Moni meldet "No Signal" und Rechner läuft nicht

Begonnen von ctilsner, 31. Januar 2003, 13:52:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ctilsner

Hallo zusammen,

beim Einschalten funktionierte mein Rechner (Mainboard A7V) einfach nicht. Zwar laufen meine zwei Festplatten an, genauso wie der CPU-Lüfter, aber der Monitor bleibt schwarz. Ich höre kein Piepen, das mich auf irgendein Problem hinweisen will.
Daraufhin habe ich als erstes die Grafikkarte ausgetauscht, ohne Erfolg.
Schließlich habe ich ein komplett anderes Board mit CPU und Speicher neben meinen geöffneten Rechner gelegt und Netzteil und die Laufwerke von dem defekten Rechner auf dem neuen Board angeschlossen. Das funktioniert.
Woran kanns liegen? Ich habe nichts umgebaut vor dem Defekt und sehe keine Beschädigung.
Gruß,
carsten tilsner

tyco

31. Januar 2003, 15:17:15 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2003, 15:24:27 Uhr von tyco
Lief der Rechner schon mal in der Konfiguration?

Hier ist ein Link auf die Hilfeseite von Asus:

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq099_BlackScreen.htm

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ctilsner

Hi tyco,

danke für den Tip, hat mir leider trotzdem nicht geholfen. :-[
Hab auch mal zum Test den Speicher komplett raus genommen, keine Meldung - auch kein Piepsen.
Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen: wenn ich den Einschaltknopf drücke, hör ich nach ein paar Sekunden ein schnelles leises Klackern, das von irgendwo auf dem Board zu kommen scheint. Ob das allerdings mit dem mysteriösen Dahinscheiden meines Computers zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.

Klingt das jetzt alles mehr nach Prozessor-, nach BIOS- oder Mainboard-Defekt? Fällt Dir noch was ein, was ich ausprobieren könnte, statt n neues Board zu kaufen?

Gruß,
ctilsner

tyco

Hi Carsten,
also zunächst fällt mir da nichts zu ein. Allerdings kann ein klackern ja eigentlich nur von einem mechanischen Bauteil kommen. Damit würden Board, Bios und Prozessor ausscheiden. Bei klackern fällt mir spontan auch nur Festplatte oder Lüfter ein. Hast Du die Festplatte denn auch mit dem andern Board getestet?

Gruß

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ctilsner

Hi tyco,

hab ein zweites Board neben dem offenen Gehäuse des defekten Rechner stehn. Hab einfach alle Geräte (Netzteil, Festplatte, Moni, Tastatur, Maus) umgesteckt und kann damit problemlos arbeiten.
Leider kann ich mit dem Board nicht den Prozessor testen.

Gruß,
carsten

tyco

Ich hatte auch schon mal das Problem, das ich beim Einbau nen Kurzschluss des Boards mit dem Gehäuse fabriziert hatte. Hast Du alle Abstandshalter und Isolierplättchen korrekt montiert? Sonst betreib das Board doch auch mal ausserhalb des Gehäuses,
Meine Frage, ob das Board in dem Rechner schon mal lief, hast Du noch nicht beantwortet.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ctilsner

Hi tyco,

das Board und alle Komponenten drin laufen komplett seit bestimmt schon nem Jahr. Mindestens so lange ist auch mein letztes BIOS-Update her.
Ich hab an dem Rechner nix gemacht, er hat einfach einen Tag nicht mehr rechnen wollen... :(
Das mit dem Board auf ner nichtmetallenen Unterlage werd ich mal ausprobieren. Angenommen, es wär ein Kurzschluss - könnte ich denn dann noch mit Glück rechnen??

Gruß,
carsten

tyco

Hi Carsten,
also ich hatte Glück, dass mein Board anschliesend lief. Wünsch Dir ebensoviel Glück, wenn es den daran liegen sollte.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Eiskaltes Händchen[ocworkbase.com]

das prob habe ich mit meinem alten elitegroup K7s5a
und meinem athlon xp 1600+ genau ds selbe nurn klacken
das aber erst nachdem er nen 3/4 jahr "gelebt" hat seltsam oder? ???
"Yea Moe. That Team sure did Suck Last Night. They just Plained Sucked. I've seen Teams Suck Before. But they were the Suckiest Buch of Sucks that Ever Sucked!

Homer Jay Simpson