19. April 2024, 10:45:48 Uhr

Festplatten-Prunftlaute

Begonnen von Krankerippe, 28. September 2004, 21:06:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankerippe

28. September 2004, 21:06:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. September 2004, 19:32:09 Uhr von Krankerippe
Hi ich vermute zwar, das die Ursache das Netzteil ist, aber das problem tritt in bezug auf meine Festplatten auf. Und zwar hatte ich bisher ne 80GB Maxtor an IDE. Neulich hab ich mir dann 2 Seagate barracuda 7200.7 geholt und die an den SATA-Raid kontroller von meinem A7N8X Deluxe (ja Rashka, ich weiß  ;) ) angeschlossen. Musste mich ne weile mit ihnen rumschlagen, aber dann bekam ich sie doch zum laufen.
Das erste was mir auffiel war, dass sie an sich zwar leiser sind als die ausgebaute Maxtor, dafür aber bei zugriffen grummel-laute von sich geben. Kennt wahrscheinlich jeder von euch von alten festplatten- z.B 8 GB Platten. hab schon gehört dass das an fragmentierung liegen kann, was ich ja auch für gut möglich halte, da ich sie zusammen in nem Raid 0 betreibe (2x120GB=240GB). an sich egal, stört mich nicht weiter.
Nur manchmal, meistens unter vollauslastung, kommt es vor dass die erste von den beiden ein Zirpen von sich gibt und dann einfach hängen bleibt. wenn das dann einmal passiert ist, kann ich meistens noch "weiterarbeiten", doch dann kommt es immer wieder, in immer kürzeren abständen bis sich das system komplett aufhängt oder ich nen Bluescreen bekomme von wegen "ein für das Betriebssystem wichtiger thread wurde unerwartet beendet.".
wenn ich dann neustarte braucht checkdisk erstmal wieder 10 min bis er alles verlorene wiéderhergestellt hat.
Anfangs hingen DVD-Brenner und die Festplatten am gleichen Kabelstrang des Netzteils, als ich dann die Festplatten an nen eigen strang gehängt hab, dache ich die sache wäre gegessen, bis heute, 2 tage danach, da begann das ganze spektakel von vorne.
Soviel zur Vorgeschichte =)

jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann es an dem Netzteil liegen? ich hab nen 353 W Blacknoise.
Daran hängen:
3 auf 7V gedrosselte Gehäuselüfter
A7N8X mit nem auf 3000+ getakteten barton 2500+
Ti 4600
Skystar 2 (thx bonfire  :D)
LG-DVD
LG-GSA-4120B
Floppy (bitte net lachen, brauch ich fürs Raid  ;D)
2x Seagate Barracuda SATA 120 GB
UV-Kaltlichtkathoden

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Krankerippe

Heute hab ich mal die UV-CCs abgeschaltet (hätt ich früher drauf kommen können) und das Floppy abgezogen. Es funzte wieder ne Weile, doch dann begann die Festplatte wieder zu zirpen wie ne überfahrene Krille...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!