amd athlon xp 3200+ funzt net richtig

Begonnen von Resa, 15. September 2004, 21:39:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlAckBlAde

Ich hab mir das alles hier durchgelsesen weil  ich auch Probleme hatte, hab dann aber einfach auf Frequenzy auf 200 gestellt und jetzt läufts!

DANKE

Schwermetaller

@Frenchy1959: Der ganze Spaß, den dein Prozessor veranstaltet heißt Cool 'n Quiet. Dabei wird die Prozessorleistung je nach Auslastung geregelt. Mehr Infos dazu findest du direkt bei AMD (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487%5E10272,00.html) oder wenn dir die deutsche Variante lieber ist - hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/athlon_64_coolnquiet/).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

lobstaa

02. September 2005, 10:32:32 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 02. September 2005, 10:34:39 Uhr von lobstaa
hallo ,

besitze auch einen athlon xp 3200+ mit einem msi k7n2 delta und habe wie hier oft beschrieben probleme mit den fsb einstellungen. sobald ich den fsb im bios auf 200 stelle stürtzt der rechner regelmäßig ab. änder ich den fsb auf 166 dann läuft der rechner als 2500+ und sehr stabil. aber da stellt sich mir die frage , warum ich mir einen prozessor mit 2,2 ghz gekauft habe. auf dem board befinden sich noch 2*512mb ( pc3200 ) infineon riegel die jeweils das fsb 400 unterstützen.  nun die frage : was kann ich tun damit der rechner stabil als 3200+ läuft.   vielen dank - bitte um genaue bios einstellungen ,da ich nicht wirklich ahnung davon habe - möcht nix falsches einstellen.  VIELEN DANK

gschissenberger

speicher board sollten eigentlich die 200mhz fsb mitmachen

es gibt allerdings einige andere möglichkeiten.

1. es ist ein "fake" 3200er (also ein gemoddeter 2500+, dann müsstest du wahrscheinlich vcore/prozessorspannung etwas (vorsichtig) anheben)
2. es ist ein 3200er mit 333fsb (falls es die gibt, ...hab da mal soetwas läuten hören)... kannst du vielleicht den multi auf 13 13,5 14 anheben?
3. dein bios kann mit der cpu nicht richtig umgehn (->update)



grüsze

mein rechner  


lobstaa

Zitat von: gschissenberger am 02. September 2005, 10:50:27 Uhr
speicher board sollten eigentlich die 200mhz fsb mitmachen

es gibt allerdings einige andere möglichkeiten.

1. es ist ein "fake" 3200er (also ein gemoddeter 2500+, dann müsstest du wahrscheinlich vcore/prozessorspannung etwas (vorsichtig) anheben)
2. es ist ein 3200er mit 333fsb (falls es die gibt, ...hab da mal soetwas läuten hören)... kannst du vielleicht den multi auf 13 13,5 14 anheben?
3. dein bios kann mit der cpu nicht richtig umgehn (->update)



grüsze



zu 1. vcore/prozessorspannung   - wo stellt man das ein ?
zu 2. wodran erkennt man das ? - auf dem prozessor steht auf dem aufkleber 3200 und das wurde mir auch von dem fachhändler bestätigt
zu 3. neustes bios



gschissenberger

ok, dann wäre 3 gegessen.

1.das is natürlich von board zu board verschieden.
  kann unterschiedlich heissen (irgendwas mit cpu und volt wahrwscheinlich, oder gleich vcore oder vid)
  btw. kannst du den fsb in 1ser schritten einstellen oder nur 166/200 und so...?

2.da bin ich mir selber nicht sicher aber geben tut es sie definitiv
   http://www.geizhals.at/eu/a160662.html
   und ich hab gehört dass die von vielen bios nicht richtig erkannt werden (in dem fall müsstest du den multiplikator selbst höher stellen auf 13 oder 13,25? oder 13,5 oder 14
   ...müsste dann aber eigentlich ein sehr komischer multi sein denn 166x13,25301...=2200mhz?!
mein rechner  


lobstaa

Zitat von: gschissenberger am 02. September 2005, 11:37:30 Uhr
ok, dann wäre 3 gegessen.

1.das is natürlich von board zu board verschieden.
kann unterschiedlich heissen (irgendwas mit cpu und volt wahrwscheinlich, oder gleich vcore oder vid)
btw. kannst du den fsb in 1ser schritten einstellen oder nur 166/200 und so...?

2.da bin ich mir selber nicht sicher aber geben tut es sie definitiv
http://www.geizhals.at/eu/a160662.html
und ich hab gehört dass die von vielen bios nicht richtig erkannt werden (in dem fall müsstest du den multiplikator selbst höher stellen auf 13 oder 13,25? oder 13,5 oder 14
...müsste dann aber eigentlich ein sehr komischer multi sein denn 166x13,25301...=2200mhz?!

kann den multiplikator in einer schritten verstellen

gschissenberger

02. September 2005, 12:24:17 Uhr #27 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 09:34:49 Uhr von gschissenberger
multiplikator oder fsb?

->das sind verschiedene sachen :)

wenn du einen mit 200fsb hast brauchst du 200(fsb) mal 11(multi) istgleich 2200mhz

wenn du einen mit 166fsb hast brauchst du 166(fsb) mal 13,25*(multi) istgleich 2200mhz


*aber auch 13 13,5 und 14 wären interessant (falls sich der multi überhaupt höher als 12 stellen lässt)



grüsze (muss jetzt leider arbeiten gehn)
mein rechner  


TRON

Also ich wäre - wie das ein paar Beiträge weiter oben schonmal erwähnt wurde - für ein Bios Update. Den Multi auf dem Baord (Jumper) sowiso auf AUTO. Alles andere "war mal"...

Im BIOS dann bitte FSB und Multi (fals dein Board letzteres per Software einstellen kann) auf AUTO. Wenn die CPU nach diesen drei Einstellungen dann nicht läuft, dann schmeiß sie weg.

Good Luck!