Intel P4 HT Prescott vs. AMD Athlon 64

Begonnen von barkley_2000, 23. September 2004, 18:34:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barkley_2000

Hallo,

kann mich einer beraten? Will wohl doch mal eine neue "Ausrüstung" haben.
Welcher der Prozessoren ist wirklich was und rennt auch los ? Wieviel Mhz muss man denn bei beiden so haben, damit er richtig schnell ist. Außerdem das Board und der Speicher wär gut, dachte so an 512 MB, nur die Frage : 2 x 256 oder 1 x 512 ??? Außerdem kann es sein, das das Board beim Athlon kein Dual Channel unterstützt ??? Bringt das denn wirklich mehr mit ???
Eine letzte Frage: Wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus`????

Dank Euch.

Gruß
der Nils ;D

Perfect Pascha

der A64 ist der renner am besten für s939 für dualchannel. mainboard nimmste am besten von abit, msi oder leadtek mit nforce 250GB chipsatz und am besten 2x256mb crucial (ballistix) speicher.

der p4e gennerell ist eher träge und verbraucht bis zu 120Watt. der A64 ist mit ca 80Watt dabei

nen 3500+ o.ä. ist schon sehr sweet
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

AMD Freak

Ich würde den Athlon 64 nehmen weil er meist billiger ist und genauso gut ist. Bei Board würd ich für den Sockel 754 das Bord MSI K8T Neo-FIS2R und beim Sockel 939 das Board Abit AV8 nehmen. Zum Speicher da der Athlon 64 ja einen integrierten Speichercontroller hat Sprich der Prozessor bestimmt z.B. ob Dual Channel unterstüzt wird oder nicht. Auf dem Sockel 754 unterstüzt er kein Dual Channel uf dem Sockel 939 schon. Der beste Speicher ist meiner Meinung nach Corsair wobei der relativ teuer ist Take MS Speicher ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert und billiger. Dual Channel brimgt immer ein paar Prozent mehr Leistung mal mehr mal weniger. Schnell sind alle 64'er. Von der Wärmeentwicklung wird der Intel Heißer Topmodel Pentium 560 (3.6 GHz) 115 Watt als der 64 Topmodell 3800+ (2.4 GHz) 89 Watt. Was auch daran liegt dass der Intel höhere Taktfrequenzen hat als der 64. Aber Intel hat einen Guten Boxed Kühler

Perfect Pascha

corsair ist unsauber programmiert und lahm

der via chipsatz ist auch net grade toll, sehr schwache I/O performance

Der AMD boxed kühler ist auch top, zudem unterstützt der A64 eine dynamische taktanpassung, ergo, beim surfen verbraucht er wesentlich weniger strom
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

AMD Freak

bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit corsair gemacht mit dem boxed kühler hast du wahrscheinlich recht ich kenn nur den vom sockel A und der ist grauenhaft

Perfect Pascha

corsair ist auf 400mhz bei cl 2 2 2 5 genauso schnell wie crucial auf cl 3 3 3 6

ne der neue sockel a kühler ist echt gut, aber die alten waren grottig
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO