computer bleibt einfach stehen (friet ein)

Begonnen von dbn, 20. September 2004, 12:11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dbn

Hallo.
Ich hab einen PC der ständig nach unbestimmter zeit einfriert. Allerdings immer nur in windows. bei der windows installation macht er keine Probleme. sobald er eingefroren ist kann man nur maus und tastatur nicht mehr benutzen aber das cdrom laufwerk lässt sich noch öffnen.
System Details:
AMD Athlon 1 Ghz
256Mb SD-Ram
Geforce 2 Fx
ein 40x CD-Rom und nen 12x brenner
diskettenlaufwerk
Mainboard ist ein k7vza, also sound is onboard
Fritzcard 2.0 PCI
Realtek 8139c netzwerkkarte
300W Levicom netzteil

Hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte?

TMK

Hi,

würde zuerst sämtliche Treiber auf den aktuellsten Stand bringen, vorallem Chipsatztreiber des Motherboards und den Treiber für die Grafikkarte:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 (VIA 4 in 1 -Treiber --> Version - 4.43)
http://www.nvidia.de/page/drivers.html  (Version 61.xx)

Gruß
TMK

dbn

Die neusten Grafikkartentreiber hatte ich schon drauf das hat nichts gebracht aber ich werde mal die neusten via treiber ausprobieren

dbn

ok ich hab alle treiber aktualisiert und er bleibt immer noch stehen.
andere vorschläge??

tyco

Testweise mal den Arbeitsspeicher auswechseln. Falls mehrere Riegel eingebaut sind, die mal einzeln ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dbn

ich hab jetzt den arbeitsspeicher mit nem anderen pc von mir ausgetauscht (haben beide leider sogar das gleiche mainboard). bis jetzt ist der pc noch nicht wieder abgeschmiert aber ich denke mal das es wieder passieren bis dahin aber *toitoitoi & auf *holz klopf*

tyco

Zitat von: dbn am 20. September 2004, 22:59:57 Uhr
...... bis jetzt ist der pc noch nicht wieder abgeschmiert aber ich denke mal das es wieder passieren bis dahin aber *toitoitoi & auf *holz klopf*

Sag das nicht! Der Arbeitsspeicher ist hardwaremäßig nach meiner Erfahrung sehr häufig die Ursache. Also toitoitoi...... ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dbn

ok. am arbeitsspeicher liegt es auch nicht. computer ist heute morgen wieder stehen geblieben ... komischerweise hatte ich das gleiche problem schon mal an nem board mit des gleichen typs aber das problem wurde irgendwie behoben, leider weiss ich nicht wie der laden das damals gemacht hat und der ist mittlerweile pleite ;) ich flashe jetzt mal das bios mal sehen was bei rumkommt

TMK

Grundsätzlich könntest Du es vielleicht noch mit einem Bios-Update versuchen und auch die Grafikkarte mit einer anderen probehalber tauschen, MX-Grakas sind bzw. waren berühmt für dubiose Probleme.


Edit v. TMK: Ups...am Bios-Update sitzt Du ja gerade, hab ich glatt überlesen!  :banghead:

hongkong

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem wie der Thread Autor.
Mein Rechner friert ein und lässt sich nur durch Reset oder den den Power-Knopf wieder aktivieren.

Ich habe inzwischen alle PCI-Karten ausgebaut, es mit 2 verschiedenen Festplatten probiert, verschiedene Speichermodule verwendet, auch auf verschiedenen Speicherbänken. CDROM Laufwerke auch abgeklemmt, Floppy auch weg, 2 verschiedene Grafikkarten probiert.

Ich hab das neueste BIOS aufgespielt.
Hab die neuesten Hyperion 4in1 Driver aufgespielt.
Nichts hilft.


MainBoard: Legend QDI Kudoz 7 KT266
Prozessor: Athlon T-Bird 1,4 GhZ
getestete Speicher: Infineon 512 MB und Apacer 256 MB
benutzte OS: Windows XP Prof + SP2 und Windows XP Prof + SP1
getestete Grafikkarten: Nvidia Gforce 2 MX 200 (standard) und ne ATI RADEON 9600
420 W ATX Netzteil
CPU Temp 45-49° C


Was kann ich noch tun?

TMK


hongkong

nein bis jetzt noch nicht, da bei Saftschwankungen normal kein freeze sondern ein reset und damit neustart passiert. Der meinung war ich jedenfalls bis jetzt.
Abgesehen davon bleibt die Spannung z.b. an den CDROM Laufwerken bestehen, wenn sie gerade am Laden sind, laden sie auch trotz des freeze munter weiter ohne schwankung.


TMK

Sehr viel mehr als ein neues Mainboard bleibt dann ja nicht mehr.  :nixweiss:

hongkong

dacht ich mir  :'(

aber die hoffnung stirbt ja zuletzt hehehe
anderes netzteil hat auch nix gebracht btw

fkg

Servus! Hab mal wieder das gleiche Problem! Ich hab auch schon alles getestet vorallem der Rechner ist nagelneu:

AMD Athlon Semprom XP 2400+
MSI KT6V
512 MB DDR-SDRAM (333Mhz) Corsair CL2
2x Samsung 80GB Platten die im SATA RAID1 Array laufen sprich für nubs MIRROR :)
Powercolor Radeon 9600 XT

An dem Rechner ist ein neuinstalliertes WinXP SP2 druff Prof.

Hatte beim installieren schon mit diversen Bluescreens zu kämpfen die meistens aussgesagt haben, dass der RAM nen hau hat oder die Festplatten.
Also Festplatten vermute ich nicht. Speicher hab eich getauscht Bluescreens kamen wieder... ;( Am ende stellte sich raus, dass er es nicht gepackt hat, dass ich "die" Platten mit PQMagic patitioniert habe...! Wollte WINDOOF selber machen, dann gings :D Kacke echt!

Nun ja und jetzt kommt dauernt dieser F**king freeze. Jetzt grad läuft er echt gut! Schreib grad über die Maschiene.
Aber sobald ich Spiele oder Anwendung öffne kackt er rum, macht Bluescreen oder nen Freeze echt zum kotzen!

Von einem Experten (JETZT AUFPASSEN) hab ich auch gehört, dass es am Proz. liegen kann wenn der Rechner freezet in meiner alten Firma hatte sich, dass meistens bestätigt, und ich habs beim Übertakten damals mitbekommen!

Also nicht immer ist es der Arbeitspeicher!

Ich werde jetzt dann mal den Proz mit meinem eigenen tauschen. Mal sehen obs klappt!

Wenn ja *schweisswegwisch* dann schick ich den kack ein, wenn ich nicht geht das suchen weiter. Naja ok bleibt ja nicht mehr viel ausser das BOard selber!

Also hauts euch nei und falls ihr noch eine Idee habt ich würde mich freuen!

Mfg
Frank


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

tyco

Zitat von: fkg am 28. Oktober 2004, 00:01:02 Uhr

Also nicht immer ist es der Arbeitspeicher!

Ich werde jetzt dann mal den Proz mit meinem eigenen tauschen. Mal sehen obs klappt!


Hi Frank, halt uns bitte auf dem Laufenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

es gibt ein aktuelles Bios-Update vom 21.10.2004, schon auf den aktuellsten Stand gebracht!?

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=511&kind=1

Gruß
TMK

fkg

Zitat von: tyco am 28. Oktober 2004, 00:14:48 Uhr


Hi Frank, halt uns bitte auf dem Laufenden.

So also ich kam gerade dazu und habe mal meinen Rechner geschlachtet :D liegt grad so offen und tot auf dem Tisch neben mir *trauer*

Aber... aber... :D

ES HAT FUNKTIONIERT, es lag an der CPU ok er läuft mit dem "Palamino XP 2000+" grad mal seit 10 - 15 min (wir haben etz 13:11 Uhr) System Zeit stimmt nicht ganz! hehe

Also Leute denkt an euren Proz auch wenn das Windows bootet, die dinger können auch eine Fehler ursache sein! Leider habe ich feststellen müssen als ich in Newsgroups gesucht habe, dass viel zu wenige Leute an der Proz denken! :/ Aber zum Glück bin ich ja da :)

Aber Vorsicht denkt bitte daran vorher, dass BIOS auf default zu stellen "VIA JUMPER" versteht sich, da die Funktion im BIOS nicht alles auf default stellt.
Sonst könnte es passieren, dass der Rechner nicht anspringt, aus dem einfachen Grund, da vielleicht die Taktfrequenz des FSBs noch zu hoch ist oder andere Stromtechnische Einstellungen. Sonst schiesst ihr eure evtl. langsamere TEST CPU :)

Hab grad gebibbert *hehe* Weil ich für mein Board keinen Palamino mehr herbekomme!
War schon schwer an den jetzigen zu kommen!

Also jetzt heisst es Mindfactory anschreiben und ab mit der CPU zu denen und warten bis die Neue da ist!


Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten weiterhelfen die jetzt auch am testen sind!




Mfg
Euer Frank

PS: Ich glaube ich werde hier öfters posten, da hier mal gleich geantwortet wird! Find ich super die Seite :)

Falls ihr mich kontaktieren wollt wegen Technischen Fragen!

www.volldasgute.de ist zwar mehr ne Party Seite aber im Forum werde ich euch auch fragen beantworten, dort steht auch meine ICQ Nummer oder Handy Nummer, falls es länger dauern könnte! :)

Kenn mich aus rund um Hardware und Windows, Linux mittlerweile auch scho ganz jut :)
Bin gelehrnter FiSi :)

Hauts euch nei :)


Affen sind sehr tolle Tiere vorallem wenn man sie mit bekannten Persönlichkeiten vergleicht ^^

Jan22221

Hallo, habe auch das Einfrier-Problem, glaube aber, dass es nicht an der Hardware liegt, weil mein Rechner das erst seit neustem macht.
Das einzige, was ich Hardware-mäßig verändert habe, ist eine USB-PCI-Karte, die ich eingebaut hab.
Aber ich glaube, dass es eher irgendein Treiber ist, software-mäßig installier ich nämlich ständig neue Programme und Treiber und Plug-Ins etc...
Glaube deshalb auch, dass das daher kommt.

rps-vernichter

hm also habe das prob auch mit dem einfrieren der sata platte .... also ich stecke die platte vor jemden neustart aus  und dann wenn  sich kein prog auf der platte verhättert stöplse ich sie ein ... funktioniert recht gut  aber  bei manchen zugriffen auf diese festplatte steht alles wieder ... dann stecke ich die platte während dem laufendem rechner wieder aus und  schiesse via taskmrg das verstoplerte prog ab und dann wieder platte ein .....
bei nem jungfräulichen windows tut es einwandfrei deswegen vermute ich ein prob mit nem anderen programm  welches gute frage ....
ich bin auf der suche nach  einem neuen sata treiber fürs windows weil linux macht keine probs mit meiner sata platte
weis einer was besseres ????
mfg rps-vernichter