Probleme mit NEC DVD RW ND-3500AG

Begonnen von schluesi, 14. September 2004, 18:55:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schluesi

Hilfe Leudde, ich bin echt net son PC-Spezialist und hoffe antworten zu finden !

Ich habe vor gut 3 Wochen, den o.g. Brenner gekauft. Der lief 3 Wochen auch super perfekt, doch dann musste ich mir ein neues Mainboard kaufen, da habe ich das MBO K7S8X.
Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen, 1. Festplatte auf Primary Master, DVD-RW auf Primary Slave, 2. Festplatte auf Sek. Master.
Festplatten laufen optimal, doch wenn ich den Brenner benutzen will gibts Probelem. CD's nimmt er ohne Probleme an, diese kann ich ohne Probleme lesen und brennen.  :) Aber sobald ich, eine DVD einlege sucht sich der Brenner nen Wolf und es kommt nach geraumer Zeit, eine Meldung, die da heisst: "Kann auf Laufwerk E nicht zugreifen".  :'( Ich habe auch auch alle anderen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Aber immer dasselbe! Wenn ich bei Nero, einen DVD-Rohling einlege und unter Disc-Infos klicke, zeigt er mir den Rohling korrekt mit 4,5 GB an. Wieso kann er nicht mehr meine DVD's lesen ? Habt Ihr ne Ahnung ? Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet was ich machen soll, früher hat es doch auch normal funktioniert !  :'(

Danke euch schon mal, und hoffe auf schnelle Antworten !  :-*
-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

tyco

Hast Du dies schon alles versucht?

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

schluesi

Da ich nicht so beandert bin, habe ich da als erstes geguckt und naja die Sachen sagen mir net viel, ob ich nun nen Konflikt habe oder net !
Bin einfach nur noch ratlos ! :'(
-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

TMK

Hi,

würde es zuerst mit Aspi-Treiber versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,69.msg391.html#msg391

...entpacken und mit Doppelklick --> "aspinit.exe" ausführen und mit "Install" bestätigen --> Neustart durchführen.

Gruß
TMK

schluesi

danke für den tipp, aber bisher ist das problem noch nicht gelöst !!!  :'(


Zitat von: TMK am 14. September 2004, 19:57:54 Uhr
Hi,

würde es zuerst mit Aspi-Treiber versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,69.msg391.html#msg391

...entpacken und mit Doppelklick --> "aspinit.exe" ausführen und mit "Install" bestätigen --> Neustart durchführen.

Gruß
TMK
-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

TMK

Was hast Du jetzt denn alles schon gemacht?

schluesi

naja, hab den aspi treiber installiert, dann die kabel ausgetauscht, die schnittstellen überprüft und auf DMA läuft glaube ich auch alles ! ist ja alles auf auto eingestellt ! :-[
-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

tyco

Zitat von: schluesi am 14. September 2004, 20:05:38 Uhr
..... und auf DMA läuft glaube ich auch alles ! ist ja alles auf auto eingestellt ! :-[

Ja, im Bios hast Du Auto eigestellt d.h. aber noch lange nicht das Windows auf DMA läuft!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Zwecks DMA hier mal stöbern: --> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php


schluesi

so wie es da abgebildet ist, stehts bei mir auch !

Zitat von: TMK am 14. September 2004, 20:20:27 Uhr
Zwecks DMA hier mal stöbern: --> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php


-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

schluesi

-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-

schluesi

15. September 2004, 20:43:19 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 15. September 2004, 23:13:12 Uhr von schluesi
hi leute!

also ich habe meinen brenner bei jemanden anderes getestet und da läuft er einwandfrei !

jetzt hab ich mal so rumgeguckt, und habe festgestellt, das ich nen IRQ Konflikt von 5 Geräten habe ! Jetzt weisi ich aber net was ich machen soll, wie ich das ändern kann, kann mir dabei jemand helfen ?
Ich glaube dann läuft das Gerät auch wieder ohne Probleme !

Ich hab mal euch die Konflikte angehängt, sie liegen eigentlich alle auf dem Board !

p.s.: nach einigem rum tüfteln, habe ich jetzt einige konflikte behoben, fehlen nur 2, aber jetzt weis ich echt nicht mehr weiter, bitte helft mir doch !
-Wenn in der Hölle kein Platz mehr für die Toten ist, dann kommen sie zurück auf die Erde-