nullmodem zwischen pc + laptop

Begonnen von t.cal, 01. Februar 2003, 16:55:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t.cal

folgendes problem:
Ich habe ein laptop mit win 98 se und mein pc hat win 2000 pro...

ich wollte mal versuchen die beiden über das guta alte null modem zu verbinden...

da ich aber von netzwerk gar keine ahnung hab hat das nartürlich auf anhieb nicht geklappt....

was ist zu beachten???

TMK

Unter folgender Adresse gibt es eine Anleitung zu diesem Thema, vielleicht mal so versuchen und wenn es dann noch Probleme gibt, einfach nochmals posten:

http://www.rengels.de/computer/windows/pcdirekt.de.html (http://www.rengels.de/computer/windows/pcdirekt.de.html)

...die Windows-Hilfe selbst bietet "glaube" ich auch Hilfe zu diesem Thema an!

t.cal

die seite ist momentan nicht verfügbar...

mit der windowshilfe hab ich das schon probiert,
nur in win 98 gibt es unter:

start->programme->zubehör->kommunikation->PC-Direktverbindung

in win 2000 hingegen soll man noch der hilfe eine:
direkte DFÜ-Verbindung über nullmodem erstellen..

das hab ich auch gemacht, aber irgendwie finden die beiden nicht zueinander...

win98 sagt dann: stellen sich sicher das auf dem anderen computer auch das prog: PC-Direktverbindung gestartet ist...

wie komme ich an der stelle weiter????

TMK

....ist der Win98-Rechner als "Gastrechner" eingerichtet, würde ich auf jedenfall so versuchen.

Hast Du den Benutzer in der Systemsteuerung --> "Benutzer und Kennwörter" unter Windows 2000 eingetragen. Vorallem der Name muss der Gleiche sein, wie bei der Anmeldung unter Win98!!

t.cal

hab beides probiert:

win 98 gast und win 2000 gast...

welche benutzer soll ich bei win2000 eintragen?

bei win 98 habe ich keine profile....


TMK

02. Februar 2003, 10:53:53 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2003, 10:54:23 Uhr von TMK
In der Systemsteuerung von Win98 unter "Benutzer" den vorhandenen User mal löschen und anschließend einen Neustart durchführen. Hier sollte dann ein Dialog erscheinen...bitte Namen und Kennwort eingeben! Kennwort ist nicht nötig, aber der Name ist der zukünftige Anmeldename unter Win98, der bei Win2k eingetragen werden muss.

tyco

Die obige Seite ist online. Falls Du doch Probleme hast, hab ich mal das wichtigste kopiert:

Die serielle Schnittstelle im BIOS aktivieren. Dies ist besonders bei Laptops (FuSi Lifebook oder IBM Thinkpads) wichtig. Bei ihnen ist die serielle Schnittstelle oft zugunsten von IRDA deaktiviert.

Die Systemsteuerung aufrufen. Also aus dem Startmenü, Einstellungen, Systemsteuerung.
Dort den Punkt Netzwerk aufrufen.  Wichtig sind die Punkte "Client für Microsoft-Netzwerke", "NetBEUI", und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke". Falls einer dieser Punkte nicht vorhanden ist muss er mit "Hinzufügen..." hinzugefügt werden.
NetBEUI ist ein Protokoll von Microsoft, die anderen sind Dienste.


Danach sollte man für den Server und den Gast noch Namen vergeben. Dies geht mit der Identifikation.  Wichtig ist, dass die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern den gleichen Namen hat. Bitte auch auf Gross- und Kleinschreibung achten.


Nach dem dass erledigt ist muss man nur noch den Rechner neu starten. (Einmal reicht dies mal.)

Freigeben
Damit der Gastcomputer auf dem Server Dateien lesen oder schreiben darf, müssen ein oder mehrere Verzeichnisse freigegeben sein.  Einfach mit der rechten Taste auf einen Ordner klicken, aus dem Kontext Menü "Eigenschaften" wählen und dort den Reiter "Freigabe" anklicken. Wie gesagt, die Ordner brauchen nur auf dem Server freigegeben zu werden.
Achtung: Nach der Direktverbindung die Freigabe wieder rückgängig machen. Kein Mensch weiss, wer noch alles auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann (z.B. aus dem Internet).


Verbindung
Fast geschafft.  Das Verbindungsfenster gibt es im Startmenü unter "Zubehü", "Kommunikation", "PC Direktverbindung". Ein Computer muss als Gastcomputer eingestellt sein, der andere als Server.
Falls irgendwelche komischen Fragen gestellt werden (z.B. Anmelden am Microsoft Netzwerk) einfach mit "Ok" beantworten. Die Frage nach dem Namen des Servers muss aber richtig beantwortet werden.
Achtung: Scheinbar kann es Probleme mit Windows 2000 geben. Es kommt scheinbar die Frage nach einem Passwort, obwohl die Verzeichnisse freigegeben sind. Benutzer von Windows 2000, ich leide mit euch.

Geschafft
Falls alles richtig funktioniert hat, sollte sich automatisch ein Fenster mit den freigegebenen Ordnern öffnen. Hier können einfach Dateien kopiert werden.
Viel Spass mit Windows.

Ach übrigens, ich habe 8 Stunden gebraucht um herauszufinden, dass bei einem Laptop wohl die serielle Schnittstelle kaputt ist. Danke Microsoft für die super Fehlermeldungen (keine!).
Ich habe 4 Stunden gebraucht um herauszufinden, dass eine Direktverbindung über TCP/IP keine gute Idee ist.
Nochmal danke Microsoft. Die Hölle ist zu gut für euch.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t.cal

danke für diese super ausführliche antwort :D, nur leider bin ich win2k nutzer :'( .... und der laptop sagt das auf dem host das prog pc-direktverbindung gestartet werden soll....

und nu???

tyco

Die PC-Direktverbindung ist einSystemprogramm von Windows. Gegebenenfalls mußt Du es nachinstallieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t.cal

wie kann ich denn ein '98 app in 2000 nachinstallieren???
2000 macht die direktverbindung doch sonst normal übers dfü...

tyco

Also hier ist ne Anleitung für Win2000 mit Win95:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/win2000/pcdirekt/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.