18. April 2024, 11:51:37 Uhr

System Volume?

Begonnen von abidmon, 26. September 2004, 11:38:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abidmon

Hallo,
mein Virenscanner sagt mir, er habe einen Trojaner im Ordner c:\System Volume Information\_restore ... gefunden. Jetzt schau ich dort nach und finde da jede Menge Dateien. Frage: Wozu dienen diese bzw. kann ich die Dateien bzw. Ordner löschen?
(WinXP,SP2)
Viele Dank schon mal.
Andreas

gandal

26. September 2004, 12:45:34 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. September 2004, 15:24:10 Uhr von gandal
Das Verzeichnis dient zur Systemwiederherstellung.
Da kommt alles rein, was Windows benötigt um sich selbst zu "heilen".
Wenn beim Systemstart etwas nicht klappt oder fehlt, wird es aus diesem Ordner wiederhergestellt.

Ausserdem kommen hier die Daten für einen Wiederherstellungpunkt rein.
Einen Wiederherstellungspunkt kann man definieren, um etwas zu testen und im Falle eines Falles das System auf den Zustand zum Zeitpunkt X zu bringen. Dann geht hoffentlich wieder alles so wie vorher.

Ausnahmen gibt es natürlich auch: VIREN, ... gehören da nicht rein !
Sonst werden die Dateien ja auch immer wiederhergestellt.

:nixweiss: Sorry.  Ausführliche Information finden sich hier

http://www.giza-web.de/html/system-volume-information.html
         
Real Programmers code in binary

abidmon

Hallo Gandal,
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung -
wenn ich das richtig verstehe, könnte ich diesen Ordner löschen - wenn ich die Systemwiederherstellung (=Wiederherstellungspunkt?) nicht aktiviere/brauche? Oder auch so: Systemwiederherstellung ausschalten - Dateien löschen - Systemwiederherstellugn aktivieren? ODER: muß ich von diesm Ordner generell die Finger lassen?
Danke
Andreas

TMK

@gandal
...du verletzt damit aber hoffentlich kein Urheberrecht von einer anderen Seite? Ändere ggf. bitte das Posting und setz stattdessen nen Link zu dieser Seite.

abidmon

äh,..Urheberrecht...Link setzen..? Hab ich was verpasst?
Die Frage war doch, ob Win den Oedner 'System Volume Information..' nur zur Systemwiedrherstellung braucht und man ihn demzufolge löschen könnte, wenn man in Systemsteuerung\Wiederherstellungspunkt ... diese deaktiviert?
Andreas

TMK

Es geht nur um dieses Posting --> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6541.msg45423.html#msg45423

...scheint als hätte er das von irgendwoher kopiert und einfach hier eingefügt, das ist ohne Zustimmung des Urhebers illegal.