16. April 2024, 15:27:12 Uhr

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Begonnen von neuwagen, 16. September 2004, 20:29:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neuwagen

Hi,

eine Festplatte und das DVD-Laufwerk werden nicht mehr von Windows erkannt. Auch Linux findet nichts bzw bootet nicht von der Platte.
Beide Laufwerke sind am gleichen IDE Port und Windows98 meldet das der nicht vorhanden ist, nicht richtig funktioniert oder keinen Treiber hat und gibt zusätzlich den Code 10 aus. Was bedeuted dieser?
Im BIOS sind die Laufwerke korrekt angemeldet. Kabel sind ok.
In letzter Zeit waren einige Male die CMOS-Daten meist nach Abstürzen auf den Werks-Einstellungen zurückgesetzt. So auch jetzt und nachdem ich die Werte wieder geändert hatte waren die Laufwerke weg.

Wie kann ich jetzt sicher gehen, dass es kein Hardware Schaden ist? Was empfehlt ihr?

Tschau

vhyper

Jumoerung beachtet?
mal eines von beiden Laufwerken abgestöpselt bzw. nur mal platte ran und nur mal lauwerk?

neuwagen

Jau. Danke für deine Hilfe.

Auf die gleiche Idee kam ich erst heute. Dabei hat sich gezeigt dass der IDEPort doch noch funktioniert nur halt nicht mit der Festplatte. Wenn die Platte angeschlossen ist tut der Rechner gar nichts oder bleibt beim booten hängen. Zum Glücjk sind die wichtigen Programme und Daten auf der ersten HD. Also wird das kaputte Ding entsorgt. Keine Lust mich damit noch rumzuärgern. Das DVD-Laufwerk funktioniert wieder.