Arbeitsspeicher vergrößern - wie geht das???

Begonnen von BigBoyHannes, 26. September 2004, 09:28:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoyHannes

26. September 2004, 09:28:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. September 2004, 09:58:21 Uhr von BigBoyHannes
Hallo,

ich möchte gerne meinen mickrigen Arbeitsspeicher von 128 MB auf mindestens 256 oder auch 512 MB vergrößern. Jetzt hab ich hier im Web schon mitbekommen, dass das sehr stark von der PC Hardware abhängt, welche Erweiterung da in Frage kommt. Vielleicht könnt Ihr einem echten "Newbie" helfen. Hier meine PC Daten (nicht lachen):

Motherboard:
      CPU Typ                                            Intel Pentium IIIE, 667 MHz (5 x 133)
      Motherboard Name                             MSI MS-6318  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                         VIA VT82C694X Apollo Pro133A
      Arbeitsspeicher                                  128 MB  (PC133 SDRAM)
      BIOS Typ                                           Award Modular (03/09/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                          1
      Erweiterungssteckplätze                         3 PCI, 1 AGP
      RAM Steckplätze                                    2 DIMM
      Integrierte Geräte                                  Audio
      Bauform (Form Factor)                           Micro ATX
      Motherboardgröße                                190 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                             ApolloPro133A

Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Micro-Star International

Memory Module 1: 128 MB 16x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-5412 (CL3 up to 143MHz) (CL2 up to 100MHz)

falls Ihr noch mehr Daten braucht, sagt Bescheid. Wie bau ich den Speicher dann ein? Einfach PC aufschrauben, reinsetzen und feddich, oder muß ich da mehr beachten??? Ach ja, muß ich den alten Speicher ausbauen, oder kann ich den Neuen dann zusätzlich einbauen, was geht und was ist besser??? Sorry, bin halt Newbie...

Vielen Dank schon mal

Hannes ;)

Perfect Pascha

würde dir raten das alte modul raus zu nemen und es gegen ein 512MB modul von crucial (www.crucial.com) zu tauschen. anschließend kannst du dann versuchen ob du es zusammen mit dem crucial modul ans laufen bekommst. bei crucial modulen ist grundsätzlich eine bebilderte anleitung beigelegt, ausserdem besteht eine lebenslange garantie
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BigBoyHannes

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Obwohl es sowas nobles gar nicht sein sollte. Ich dachte da eher an ein Schnäppchen von Ebay. Warum ist es denn besser, den alten Speicher rauszubauen, würde sich doch schön addieren, oder gibt es dann eher Probleme?

So wie ich das sehe, brauche ich einen SDRAM PC133 mit 168pin.

Tschaui

Hannes

TMK

Hi,

grundsätzlich könnte man zusätzlichen Speicher addieren, allerdings kommt es bei Verwendung von "noname"-Riegel und/oder Riegel unterschiedlicher Hersteller oftmals zu Kompatibilitätsproblemen. Kann sein, muss aber nicht sein!

Gruß,
TMK


Perfect Pascha

von noname und billig kram würd ich die finger lassen, die machen meist nur ärger
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO