19. April 2024, 15:14:16 Uhr

Modem.....LINUX???

Begonnen von Casemodder, 17. September 2004, 15:13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich will mir demnächst ein neues Modem kaufen! Es sollte max 50€ kosten (billiger wäre aber besser! ;D)
So ein spezielles wie eine Fritz Card oder DSL brauch ich nicht weil bei uns gibt es nicht mal einen ISDN Anschluss!
Es gibt nur einen ganz normalen Telefonanschluss!
Wenn es geht dann sollte es intern sein aber wenn es Extern ist dann macht es auch nichts!
Man sollte es für Windows XP und SuSE Linux verwenden können! Am besten wäre es wenn ein Linux Treiber dabei wäre oder ähnliches.

Bitte empfehlt mir was gutes!


mfg Modder_14

gandal

50 Euros für ein bescheidenes Analog-Modem ist ein bischen viel Kies. Die bekommt ja schon fast nachgeschmissen.

Ein Liste der unterstützten Hardware findest du hier in der Hardware-Datenbank von Suse (YEAH):
http://hardwaredb.suse.de/searchForm.php?searchtype=simple&LANG=en_UK&PHPSESSID=fe2b47d34364a2310152b516ed4c2b4d
Die Sprache kannst Du rechts oben umstellen.

Modems am COM-Anschluß haben den Vorteil, daß sie so gut wie immer funktionieren.
Was alles so läuft, ohne daß Du zusätzliche Treiber auf einer CD hast, findest Du ja in der Datenbank.

XP-Treiber sollten kein Problem sein.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Für DSL braucht man übrigens keinen ISDN-Anschluss. Analog reicht vollkommen aus. Wichtig ist im Grunde nur die digitale Vermittlungsstelle und das man nicht zu weit vom nächsten Knoten weg ist.

Eventuell sollte man auf T-Net umsteigen, was ja auch Kostenvorteile beim telefonieren mit sich bringt, von diversen Vorwahlen mal abgesehen.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Wenn Du bei Google nach "Preisvergleich" suchst, kommen ein paar Seiten für Preisvergleiche.

Unter anderem diese hier:
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=modem+56k&x=0&y=0

Die billigsten fangen bei ca. 9,00 Euro an. Die mußt Du dann nur noch vergleichen, ob sie in der Suse-Datenbank sind. Hayes-kompatibel ist auf jeden Fall nicht schlecht, wird eigentlich von allen unterstützt.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Erkenn tlINUX auch USB Modems?
Weil dasLinux serielle erkennt weiß ich schon (habs getsestet - nur das Modem ist hin)

Also welches soll ich nehmen???

???#

Bitte gleich Antworten!

mfg Modder_14

TMK

Zitat von: Modder_14 am 28. September 2004, 19:01:36 Uhr
Bitte gleich Antworten!

...schreibst das mittlerweile wohl bei allen Postings mit dazu!   :schnarch: :schlafen: :schnarch: :schlafen:

ZitierenErkenn tlINUX auch USB Modems?

Erkannt werden USB-Geräte ähnlich wie in Windows auch, einen speziellen Treiber für Linux brauchst Du aber dennoch...also vor dem Kauf am Besten auf der Herstellerseite im Support nach Linuxtreibern stöbern.

Casemodder

Bei seriellen Modems braucht man aber keinen Treiber, oder?

Und weils so viel spaß macht:
Bitte gleich Antworten  ;D :rambo2:

urkel

Klar braucht man bei seriellen Modems Treiber!

Die meisten Modems haben unterschiedliche INIT-Strings (je nach Chipsatz!)

Mit nem Microlink-Modem oder US-Robotics kann man nichts falsch machen ... die werden einfach überall unterstützt.

Wenn Du nen Modem möchtest, für das Du keinen Treiber brauchst, kauf Dir nen HAYES-Modem von 1980 :-)

Grüße
Sebastian