PCI-Slot Absaugkühler sinnvoll?

Begonnen von Pual, 25. November 2002, 22:03:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

25. November 2002, 22:03:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. November 2002, 22:07:12 Uhr von TMK
Hallo,
ich habe einen Miditower. Ich wollte mal fragen, ob so ein Absaugkühler, den man in einen PCI-Slot stecken kann, überhaupt sinnvoll für die Kühlung des PCs ist?

Bei mir würde es so aussehen, dass der wohl unter meiner Grafikkarte stecken würde. Da stellen sich mir zwei Fragen. Zum einen: Erreiche ich damit überhaupt eine merkbare Veränderung der Temperatur im ganzen Gehäuse? (Die Grafikkarte schließt zusammen mit den Festplatten eigentllich den unteren vom oberen Teil des Gehäuses ab).
Zweitens wollte ich wissen, wie sich der Kühler im Kontext mit dem Kühler meiner Grafikkarte verhält? Denn sowohl der PCI-Slot Kühler als auch der Grafikkartenkühler saugt Luft an - stören die sich da nicht in ihrer Zirkulation?

Und: Wie ist es da mit der Geräuschentwicklung? Ist das nervig oder tolerierbar? Hat einer so ein Ding und kann aus Erfahrung sprechen?

TMK

Hatte sowas zwar selbst noch nicht in den Fingern, aber ich würde doch einen normalen Gehäuselüfter bevorzugen.

Linus

Hi,
Kurz: Die Teile sind Sch****!
Erstmal würden sich dir Lüfter (wie du schon geschrieben hast) "ausgleichen". Zudem steigt die warme Luft im Gehäuse nach oben.
Ich hatte so ein Teil schonmal an Aktion gesehen - hat lärm gemacht, war am klappern und dazu noch ein staubfänger.

Ich kann also nur vom Kauf abraten!  :(

hermy

habe da ähnliche erfahrungen gemacht, bleib lieber bei den "normalen" kühlern, die arbeiten besser und sind eigentlich auch noch billiger!