14. Mai 2024, 17:13:35 Uhr

neuer Gaming PC

Begonnen von maynard, 24. September 2004, 00:22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maynard

Tach...

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Allerdings bin ich im Hardwarebereich nicht besonders bewandert. Schwerpunkt soll vor allem Gaming/Media sein.

Ich habe mich jetzt mal auf diversen Hardwareseiten rumgetrieben und so ein bischen nach den Preisen/Angeboten Ausschau gehalten. Für CPU, GPU und Board wollte ich so etwa 800 - 850 € ausgeben. Die Verwendung hatte ich mir ungefähr so vorgestellt:

CPU :: 350 € (vlt. P4 welcher auch immer)
GPU :: 400 € (vlt. Radeon X800 Pro)
Board :: 150 - 200 € (???)

Aus Intels HP und meiner mangelnden Fachkenntnis bin ich aus den einzelnen P4 - Typen nicht so richtig schlau geworden. Welcher ist denn nun euere Meinung nach er Spitzenreiter und für mich am besten geeignet?
Auch mit der GraKa bin ich mir nicht sicher ... jedenfalls ist die X800 laut verschiedener Artikel, die ich gelesen habe ein Gamer - Highlight.
Bleiben noch zwein Sachen offen: Mit welchem Board können beide Komponent ihr volle Leistung entwickeln und zu welchem passenedn RAM würde ihr mir raten (min. 512 MB, 1024 wären mir lieber, logisch ;D)? Falls es für ein paar Euros mehr noch was bedeutend besseres gibt würd ichs auch gerne wissen...
Und wenn ihr mir dann auch noch sagen könnt, wo ich die einzelnen Komponenten am kostengünstigsten bestellen kann, wäre die Sach perfekt.

THX

X-1-ALPHA

Ich würde dir ein "AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Boxed", ein "Asus A8V Deluxe",dazu "DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack" und eine "256MB Sapphire Radeon X800 Pro" empfehlen.

Kosten:
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Boxed = 338,49 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos = 73,79 €
Asus A8V Deluxe = 105,99 €
256MB Sapphire Radeon X800 Pro = 370,94 €

Summe: 889,21€

Durch die 64 Bit extrem zukunftssicher und die X800 Pro kannst du  ohne viel Aufwand zur X800XT modden.

Preise sind vom www.MindFactory.de
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

maynard

24. September 2004, 13:32:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 24. September 2004, 13:36:14 Uhr von maynard
Tach...

Danke für die Antwort. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
In der PCGames Hardware 10/04 hab ich gelesen, dass die Geforce 6800 Ultra in einigen Benchmarks gegenüber der X800 XT die Nase vorn hat(allgemein in OpenGL - Anwendungen, besonders bemerkbar bei Doom3). Ist dieser Unterschied verkraftbar oder merkt man ihn kaum? Lässt sich denn aus einer Pro eine vollwertige XT machen? Und wie groß ist das Risiko, die Karte dabei zu zerstören?
Wie gut ist die CPU im Vergleich zu einem P4, der ja eine höhere Taktung hat bzw. was hälst du von dem Gerücht/Behauptung das AMD CPUs allgemein nicht so schnell wie die von Inteln sind? Sind die Preise mindfactory.de (http://www.MindFactory.de) am günstigsten oder gibts noch andere online-shops, in denen ich mich umschauen sollte?

Sorry, en Haufen Fragen aber Hardware is meine Schwäche...

Nochwas ... was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL2; CL2,5 u. CL3 RAM ??

Perfect Pascha

würde kein asus boar nehmen, eher msi oder abit! desweiteren sollte der chipsatz lieber ein Nforce3 250GB sein, der ist schneller!

der ram sollte zudem nicht von twinmos oder corsair stammen, crucial, ocz oder mushkin wären deutlich besser.

zu der graka: kauf dir eine gescheite PC zeitung dann  bekommste auch gescheite meinungen! würde dir die aktuelle CT empfehlen, da ist nen guter artikel dazu drin!

der AMD ist schneller als ein intel mit z.b.3500mhz ;)

der clwert gibt die anzahl der takte an, die für den zugrif auf den speicher benötigt werden, sollche dinge kannst du aber durch unseren hardware-faq herausfinden ;)

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

maynard

Tach...

auf deinen Rat hin und laut meiner PC-Zeitung hab ich mich schlußendlich für eine Albatron 256MB GeForce 6800 Ultra entschieden. Unsicher bin ich mir jetzt beim Board:
entweder MSI K8N NEO 2-54G Platinum SKT939 NFORCE3 ULTRA oder GIGABYTE GA-K8NSNXP-939 ??? Kann es sein, dass diese Boards ECC-RAM u. DDR2 unterstützen...auf diversen Shops hab ich jedenfalls keine Information dazu gefunden. Wo wir dann gerade noch beim Thema RAM sind: Was haltet ihr von GeIL Dual Channel DDR Kit 512MB PC3200 CL2.5-4-4-8 Value Series (PC400) oder diesem Elixir DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)??? Ich habe noch ein paar NoName Bausteine gefunden, die eine durschnittliche Bewertung von 2,1 bei 1500 Bewertungen auf geizhals.de (http://www.geizhals.at) hatten, aber deutlich billiger waren. Was meint ihr dazu?

THX

Perfect Pascha

ECC kann sein, aber DDR2 sicher nicht!

wie gesagt, wenn ram dann marke also OCZ, mushkin oder crucial (und crucial ist auch äusserst preiswert
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

maynard

Tach...

Ok, dann werd ich mich nochmalm auf die Suche nach dem besseren RAM machen. Aber welches Board soll ich denn schlußendlich nehmen?

Perfect Pascha

MSI ist schon ganz gut, gigabyte aber auch... welches ist wohl geschmacksache, das MSI soll sehr gut zum OC sein
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Also ich hätte mir keine Geforce geholt. Spätestens bei Half Life 2 wirst du es bereuen! Die haben eine magere Direct X 9 Leistung!

Zum RAM! Wieso sollte man keine TwinMos oder CorsAir nehmen? Die beiden besten Marken! Ich selber habe TwinMos und hatte noch nie Probleme!

Zum Mainboard: Das Mainboard ist einfach spitze! ASUS hat immer eine klasse Ausstattung! Sonst das MSI K8N NEO 2-54G Platinum SKT939 NFORCE3 ULTRA!

Ich hasse das Gerücht das AMD langsamer als Intel sein soll. In der Praxis ist es nämlich andersherum!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

26. September 2004, 13:42:22 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 26. September 2004, 13:43:53 Uhr von Perfect Pascha
twinmos und corsair werfen massive probleme in punkto kompartiblität auf! desweiteren sind sie einfach nur sau lahm!

corsair ist auf cl 2 2 2 5 so schnell wie crucial auf cl 3 3 3 6

Ausstattung ist nicht alles, die probs mit den LowESR Elkos lassen sich nicht einfach wegwischen! und zum oc sind die auch net grad sahne!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Zitat von: Perfect Pascha am 26. September 2004, 13:42:22 Uhr
twinmos und corsair werfen massive probleme in punkto kompartiblität auf! desweiteren sind sie einfach nur sau lahm!

corsair ist auf cl 2 2 2 5 so schnell wie crucial auf cl 3 3 3 6

Ausstattung ist nicht alles, die probs mit den LowESR Elkos lassen sich nicht einfach wegwischen! und zum oc sind die auch net grad sahne!


1. RAM:
Da kann ich dir einfach nicht zustimmen. Aber werde mich tortzdem mal informieren.

2. Mainboard:
Du hast recht ich habe das Board mit dem Sockel A Kollegen ASUS A7N8X verwechselt. Ich wäre dann beim Sockel 939 für das Abit Av8!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

kannst es ja einfach mal testen, nen simpler kleiner benchmark reicht ja ;)

ne der Via chipsatz ist nicht grad gut...da A7n8x aber auch net
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Der VIA Chipsatz ist schneller als der NForce 3! Der kommende Nforce 4 soll das regeln!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

lol? der via ist schenller als der nf3 150 aber wesentlich lahmer als der 250GB!!!! den test bekommste bei www.heise.de
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Habe den Test jetzt nicht gefunden glaube dir aber einfach mal.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

g)uRu)

hi nach einigen tollen jahren mit meinem p4 1,8 habe ich mir nun gedacht mir einige neuanschaffungen gönnen zu dürfen allerdings habe ich da nicht daran gedacht mir einen neuen pc zu leisten mir reichen zunächst einmal Mainboard und cpu und jetzt kommt's ich bin eher gamer und wollte nun fragen wie es den zur zeit mit welcher hardware (cpu & Mainboard) es in der Gamer welt besser steht und welche cpu mit welchem mainboard am besten harmoniert?

ich danke schonmal

mfg g)uRu)

Perfect Pascha

ist wohl alles eine frage des geldes, wieviuel willste anlegen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Zu wenig, fürchte ich.  ;D

g)uRu)

Tja Geld regiet die Welt. Nun ich sage mal so ich wollte schon noch im bereich von 600- maximal 700 € bleiben, da ich meine alte festplatte erst mal behalten kann (80 Gb). Brauche halt vorerst nur ein Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM.

Perfect Pascha

bei nem sockel 754 system sollte das gehen solange du keine high end leistung erwartest, sonst kostet die kraka schon mehr als 500...

also:

sockel 754 board z.b. von MSI mit nforce3 250GB chipsatz
nen 3000+ oder flotter
512mb crucial pc 400 (besser 1GB)
und ne graka 9800pro aufwärtz oder besser noch ne 6800[GT])
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO