VCD/SVCD - Problem

Begonnen von TMK, 31. Januar 2003, 05:13:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hallo,

ich hätt da mal ne Frage, ich hoffe es passt in dieses Forum, aber vieleicht liegst ja auch an der SOFTWARE.

Ich hab mit meinem Brenner (Aopen 2440)  kürzlich VCDs/SVCDs (zusätzlich mit so nem kleinen Menue am anfang) gebrannt - mit 8facher Geschwindigkeit und NERO natürlich.
Nun tritt folgendes Prob auf, dass die meisten nicht in meinem DVD Player (SEG 2000) abgespielt werden können (erst knackgeräusche, dann no CD), obwohl er SVCD/VCD/CD-R/CD-RW packen müsste, denn VCDs und SVCDs die ich mir von Freunden ausgeliehen habe funzen pächtig (nur manchmal sind sie nur schwarz/weiß - an was liegt das nur wieder??).

Ich weiß auch nicht was das sein kann, denn einige funzen ja. Liegts am Brenner, den Rohlingen (Aldi-Rohling), dem DVD oder am NERO?? Und warum sind manche Filme nur schwarz/weiß??

Ich glaub das die CDs nicht geschluckt werden, könnte auch mit dem Format/Standards zusammenhängen, oder? Denn eine VCD bzw. SCVD muß bestimmte Einstellungen haben, damit sie der DVD Player frisst, oder?
Dazu müsste ich dann nur das Format der MPEG-Datei ändern, bzw das SVCD/VCD Format/Standard an meinen DVD Player anpassen und schon müsste es klappen (Welches Prog brauch ich dazu??).
Vieleicht hab ich sie auch nur zu schnell gebrannt, obwohl ich nur 8fach gebrannt habe, könnte ja auch sein.

Ich habe auch mal eine VCD direkt mit NERO (5.5.9.xx?) kopiert (auch 8fach) und der DVD Player hat die Kopie auch nicht geschluckt, was je klappen müsste, oder?

Und noch ein Problem!
Ich hab eine AVI (ca. 700 MB) in eine MPEG umgewandelt (mit TMPGEnc). Die MPEG wollte ich dann als SVCD brennen, nur ist diese Datei 4 GB groß. an den Einstellungen hab ich meines Wissens nichts verändert.
Was tun sprach Zeus ????????

Wäre super wenn ihr eine Antwort wüsstet!!
DANKE
MICHAEL

TMK

Hi,

hast Du auch unterschiedliche Rohlinge getestet?


TMK

Zu Deinem anderen Problem:

http://www.blafusel.de/svcd.html

hoegal

Hi,

danke für die Hilfe.

Das Schwarz/weiß Problem liegt am DVD-Player
(PAL-Einstellung!!)

Verschiedene Rohlinge hab ich getestet - bis jetzt Fehlanzeige!

Ich glaub das das ganze Problem der Brenner verursacht, bzw verursachte, denn da geht jetz überhaupt nix mehr. Der bringt immer eine Fehlermeldung "Power Cailibration Error".

Das hab ich auch mit versch. Rohlingen und auf 2 PC´s probiert.

Das Problem AVI zu MPEG, bei dem die MPEG-Datei 4GB groß ist, habe ich mit einem kleinen Tick gelöst. Beim Programm TMPGEnc kann man mittels eines "Schiebers" den Anfangs- und Endpunkt bestimmen. Wenn ich dies mache, ohne was wegzunehmen (alles auswählen), dann nimmt die MPEG-Datei eine übliche Größe an. Warum weiß ich nicht. Ohne diese Prozedur kommen die 4GB raus!!!

Hab aber schon wieder ein neues Prob, denn wenn ich die AVI-Datei normal abspiele (WIN-DVD,Media-Player) ist ein Ton vorhanden, nach der Umwandlung ist keiner mehr vorhanden.
Ich hab jetzt mit VirtualDUB die Tonspur vom AVI getrennt und nochmal mit TMPGEnc in eine MPEG umgewandelt. Nun ist die Tonspur nicht mehr mit dem Film synchron (Ton ist schneller als der Film!).

Da muß ich noch etwas rumprobieren, wer aber eine Lösung für dieses Problem weiß, darf mir gerne helfen.

DANKE
MICHAEL