24. April 2024, 19:22:12 Uhr

Merkwürdiges Festplatten Geräusch

Begonnen von T3rrabug, 27. September 2004, 19:56:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T3rrabug

Seit ein paar Tagen, wird bei jedem Systemstart die Festplattenüberprüfung(CHDSK ?) für eine "verstaubte" Backup Partition gestarte und die Festplatte macht unter Last andere Geräsuche. Sie scheint(kann aber auch an mir liegen) auch nucht mehr so leistungsfähig zu sein.
Das Geräusch ist so dunkel-kratzend geworden(Wenns hilft kann ich mal ne Aufnahme machen und die auf meine Space packen  ;D) , Vorher wars eher hell-surrend :-\

Laut Belarc Advisor, sagt Smart "healthy" und die Fetsplattenüberprüfung von XP(beim Start und unter Eigenschaften->Extras)  findet nichts.

Meine Platte,80Gb von Maxtor(Plz no TrollAttack  ;)), hat nächsten Monat 2 Jahre auf dem Buckel. Ich hantier öfter mal mit großen Dateien(klein wenig Videoschnitt) und lass den PC manchmal  lange laufen(ø so 7 Std am Tag und höchsten einmal pro Woche was platten-anspruchsvolles) , aber so Serverzustand, wie bei einigen "Maultieren"  ;D ;) erreich ich nicht !

Nen richtiges Festplatten-Testool hab ich noch nicht benutz, da ich Angst hab die Platte könnte "krepieren" :(




Danke schonmal :)

vhyper

naja solche geräusche würd ich auf jeden fall schonma ernst nehmen hatte das bei einer rund 3 jahre alten platte auch dann kam als nächster schritt das mein bios meinte ich solle lieber backups machen und das würde ich dir in allererste konseuenz auch raten um dann in ruhe und mit der sicherheitim rücken agieren zu können... es kann sein das die platte alterserscheinung bekommt und dir unter umständen crashen geht.. von welcher matrox serie ist denn das gute stück?

TMK

Zitat von: T3rrabug am 27. September 2004, 19:56:45 Uhr




*smiliefürsforumklau*


Zitat von: T3rrabug am 27. September 2004, 19:56:45 Uhr
Seit ein paar Tagen, wird bei jedem Systemstart die Festplattenüberprüfung(CHDSK ?) für eine "verstaubte" Backup Partition gestarte und die Festplatte macht unter Last andere Geräsuche. Sie scheint(kann aber auch an mir liegen) auch nucht mehr so leistungsfähig zu sein.

Das Geräusch ist so dunkel-kratzend geworden(Wenns hilft kann ich mal ne Aufnahme machen und die auf meine Space packen  ;D) , Vorher wars eher hell-surrend :-\

...dann pack mal kleinen Soundausschnitt auf den Space, musst halt vorher als .zip (max. 250 KB) packen.

Generell könnte es sich um defekte Sektoren handeln, würde das Testtool von Maxtor deshalb schonmal drüberlaufen lassen. Wichtige Daten vorher sichern, eventuell werden ein paar Sektoren dabei ausgeknipst!

Gruß
TMK

T3rrabug

28. September 2004, 14:18:38 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. September 2004, 18:36:04 Uhr von T3rrabug
Erstmal Danke euch beiden

Belarc sagt:
ZitierenMaxtor 4D080H4 [Hard drive] (80.03 GB) -- drive 0, s/n D41S78CE, rev DAH017K0, SMART Status: Healthy


Der Smilie ist von Schildersmilies.de

Das mit dem Soundauschnitt mach ich später(Ich muss jetzt erst wieder in die Schule  :( )

Gabs mit Google versucht, aber welces Soll ich nehmen ? MaxBlast oder PowerMax ?


Nachtrag:  :( #Leider lässt sich keine zufrieden stellende Aufnahme herstellen  :( Das klingt alles wie rauschen  :-\

TMK


X-1-ALPHA

Hy Terrabug, hast meinen Rat ja befolgt. ;D

Kommen wir mal zum Problem:
Ich würde dir einfach mal raten von der Windows XP CD zu starten und mal in die Reperaturkonsole zu gehen. Da die bestimmte Partion auswählen und erst "CHKDSK" eingeben (ohne ") und danach einfach mal "CHKDSK /r" (ohne "). Dann checkt er erstmal. Wenn sie dann wieder laufen solte dann würde ich dir empfehlen ein Backup von den wichtigsten Dateien zu machen, sie zu formatieren und als 2 Platte einzusetzten nachdem du dir eine neue gekauft hast ;D ! Kosten ja nicht mehr viel.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

T3rrabug

Zitat von: X-1-ALPHA am 29. September 2004, 03:45:01 Uhr
Hy Terrabug, hast meinen Rat ja befolgt. ;D

Kommen wir mal zum Problem:
Ich würde dir einfach mal raten von der Windows XP CD zu starten und mal in die Reperaturkonsole zu gehen. Da die bestimmte Partion auswählen und erst "CHKDSK" eingeben (ohne ") und danach einfach mal "CHKDSK /r" (ohne "). Dann checkt er erstmal. Wenn sie dann wieder laufen solte dann würde ich dir empfehlen ein Backup von den wichtigsten Dateien zu machen, sie zu formatieren und als 2 Platte einzusetzten nachdem du dir eine neue gekauft hast ;D ! Kosten ja nicht mehr viel.
>:( Das hättest mir auch bei Chrissyx sagen können !

Wenn ich richtig verstehe was du da schreibst, dann startet das doch nur CHDSK mit Reperatur. Aber bei mir findet CHDSK nichts  :(

X-1-ALPHA

Sollst ja auch CHKDSK eingeben. Das heißt "CheckDisk" nur eben ohne ... was sind das? Konsonanten? ;D naja eben diese e,i und einfach mal das c!  ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

enjoy

die geräusche zu hören wäre eigentlich gar nicht so schlecht. "Festplatte macht unter Last andere Geräsuche". Was meinst du unter Last? stellst du dich drauf? in der festplatte gibt es nur zwei bewegliche teile, die geräusche machen können. der motor und lesekopfarm. wenn der motor geräusche macht, dann sind sie permanent und es ist nicht der fall. wenn lesekopfarm sich auf dem track nicht positionieren kann, dann fährt er wieder zurück und es klackert. bei dir scheinen sich defekte sektoren zu bilden. könnten auch "softbads" sein, d.h. die oberfläche bleibt in ordnung nur die kontrollsumme in den sektoren nicht stimmt. die platte versucht sie mehrmals zu lesen. es könnte an der defekten elektronik liegen. diese "softbads" können mit einfachem überschreiben beseitigt werden. ich würde auf jeden fall erstmals ein backup machen und erst dann mit powermax ausprobieren.
 datenrettung

urkel

Am besten besorgst Du Die eine mindestens genau so große Festplatte nochmal und machst eine Datensicherung 1:1:

Geh in die (MS-DOS-)Eingabeaufforderung und führe folgendes aus:

xcopy /C /H /E /K /R /Y c:\*.*  g:\

(Wobei G: das neue Laufwerk darstellt -- bitte entsprechend ändern!).

Grüße
Sebastian