Dickes Problem! CPU Auslastung???

Begonnen von Gen_A, 21. September 2004, 22:16:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gen_A

Hi Jungs und Mädels,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC!
Und zwar hatte ich früher fologendes System:
AMD 2000+XP
K7S5A
256 MB Inf. SD-RAM
Gf 3Ti
1 x 80 GB IBM und 1 x 40 GB IBM
Windows XP Prof. SP1

Auf dem PC konnte ich halt nimmer so toll zocken und arbeiten, deshalb hab ich mir einige Dinge erneuert!

AMD 2600+ XP
Asus A7N8X-E Deluxe
1024 Kingston RAM
Gf 3Ti
IDE 1 x 80 GB IBM und IDE 1 x 40 GB IBM
Windows XP Prof. SP1
und ne WaKü
Mein Sys ist nicht übertaktet!

Wenn ich jetzt z.B. etwas von einer auf die andre Festplatte kopiere oder ich den Virenscanner anmache, lägt mein System wie ab! Die Maus bewegt sich nur noch Schrittweise, also alles andere als flüssig, und selbst das öffnen des inet Explorers wird zu ner Tortur!
Ich dachte mir schon, dass es vlt. an den IBM festplaten(schlechter Jahrgang) liegt, habe aber mal ne andre eingebaut und hochgespielt und da gab es ähnliche Probs, vielleicht war die Platte ja auch futsch, wie kann ich so Zeug rausfinden, an was solche Systemdowns liegen? Ich habe mir auch schonmal gedacht, das es was mit der CPU Auslastung was zu tun hat, da wenn so eine kopiererei von statten geht die Auslastung 99- 100% ist, was im normalfall nich sein dürfte!

Weiß jmd. von euch vielleicht, an was das dann liegen könnte!

THX
Gruß
Gen_A

American

Hallo!

Ist der DMA modus aktiv?
Kannst Du im taskmanager auch mal schauen, was dein System so belastet? (siehst du, da immer die aktuelle CPU auslastung angezeigt wird eines jeden task's)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Schmeiß mal sämtliche Virenscanner, Firewalls und sonstigen Kram runter, den Du nicht unbedingt brauchst. Ich tippe ebenfalls auf nicht aktivierten DMA-Modus.

Hast Du Deine Maus über USB angeschlossen?

XP2600, WaKü ... und NICHT übertaktet? - Wer's glaubt, wird seelig! :-)

Grüße
Sebastian

Gen_A

Wo klann ich den DMA Modus aktivieren?

Übertaktet is er echt nicht^^

Und ja, ich hab ne USB Maus! Ne Logitech Wheel Mouse!

Hatte schon alle Virenscanner etc. weg! System war clean(neu formatiert) und die Probs gabs schon!

TMK

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

vhyper

vielleicht sind auch so einige sachen wie der virenscanner mit einer zu hohen priorität versehen?

Gen_A

Thx für den link, jetzut weiß ich wo mans aktiviert^^
Aber leider musste ich feststellen, dass der DMA Modus schon aktiviert war!

Mhh,... dann werde ich mal weiterprobieren! Irgendwo muss es ja drann liegen!

Achja, danke für die ganzen Replys bis hier und die die noch folgen ;-)

urkel

Versuch mal im Bios die "Defaults" zu laden.

Ansonsten ... was hängt noch mit USB dran? - Hast Du ein Netzwerk?

Grüße
Sebastian

Gen_A

Hi, im Bios hab ich auch schon nach dem DMA Modus gesucht, alles sieht in Ordnung aus, Bios Defs hatte ich schonmal neu geladen.

USB:

Logitech Wheel Mouse
Acer USB Modem (des von AOL damals)
Canon S400 (der die meiste Zeit aus ist)


Netzwerk hab ich, mit meinem Bruder zusammen, der die ICS von mir nutzt. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da wie gesagt, direkt nach dem neu aufspielen das schon so anfängt -.-

urkel

Zieh mal den Canon-Drucker ab... das ACER-USB-Modem habe ich auch als Testgerät hier liegen ...das funktioniert tadellos.

Deaktivier mal im Bios "USB LEGACY-SUPPORT".

Installier mal die aktuellen nForce-Treiber...

Das schaffen wir auch noch. :-)

Grüße
Sebastian

Gen_A

Hab jetzt ich alles gemacht, habe aber keine änderung! ???

Mir ist jetzt auch aufgefallen, wenn ich n paar sachen auf einmal mache, z.B. musik höre, was verschiebe und n bissl surfe will, sich die explorer.exe verabschiedet oder sich der Computer einfach so rebootet!

Vielleicht ist es ja doch ein Hardware Problem, aber an welcher Komponente?

urkel

Wie sieht ein Reboot aus? - Kündigt sich das an?

Gen_A

Ich mach irgendwas, plötzlich schwarz, ich denk ??? was los? und plötzlich steht da dann schon der GraKa Bios Bildschirm!
Is mir letztens passiert, als ich nur n Film gekuckt hab!

Es kündigt sic hauf jedenfall nicht an! Er geht einfach aus

urkel

22. September 2004, 16:47:47 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 22. September 2004, 16:49:26 Uhr von urkel
Tippe aufs Netzteil.

Greif einfach mal in Deinen Rechner und schau, ob es Komponenten gibt, die heißer werden, als normal...

Denk dran, daß bei WaKü Graka-Speicher, Spannungswandler auf dem Board, und und und ... nicht gekühlt werden, die normal nen Luftstrom abbekommen würden.

Gen_A

Das mit dem Ausgehen?
Werde mal schauen, kann es auch am Netzteil mit den Mysteriösen Lägs liegen???
Is zwar n 400 watt Netzteil, aber 1. schon relativ alt und 2. war es ein Billig Teil!

Gibt es irgendein zuverlässiges diagnose Programm für komplett checks???

urkel

Nein, gibt es nicht... Für Performance-Benchmarks Deines Rechners gibt es SiSoft Sandra.

Aber für die Lags wird Dein Netzteil bestimmt nicht zuständig sein.

Hmm, die GF3 braucht keinen Extra-Strom.

Führ mal chkdsk und Scandisk aus, um zu prüfen, ob Du evtl. defekte Sektoren auf einer der Platten hast. Meine Vermutung für Abstürze ist allerdings noch immer das Netzteil.

Stell bitte im Bios mal die AGP-Rate auf 4x runter (default: 8x) und schalt auch noch alles aus, wo ECC bei steht.

TMK

Wie sieht es denn aus, wenn die 2. Festplatte komplett abgeklemmt ist?

Wie genau hast Du die IDE-Geräte an den Kanälen verteilt, sind bei beiden Kanälen "ungemoddete" 80-adrige IDE-Kabel im Einsatz?

Wie urkel schon gepostet hat, Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen. Aktuelle Graka-Treiber sind in der Regel auch sinnvoll.

Gibt es vielleicht ein Bios-Update?

Mit dem Arbeitsspeicher schon "herumexperimentiert"?

Gen_A

inwiefern meinst du rumexperimentiert?

Ich werde jetzt mal das ganze zeug ausprobieren, kann halt sein, dass ich mich ne weile nich melden kann!

Aber nochmal danke!

Also die IDE Kabel sind die schwarzen, die beim Asus dabei waren, ich denke sie sind ganz normale IDE Kabel!

TMK

Die einzelnen Speicherriegel in unterschiedlichen Bänken testen.

Gen_A

OK,
ich hab AGP auf 4x gestellt ==> keine Besserung
IDE Kabel gewechselt ==> keine Besserung

2 Platte abgeklemmt ==> jetzt gehts! ich hab so wie jedesmal bis jetzt ne große datei kopiert, nur diesmal war die CPU Auslastung während des Kopierens auf 4% und wärend des ladens auf 60% im gegensatz zu vorher 89% - zum aufhängen der explorer.exe!
Nur leider ist es doe größere Platte, die nun abgeklemmt ist! -.-

danke für die Hilfe!

Reniert sich ein komplett umstieg auf S-ATA Platten im Moment???