CD-Rom wird nicht in 95 gefunden!

Begonnen von Potestas, 28. September 2004, 15:04:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Potestas

Hi,
hab mir das CD-Rom Laufwerk: mitsumi Fx162T (16fach) gekauft und angeschlossen.

Im Bios wird es zwar erkannt, der Rechner kann aber weder von CD starten, von DOS drauf zugreifen, noch wird es von Win95 gefunden. Hab schon die Treiber installiert. Nun bekomme ich in 95 zwar ein Laufwerk angezeigt, doch es wird dennoch nicht angesprochen.

Fehlermeldung im DOS nach Befehl:

D:\> dir

CDR101:Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D:
Abbrechen, Wiederholen, Fehler?!
-----
wenn ich F (Fehler) Eingebe, kommt die Nachricht:
Datenträger in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung
-----
Wollte Linux drauf machn, doch geht ja nu schlecht, ohne CD-R

THX schon mal


TMK

Von CD booten wird denk ich erst ab Win95c unterstützt, hast nicht noch irgendwo Win98 rumlliegen.

--> http://www.bootdisk.de/

Potestas

Des CD booten wird doch von Bios ausgeführt ?!?! Die Festplatte mit dem win95  wird doch erst nach den bootvorgängen gestartet. Hat die demnach denn dann eigentlich was damit zu tun??

Und zu dem zweiten. Wie soll ich Win 98 denn ohne CD installieren? Hab da echt kein Plan!!

gandal

Bei Win98 ist aber ein besser Treiber dabei (beim Start)

Den Treiber für Win95, hast Du den auf DOS-Ebene eingebunden ?
         
Real Programmers code in binary

Potestas

? wie denn eingebunden?
Ich musste den treiber über Dos installieren, falls du das meinst.
Den Treiber für 98 kann ich ja schlecht bekommen, wenn cih die CD ja nicht lesen kann.

TMK

Kannst Du nochmals posten, wo das Problem genau liegt? ...komm nicht mehr ganz mit.

Grundsätzlich könnte Dir aber folgende Seite weiterhelfen:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WIN95/w95inst.htm

Potestas

Also nochmal:

Ich habe für meinen alten Computer ein CD-Rom Laufwerk gekauft.
Hab diese Angeschlossen und von Bios wird es auch erkannt. Nun das Problem:
Weder von Bios, noch von Windows kann auf das CD-Rom Laufwerk zugegriffen werden!

Force

SChonmal nen dostreiber für dein Laufwerk installiert? ausserdem bootet win 95 nicht von cd diese funktion gibt es erst ab win 98 da hilft dir auch ein bios nichts. Boote halt mit ner startdiskette die cd-laufwerke unterstützt.

Potestas

Antwort kommt ja recht früh  ;)
hatte sich schon erledigt. hab mir nen neues geholt und jetzt funzt es, aber dennoch danke für die zwar späte, aber dennoch gute Antwort/Hilfe