S-ATA Festplatte unter Win XP formatieren ?

Begonnen von Thottiboy, 22. September 2004, 09:54:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thottiboy

Aloha ersteinmal,

habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden... also:

Habe meinen Rechner einwenig "aufgemotz" und ihm ein neues Mainboard (ASRock K7V88 KT880 U2/LAN/Audio/S-ATA) mit aufgesetztem S-ATA Festplattencontroller und eine entsprechend neue S-ATA Festplatte (Samsung SP0812C 80GB 7200u/min 8MB P80) spendiert.
Des Weiteren hängt eine weitere Festplatte (IDE - Primary Master, Bootpartition, Betriebssystem WinXP Home), sowie zwei weitere Laufwerke (IDE - Secondary Master: DVD-ROM, Secondary Slave: DVD-RAM) am Board.

Bei dem Mainboard lag eine Treiber/Tool-CD für den SCSI/RAID/SATA-Controller, welchen ich auch unter WinXP einwandfrei installieren konnte, neben dem Controller-Treiber wurde auch ein S-ATA VIA Tool installiert, welches wohl zur Administrierung der S-ATA Platte dient.

Nun mein Problem:

Beim booten wird die S-ATA Platte im Bios einwandfrei erkannt, auch nach dem Start von WinXP kann ich über das installierte S-ATA VIA Tool die Festplatte identifizieren.
Sie ist jedoch weder im Arbeitsplatz, Explorer bzw. der Datenträgerverwaltung enthalten, so dass ich gar keine Möglichkeit habe, die Platte zu Partitionieren und zu Formatieren - die Platte ist derzeit nicht formatiert.
Auch über das beigefügte S-ATA Via Tool kann ich auf die Platte nicht zugreifen, sie wird zwar einwandfrei erkannt - die entsprechenden Buttons sind jedoch "grau invertiert", d.h. nicht zu nutzen.

Kann mir da jemand helfen ? Für Eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus !


vhyper

hast du im bios die möglichkeit zu wählen was du freischaltest ob p-ata oder s-ata oder p-ata / s-ata
das problem hatte ich bei mir das ich erst wieder auf das letztere umschalten musste damit ich überhaupt was mit der platte anfangen kann...

andere frage wird die platte in der datenträgerverwaltung aufgelistet?