AMD Athlon XP 1800+ übertakten, wie?!

Begonnen von MindWarper, 30. Januar 2003, 23:41:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MindWarper

Hallo!
Hab mal die Frage, wie ich mein System am besten übertakte.
Hab einen AMD Athlon XP 1800+ mit Palomino Kern.
Mein Mainboard is das Epox 8KHAL+
CPU Temp durchschnittleich bei 51° (krieg noch n neuen Kühler)
Sys Temp bei 32°

Wie hoch sollte der FSB max getaktet sein?
Wo liegen die Max von den Temps? -> also das ich die CPU sorgenfrei betreiben kann...

Und wie übertakte ich die CPU richtig an der Hardware? Also mit Erhöhung des Mulitplikators, ich kenne die Anleitungen von www.overclockers-inside.de aber weiss nich welche ich davon jetz befolgen sollte. Am besten die so einfach ist wie möglich

Thx für alle Antworten :)

TMK

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html)
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/main_workshop_d.html (http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/main_workshop_d.html)

Bei "Zustand der Multiplikatorsperre" kannst Du wählen, ob "lock" oder "unlock", bei unlock kannst Du den Multi über das Bios des Mainboards ändern...sprich Du musst also dann nicht immer die Brücken unterschiedlich verbinden, um ihn zu ändern.

Wie hoch der FSB bei Dir geht, musst Du selbst ganz langsam testen, hängt von Deinem Board und anderer Hardware im Rechner ab. Am Besten die Temperatur im Auge behalten und in langsamen Schritten anfangen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal posten!

MindWarper

31. Januar 2003, 14:39:49 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2003, 14:40:20 Uhr von MindWarper
Danke :)

Wie hoch werd ich die CPU denn insgesamt wohl kriegen?
Und wie hoch sollten CPU Temps maximal sein? Also allgemein

TMK

Die CPU-Temp sollte im "Idealfall" unter Volllast 50°C nicht übersteigen.

Der Prozessor wird in der Regel mit 1,53 Ghz betrieben, ich denke 1,7 Ghz bzw. 1,8 Ghz sollten drin sein.


MindWarper

Wenn ich im Bios den FSB erhöhe gilt das ja fürs ganze System... Es soll doch ne Möglichkeit geben das so seinzustellen dass PCI und AGP nicht betroffen sind oder? Wie geht das denn dann?

TMK

Das kannst Du je nach Motherboard irgendwo im Bios verstellen, hier mal nach einer Option für den PCI-Bus suchen, wo man die Taktrate ändern kann. 33 Mhz sind beim PCI-Bus normal...

mattes

Ich hab mal ne Frage !
Ich hab  meinen Athlon XP 1800+ per FSB übertaktet.
Bei FSB 140 zeigt er bei den Systeminformationen Athlon XP 1900+ an und darunter 1,6 GHZ.
Jetzt hab ich den FSB auf 142 gestellt, nun zeigt er in den Sys.informationen 1,64 Ghz an, und darüber nurnoch Athlon XP !
Ist das nicht weiter schlimm bezüglich Geschwindgkeit oder hat er dadurch nurnoch eine tatsächliche Geschw. von 1,64 Ghz , statt wie bei FSB 140 = 1900 Ghz ?

MfG

emigrante

bei fsb 140 hat der einen realen takt von 1600 MHz was einem 1900+ entsprechen würde. dein board keinen Proz mit 1640 MHz und darum schreibt der dann nicht mehr 1900+ oder 1970+ oder was weiss ich sondern nur noh 1640 MHz.

verstanden, oder unverständlich?

mattes