Schwarzer Bildschirm beim starten eines Spiels

Begonnen von Wallo, 25. September 2004, 20:02:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wallo

hi leute ^^
ich wollte euch mal fragen, ob ihr einen grund wüsstet, warum fast immer, wenn ich ein spiel starte, der bildschirm schwarz wird, aber der ton weiterläuft?!
ich habe den aktuellsten treiber für meine grafik-karte installiert, und den Grafik-Kartentest schließt mein pc auch erfolgreich ab
der fehler passiert mir immer bei den Spielen "Tony Hawks Pro Skater 3" und "Der Industrie-Gigant 2"
bevor ich den treiber installiert habe, ging es ohne probleme, aber ich brauche den treiber für andere spiele >__<
ne echte zwickmühle halt ^^"
wisst ihr zufällig ne möglichkeit, wie ich das zum laufen bekomme?
danke schonmal im vorraus :)

TMK

Was hast denn für eine Grafikkarte genau und welcher Treiber ist momentan installiert?

Was für ein Motherboard (Bezeichnung) ist genau eingebaut?

Wallo

meine Grafik-Karte:
nVidia Geforce2 MX/ MX 400
Treiber:
Forceware (von nvidia.de runtergeladen)

Mein Motherboard:

AK73 Pro von AOpen

tyco

Wenn der Bildschirm beim Starten eines Spieles schwarz wird, könnte folgendes helfen:

Methode 1: Ausführen eines sauberen Neustarts des Computers

Methode 2: Entfernen und erneutes Installieren des Spiels

Methode 3: Reduzieren der Soundbeschleunigung

Methode 4: Deaktivieren der AGP-Oberflächenbeschleunigung im DirectX-Diagnoseprogramm

Methode 5: Anpassen der Grafikhardwarebeschleunigung

Methode 6: Herunterladen und Installieren der neuesten Version von DirectX

Methode 7: Ändern der Aktualisierungsrate für Ihre Grafikkarte

Methode 8: Ändern der Aktualisierungsrate in DirectX

Methode 9: Deaktivieren von Active Desktop

Methode 10: Zurücksetzen der Windows-Bildschirmauflösung

Methode 11: Aktualisieren der Grafik- und Soundkartentreiber

Methode 12: Deaktivieren von Antialiasing (nur NVIDIA-Karten)

Details kannst Du unter der  Microsoft Knowledge Base Article - 813712: Spiele: Der Bildschirm wird schwarz (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;813712) nachlesen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Booster

Sowas hatte ich mal bei nfsu...

bei mir lag's daran, dass ich versucht hab, das game in ziemlich hoher auflösung zu zocken, wobei das game da irgendwie eine höhere Wiederholfrequenz von meinem Monitor forderte, als dieser aufbringen konnte.  Irgendwie so war das...

Bei den Nvidia-Karten kann man im Treiber einstellen, ob die Karte die Frequenz bei bestimmten Auflösungen der APplikation (also in deinem Fall den GAmes) überlassen soll oder du stellst einen festen Wert ein, den dein Monitor in jedem Fall verkraftet:

Systemsteuerung ->
ANzeige ->
Einstellungen ->
erweitert ->
GEforce 2 MX/mx400 ->
Refresh rate overrides ->
"Override Refresh rates" aktivieren, jetz kannst du in der Tabelle die Refresh rates korrigieren:
Klicke in der Spalte für die relevante Auflösung auf "default" in der spalte "Refresh rates"  und ändere die refresh rate auf einen kompatiblen wert... wen dein Bildschirm korrekt instaliert ist, wird er dir sowieso nur die , mit deinem monitor kompatibllen, refresh rates anzeigen.

Danach kannst nochmal versuchen, die betreffenden Games zu zocken.

Evtl bringt ja deine Grafikcard de gewünschte frequenz nicht... in dem fall sollte das auch helfen... glaube ich  ???

Dere!

Wallo

16. Oktober 2004, 19:46:05 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2004, 19:51:53 Uhr von Wallo
erstmal danke für die hilfe :)
aber trotzdem ist das problem noch das selbe...
ich hab mir heute eine neue Grafikkarte gekauft (nVidia GeForce FX 5200/Ultra), aber jetzt ist es noch schlimmer, jetzt läuft garkein spiel mehr, und das, obwohl ich den beigelegten treiber, das neuste direct x und irgendso ne wdm-dateien installiert habe... hilfe  :-[
EDIT:
ahja, immer, wenn das bild stehenbleibt, sind oben links in der ecke ein roter/pinker und ein hellblauer punkt... hab keine ahnung, ob das wichtig ist, is mir nur aufgefallen

Booster

Installier lieber den neuesten Detonator...

wenn ich dein Problem hätte, würde es mir irgendwann mal zu  blöd und ich würde einfach Das System neu aufsetzen...

Wallo

hehe, ich hab mein windoof schon neu installiert  ;D

skyline

Sieht so aus als wenn es mit dem Direct X Probleme gibt
ein Diagnoseprogramm ist on bord
Drücke auf ,,Start/Ausführen" und   ,,dxdiag" eingeben bestätigen (enter).

Bei Fehler in der Diagnose würde ich lieber eine ältere Direct X (z. B. Direct X 8b) version nehmen
,besonders wenn es auch  ein älteres Windows ist.

Vorher die andere Version komplett deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus
das gleiche würde auch mit dem Soundkarten und dem Grafikartentreiber machen.

mfg Skyline




Wallo

so, hab das problem jetzt lösen lassen ^^
hab einfach den turbogang im bios einstallen lassen, jetzt klappt alles ohne probleme und meine spiele laufen 1A ^^
also, nochmals, very big thx!