Athlon XP 3400+  genau so gut ist wie ein Pentium 4 ?

Perfect Pascha

wenn du nen p4 3400mhz meinst ist er sogar etwas besser.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

voodoo


Booster

18. September 2004, 02:19:08 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. September 2004, 02:22:32 Uhr von Booster
Besser...schlechter...

es kommt auf Das anwendungsgebiet an...

du kannst auch nicht sagen, dass ein Auto, auf dessen Motor 200+ steht, das in Wirklichkeit aber nur 150 PS hat,
besser (besser gesagt leistungsfähiger) is, als ein Auto,
dessen Motor wirklich 200 PS hat...
weil das 200+ vielleicht mehr Drehmoment hat, dafür weniger Drehzahl... dafür hat das andere weniger Verbrauch, was evtl gut is, weil du Taxifahrer bist, aber das eine hat dafür nen Turbolader, was evtl gut is, weil du Kurier bist...

verstehen???

What the Hell... ein P4 mit 3400MhZ (WOOOW!!!) kann doch wohl mehr ganzzahlige rechenoperationen pro Zeiteinheit durchführen, als ein "loosiger"  AMD3400+ ... dem fehlt einfach die pure power...die PS eben...
der hat dafür spezielle Befehlssätze, die für andere Anwendungen wieder besser geschaffen sind...eben nen Turbolader, der eben aber auch ein Turboloch hat...

Also als Professioneller VIdeocutter würd ich mir lieber nen P4 kaufen... aber als pro-gamer lieber nen AMD ...

Oder seh ich das jetz falsch... ich lass mich gern belehren... aber nicht von jemandem, der sagt "3400+ is generell besser, als echte 3400Mhz"

Dere

Perfect Pascha

nicht ganz korrekt, denn der p4 hat eine 32 stufen Pipe wärend der athlon nur eine 12stufige hat, also müsste er einen dementsprechend höheren takt haben um mitthalten zu können! ein gutes beispiel ist hier der G5 mit 2 GHz, welcher wohl jeden x86 prozessor abzieht und zwar um längen, da er einfach hocheffizient arbeitet. der vergleich zum auto wäre also passender wenn du nen Ami - motor mit 5Liter nimmst der genauso flott färt wie nen jepaner mit 2 liter, da der motor halt hoch optimiert ist!

die befehlssätze sind bis auf das neue SSE gleich, aber da dieses nicht genutzt wird ists schwachsinn. die neuen CPUs von intel haben 64bit integriert aber deaktiviert und AMD hat auch das neue SSE!

bei vid. bearbeitung war der P4 aufgrund der hohen softwareoptimierung auf SSE2 und dem schnellen FSB schneller, der A64 hat nun aber auch SSE und nen schnelleren FSB sowie einen integrierten memory controller was die latenzzeiten deutlich senkt!

aufgrund der extrem langen pipes und der soft core sind die P4northwoods deutlich langsamer. der p4e hat nun ne hardware ALU also ist das ganze nicht ganz so fatal, nur leider ist die pipe noch länger, was aber durch den vergrößerten cache etwa ausgeglichen ist. bei höherem takt wird er besser skalieren als beim bisherigen. zur zeit hat AMD jedoch deutlich die nase vorne, was sich auch so schnell nicht ändern wird. die einzigen XXXX+ CPUs die unterlegen sind, sind die toten sockel A cpus
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster


Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

Du könntest mir zwar viel erzählen, weil ich mich mit der prozessor-internen Topologie nicht auskenne, aber ich kkauf's dir jetz einfach mal ab...  ;)

Interessant wär für mich aber trotzdem mal ein 1:1-Vergleich mit mehreren Systemen, besonders bei Applikationen, die HT unterstützen  8), da soll's ja unter Umständen wirklich Unterschiede geben, zugunsten Intels... oder willst du mir das auch noch wiederlegen?   :o

Perfect Pascha

nö das gibts sicher...aber z.z. mehr zu gunsten von AMD

in der ct war mal so nen toller vergleich, recht überrachent wie stark HT oft bremst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO