25. April 2024, 01:47:13 Uhr

fsb einstellen

Begonnen von Cradle, 27. September 2004, 21:15:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cradle

Hi leudz*

Bin neu hier und nich viel ahnung von pc`s *gg*

Habe mir nen neuen pentium 4 (3,20GHZ) gekauft, der aber nur auf (standart) 1,66GHZ läuft.

Wollte ihn jetzt im bios höher takten, kann aber den fsb nicht einstellen, da dieses feld nicht anwählbar ist. ( blau hinterlegt)

Kann mir einer von euch helfen?!  ???

Keyfinder

Manchmal kann man die automatische Erkennung der CPU abschalten auf manuell, somit ist auch der FSB einstellbar.
Zur Not ein Blick ins Handbuch, ob die CPU unterstützt wird bzw. ob ein Bios-Update nötig ist.

vhyper

vielleicht kannst du vorher schon auswählen welchen takt du haben willst ohne das du am fsb rumspielst..
wichtig ist vielleicht welches manboard du hast?

Cradle



Motherboard Name   MSI MS-6701 (Medion OEM)
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz (QDR)
Effektiver Takt   400 MHz
Bandbreite   3200 MB/s
   

wwack

Hallo Cradle,
meines Wissens ist die Taktfrequenz und der Multiplikator fix auf diesem Mainboard eingestellt und kann daher nicht durch Jumbers oder softwaremäßig im Bios verändert werden.Kontakt mit Medion aufnehmen und den Rechner zurück bringen!

Cradle

aber komisch ist, das er ja mit dem altem chip auf 2,/gh gelaufen is.... (pentium 4)

seit dem ich den 3.2 gh chip drin hab is es erst so

Chefwilli

Das ist auch ganz logisch denn dein Board läuft mit FSB 100MHz und die 3,2GHz CPU brauch 200MHz, denn sie hat einen Multiplikator von 16 und 16*200MHz=3200MHz=3,2GHz. Aber bei dir läuft er mit 16*100MHz=1600MHz=1,6GHz. Das Board geht max. bis FSB 133.