28. März 2024, 22:25:24 Uhr

Fehler in der Boot.ini

Begonnen von freelancer, 01. Februar 2003, 15:33:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Säppo

Mein Xp home edition zeigt an,das ich einen fehler in Boot.InI habe. was kan ich dagegen tun???

TMK

Poste den Inhalt deiner boot.ini doch mal hier! Welche Festplatten sind denn bei Dir wie und mit welchem Betriebssystem darauf eingebaut?

Spider-Mann

Zitat von: bfg10k am 09. März 2003, 17:33:17 Uhr
Hallo erstmal!

Vielleicht sagt ihr dem dem jungen Mann erstmal das die Boot.ini auf %systemroot% liegt und nicht immer auf C:
Systemroot ist das Laufwerk in dem 2000 installiert ist. Hast du z.B. noch ein 98 auf C:, dann wurde die Boot.ini bei Installation von 98 angelegt und wird von 2000 nur geändert.
Zum ansehen und ändern der Boot.ini brauchst du nicht irgendwelche dubiose "Boot.ini-Toolz", der normale Text-Editor tut´s auch.

@Database3

Dein Versuch deine Boot.ini in sein System einzupflegen klappt vielleicht in einem von 1000 Fällen. Du musst berücksichtigen das die Platten-ID, die Partitions-ID usw. übereinstimmen müssen!

%SystemRoot% ist der Ordner in dem WinNT/Win2k/WinXP installiert ist, das Laufwerk würde %SystemDrive% heißen.

Unter Windows 98 Gibt es keine Boot.ini

Das Laufwerk auf dem sich die Boot.ini befindet ist das Boot-Laufwerk, das ist die aktive Partition auf der ersten Patte
(mal ganz einfach ausgedrückt)

Ohne Boot.ini startet ein System nicht, da steht nämlich im Prinzip drin wo sich das BS auf der HD befindet.

Hier mal ein einfaches Beispiel:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tyco

Ich hatte das gleiche Problem, und konnte die boot.ini nicht finden.

Einfach in der Konsole (Start > Ausführen) C:\boot.ini eintippen und schon öffnet sich der Editor mit der boot.ini.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RitterSportHH

Hi, wollte gerne ne Sicherung der Boot.ini machen, kann Sie aber leider nicht finden. Wenn ich über Arbeitsplatz gehe kann ich die öffnen, aber wo ist sie denn?!?!
Auf C: nicht auf C./windows nicht ... hmmm

auch wenn ich mir alle systemdateien anzeigen lasse, oder über den ausführen-befehl...ich kann nix finden

habe xp pro

würde mich über hilfe freuen


gandal

Zitat von: Joey am 29. April 2003, 00:39:02 Uhr
Öhm .... habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Fehlermeldung erscheint, weil die Boot.ini gar nicht vorhanden ist??? (Das gleiche Problem hatte ich mal auf meinem Notebook)


Noch ein Tipp zum bearbeiten der Boot.ini, falls man die nicht finden kann:

In der Systemsteuerung -> System die Registerkarte Erweitert wählen und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. In dem jetzt neuem Fenster auf den Bearbeiten-Button klicken und siehe da: Es öffnet sich ein Editorfenster mit der Boot.ini!
Hast Du es so schon probiert ?
         
Real Programmers code in binary

CharlymitHut

Mit diesen Einstellungen kann ich unter W2k und Win XP Pro die Boot.ini sehen:
Ordneroptionen => Anzeige:
Ohne Haken =>erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Ohne Haken =>geschützte Systemdateien ausblenden
Mit Haken    =>Inhalte von Systemordnern anzeigen
Mit Haken    =>Alle Dateien und Ordner anzeigen
Funktioniert bei Win98 genauso
Nur Win ME hat keine Boot.ini in dieser Form

gandal

Windows98 hat auch keine Boot.ini.
Heir kann man sich mit "autoexec.bat", "config.sys", "win.ini" und "system.ini" herumschlagen.

Die "boot.ini" wurde mit NT eingeführt und ist auch in 2000 und XP vorhanden.
Sie ist zum Glück sehr einfach aufgebaut und kann gut rekonstruiert werden.

Muß ich mal probieren, was passiert wenn sie nicht mehr da ist.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Habe es mal ausprobiert. Eine "boot.ini" wird zumindest unter WinXP nicht benötigt.
Win XP scheint eine virtuelle "boot.ini" zu erstellen, da es mir nicht möglich war meine gesicherte "boot.ini" wieder ins Root-Verzeichnis zu kopieren. -> Zugriffsverletzung !
Könnten aber auch die Rechte gewesen sein, bin ja nur ein rechtloser Anwender. Habe ich aber nicht mehr probiert.
         
Real Programmers code in binary