29. März 2024, 13:55:53 Uhr

Fehler in der Boot.ini

Begonnen von freelancer, 01. Februar 2003, 15:33:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freelancer

Also beim Windowsstart wird die Fehlermeldung "Fehler in der Boot.ini" anzegezeigt.
Der PC startet dann normal aber die Fehlermeldung nervt trotzdem. Wie bekomm ich dieMeldung weg?

TMK

Könntest Du die Boot.ini hier mal als Anhang hochladen bzw. den Inhalt hier mal posten.

Was hast Du alles für Betriebssysteme installiert?

freelancer

also ich hab Windows 2000 drauf... Könnt ihr mir vielleicht sagen in welchem Ordner die boot.ini ist? Weil wenn ich danach suche, findet der PC die Datei nicht :/

TMK

02. Februar 2003, 14:32:39 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2003, 15:02:52 Uhr von TMK
Müsste direkt auf "C:\" liegen, die Datei ist versteckt, sprich Du musst unter Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht zuerst die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren, bevor Du die Datei sehen kannst.

freelancer

 ??? also ich hab "Versteckte Dateien anzeigen"an und im Verzeichnis C:\  ist leider keine boot.ini :(

TMK

...Du hast recht, so wird die Datei nicht angezeigt!

Unter folgender Adresse kannt Du den Total Commander runterladen, mit dem kannst Du die Systemdateien anzeigen lassen und bearbeiten:

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

...ist übrigens generell ein sehr empfehlenswertes Programm.

Hier vorher auch unter "Konfigurieren --> Einstellungen --> Ansicht --> "Versteckte und System-Dateien anzeigen" aktivieren.

freelancer

dankeschön ;). ich guck mir das programm mal an;)

freelancer

also ich hab das Programm mal installiert und finde auch keine boot.ini (hab mit suchen im Total Commander danach gesucht) :(
aber auf c:\ gibts ne textdatei, die sonst nicht zu sehen ist, die heißt bootlog.txt. Vielleicht muss man die ändern?

[00178206] Loading Device = C:\MSDOS7\HIMEM.SYS
(Logo disabled)
[00178206] LoadSuccess    = C:\MSDOS7\HIMEM.SYS
[00178206] Loading Device = C:\MSDOS7\IFSHLP.SYS
[00178206] LoadSuccess    = C:\MSDOS7\IFSHLP.SYS

das steht da drin....

Database3

Hi,
in der log-Datei stehen nur verschiedene Prozesse, welche während der letzten Session gelaufen sind.
Eigenartigerweise habe ich auf meinem Rechner auch die besagte boot.ini nicht zur Verfügung, wobei mein Platznachbar die boot.ini auf c:\\ in den versteckten Dateien gefunden hat.

Werde Zuhause nochmals nachsehen, ob es etwas bringen würde, wenn ich Dir diese zum download bereitstelle und Du diese dann bei Dir am Server direkt ins C-LW einpflegst.
Grüsse
Database3

freelancer


TMK

04. Februar 2003, 12:03:11 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2003, 12:04:22 Uhr von TMK
Hier noch ein ganz guter Artikel zur boot.ini, vielleicht für den ein oder anderen User interessant:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/0.html (http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/0.html)
http://www.sysinternals.com/ntw2k/info/bootini.shtml (http://www.sysinternals.com/ntw2k/info/bootini.shtml)

Database3

Hi,
da ich auch gestern bei mir Zuhause nichts finden konnte, habe ich nochmals in der Fa. danach gesucht ... und siehe da, auch gefunden.

Gehe im Windows-Explorer auf Extras > Optionen > Ansicht > auf Systemdateien anzeigen. Danach müsstest Du Deine boot.ini auch auf LW-c:\\ sehen.
Gruss
Database3

freelancer

 :-\ hab jetzt auch die Option aktiviert und sehe jetzt auch im Explorer mehr Dateien, aber die Boot.ini ist leider nicht dabei.
Da sind übrigens keine *ini's bei mir zusehen sondern nur *.sys und *.dos Dateien :( sorry...

TMK

In der Regel sieht der Inhalt der "boot.ini" so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


...siehe auch folgenden Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q311578 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q311578)

Falls Du nach dem Motto "no risc no fun" lebst, kannst Du den Inhalt in einen normalen Editor kopieren und als "boot.ini" im Hauptverzeichnis von C:\ abspeichern und testen. Sollte eine boot.ini im Verzeichnis vorhanden sein, bekommst Du normalerweise eine Fehlermeldung, dass die Datei geschützt ist...insofern kannst Du eigentlich nur gewinnen.  ;)

freelancer


bfg10k

Hallo erstmal!

Vielleicht sagt ihr dem dem jungen Mann erstmal das die Boot.ini auf %systemroot% liegt und nicht immer auf C:
Systemroot ist das Laufwerk in dem 2000 installiert ist. Hast du z.B. noch ein 98 auf C:, dann wurde die Boot.ini bei Installation von 98 angelegt und wird von 2000 nur geändert.
Zum ansehen und ändern der Boot.ini brauchst du nicht irgendwelche dubiose "Boot.ini-Toolz", der normale Text-Editor tut´s auch.

@Database3

Dein Versuch deine Boot.ini in sein System einzupflegen klappt vielleicht in einem von 1000 Fällen. Du musst berücksichtigen das die Platten-ID, die Partitions-ID usw. übereinstimmen müssen!
You lost the lead!!!

TMK

Zitat von: bfg10k am 09. März 2003, 17:33:17 Uhr
Vielleicht sagt ihr dem dem jungen Mann erstmal das die Boot.ini auf %systemroot% liegt und nicht immer auf C:
Systemroot ist das Laufwerk in dem 2000 installiert ist. Hast du z.B. noch ein 98 auf C:, dann wurde die Boot.ini bei Installation von 98 angelegt und wird von 2000 nur geändert.
Zum ansehen und ändern der Boot.ini brauchst du nicht irgendwelche dubiose "Boot.ini-Toolz", der normale Text-Editor tut´s auch.

Wie man in den vorherigen Postings lesen kann, hat der junge Mann nur Win2k installiert!

Falls Du mit "Boot.ini-Toolz" den TotalCommander meinst, solltest Du dir das Programm mal runterladen.

bfg10k

09. März 2003, 18:44:38 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 09. März 2003, 19:00:05 Uhr von bfg10k
Das heißt aber noch lange nicht das die Boot.ini auf C: liegen muß, auch wenn nur w2k installiert ist.

Außerdem hab ich gelesen das nur w2k installiert ist, das mit 98 war nur ein zusätzlicher Hinweis.
You lost the lead!!!

TMK


Joey

Öhm .... habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Fehlermeldung erscheint, weil die Boot.ini gar nicht vorhanden ist??? (Das gleiche Problem hatte ich mal auf meinem Notebook)


Noch ein Tipp zum bearbeiten der Boot.ini, falls man die nicht finden kann:

In der Systemsteuerung -> System die Registerkarte Erweitert wählen und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. In dem jetzt neuem Fenster auf den Bearbeiten-Button klicken und siehe da: Es öffnet sich ein Editorfenster mit der Boot.ini!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*