Dsl-Nutzung für mehrere Pc's

Begonnen von Stiv, 28. September 2004, 22:39:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stiv

Moin,

Hab ein kleines Problem.
Ich habe zu Hause zwei Rechner stehen mit jeweils einer Netzwerkkarte.
Dazu habe ich noch einen Router.
Auf Pc1 ist eine Dsl-Verbindung über ein Modem der am USB angeschlossen ist vorhanden.
Jetzt möchte ich auf dem zweiten Pc die Dsl Verbindung nutzen.
Da ich mich nicht damit auskenne brauche ich eure Hilfe,den ich bin schon voll am verzweifeln  :-[.


TMK

Hi,

bei dem Rechner mit der eingerichteten Verbindung ins Internet musst Du zuerst "ICS" (Internet
Connection Sharing) aktivieren. Hierzu mit rechter Maustaste auf die eingerichtete "Einwahl"-Verbindung ins Internet klicken (unter Netzwerkverbindungen) --> Eigenschaften --> Erweitert --> und die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" entsprechend aktivieren.

Bei dem anderen Rechner würde ich den Assistenten "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" vielleicht zuerst mal ausführen und mal checken, ob es vielleicht dann schon mit der Verbindung klappt.

Hast Du WinXP + SP2 installiert?
Feste IP-Adressen für beide Rechner vergeben?

Oberlandler

Welches OS
ICS brauchst du nicht.
Unterschiedliche feste IP für jeden Rechner
Dann richte für jeden Rechner die Internetverbindung ein und schon geht das.
Hast du Flatrate ?
gruss

TMK

29. September 2004, 08:36:36 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. September 2004, 08:39:55 Uhr von TMK
Zitat von: Stiv am 28. September 2004, 22:39:44 Uhr
Auf Pc1 ist eine Dsl-Verbindung über ein Modem der am USB angeschlossen ist vorhanden.

??? ...wählst Du dich darüber ein, oder übernimmt die Einwahl der Router?

Booster

Gesetz dem Fall, du hast ein Ethernet-Netzwerk ... also ned WLAN: würd ich's so machen:

(Einigermaßen ausführliche Version)

1.) Stopf das Modem an den Router... und an den Router dann die beiden PCs.

2.) dann mal auf einem der beiden Rechner (oder auf beiden, muß aber nicht sein) die Software für den Router installieren.

3.) Manche Router (z.b. meinen *GRRR*) kann man nur über die beigelegte Software konfigurieren, bei anderen gibst du in der Adressleiste von deinem Browser einfach die IP vom Router ein (siehe Anleitung vom Router)

4.) Router konfigurieren: Mußt die Daten (Anschlusskennung, Kennwort, usw) dem Router mitteilen, dies ist von Router zu Router unterschiedlich, also Anleitung lesen.

5.) Nachdem der Router die Daten für deinen Provider hat, PCs konfigurieren:

ENTWEDER:     


Netzwerkumgebung öffnen und llinks "Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" klicken.

ODER:


(START) -> Rechtsklick auf "Netzwerkumg" -> Eigenschaften -> rechtsklick auf "LAN-Verbindung" -> DOppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP) -> "Folgende IP ADresse verwenden" klicken -> bei "IP-ADresse" die ersten drei Ziffern der Router-IP (Anleitung) und als vierte eine beliebige von 1 bis 254 -> bei "Subnetzmaske" 255.255.255.0 -> Bei "Standardgateway" die komplette Router-IP eintragen, ebenso bei "Bevorzugter DNS server" (sollte erst mal funktionieren) -> OK


6.) Surfen ;)


Dere

Oberlandler

HI
Vorschreiber hat Recht
Bei mir übernimmt die Einwahl der Router.
DNS Adresse muss die vom SP sein, sonst kommt man nicht in Internet
T-Online z Bsp 194.25.2.129

gruss