Neuen AMD-Sempron auf altes Board?

Begonnen von Blümchen, 30. September 2004, 02:17:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blümchen

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Sokel-A-Mainboard mit einem VIA266er-Chipsatz bekommen und brauche nun einen passenden Prozessor. Die neuen Soklel-A-Semprons, die mir preislich am besten gefallen, haben einen 333er-FSB. Kann ich die nehmen (auf der Kompatibiliätsliste von dem MB wird weder der Sempron noch sonst eine 333er-CPU erwähnt).

Ach ja der Sempron soll den XP-Thoroughbread-B-Kern haben. Vielleicht hat einer von Euch ja einen Athlon XP 2600er auf einem kleinen/alten Mainboard laufen?

Blümchen

Perfect Pascha

nein, der sempron wird nicht laufen, wegen des FSB, du brauchst eine CPU mit 266mhz fsb
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

Schade - ich hatte gehofft, dass die Prozis abwärtskompatibel sind, wie die Arbeitsspeicher.  :-\

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

Ja prima!  :D  Dass ein Sempron auf einem MB mit einem 133/266er-Chipsatz nicht mit einem FSB von 166 läuft habe ich mir schon gedacht. Wenn er dann aber immerhin auf 133 MHz läuft, bin ich doch zufrieden.

Gibt es neben der Taktreduzierung noch weitere Einschränkunen? Ich meine jetzt im Vergleich zu einem Duron/Athlon mit passendem FSB.

Perfect Pascha

also ich würd ihn mir nicht kaufen wenn er nicht mit vollem takt läuft, eher nen duron applebred
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

Wieso???

Die sind doch teurer und wenn ich später dann doch noch billig zu moderneren Boards komme, habe ich doch lieber den Spempron als die alten Prozessoren.

Also z.Bsp. hat ein 1800er Duron zwar einen höheren Takt (meine ich) doch dafür hat der Sempron mehr Cache, was die Sache hinsichtlich der Performance locker wieder wett machen sollte. Und Athlons mit entsprechendem Cache kosten locker das 1 1/2-fache von einem kleinen Sempron.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

30. September 2004, 20:27:53 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 30. September 2004, 20:35:57 Uhr von Blümchen
Zitat von: Perfect Pascha am 30. September 2004, 18:33:20 Uhrdafür läuft er z.z. langsamer
Wieso eigentlich - das habe ich noch nicht verstanden (langsamer als auf dem passenden MB ist klar, aber auch langsamer als andere CPUs?)
Hat das irgendetwas mit so Stichworten wie Multiplikator oder so was zu tun?

Perfect Pascha

der CPU takt berechnet sich aus FSB und Multiplikator:

FSB*MULTI=Takt

wenn der fsb also langsamer ist senkt sich der gesamttakt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

Hallo Perfect Pasha,

dann dürft also der kleinste Sempron 2200 mit einem Originaltakt von ca. 1.500 MHz auf einem FSB von 133 MHz nur ca. 80% Gesamttakt birngen (=1.200MHz)?  :'(




Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Dann hilft nur Multiplikator verändern! :)

Blümchen

Zitat von: .::TRON::. am 30. September 2004, 22:52:21 Uhr
Dann hilft nur Multiplikator verändern! :)

Kann man das den auch mit einem 2200er Sempron auf einem ASRock K7VT2 mit dem VIA KT266a-Chipsatz?

TRON

01. Oktober 2004, 00:16:00 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 01:19:14 Uhr von TRON
Eigentl. ja. - Aber die neune CPUS haben fast alle "locked bus ratio".

Ich weiß nicht, wie's bei diesem Modell aussieht, aber ich denke Boardjumpersettings bringen nichts. Da hilft nur Graphit oder Silberleitpaste um L's (Pins) zu verbinden. - Mach's wie PerfectPasha sagt und kauf ne andere CPU. Diese kriegst evtl. auch günstiger. (eBay)


Greez
- J.C.

Perfect Pascha

Silberlack etc. helfen bei dem neuen schutz nicht! das ist ein altbekanntes problem! egal ob Via oder nvidia chipsatz! und die zeiten der Boardjumper sind seit einigen jahren vorbei!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blümchen

Hallo und noch mal Danke für Eure Erläuterungen.

Tja das "Löten" werde ich sicher nicht anfangen, das traue ich mir nicht zu und da habe ich auch keine Lust zu.

Also bei ebay habe ich natürlich auch schon mal geguckt, doch finde ich die Preise die da für die alten Teile geboten werden eigentlich viel zu teuer und außerdem werden die meisten als defekt verkauft.

Wenn hier noch jemand einen alten - funktionierenden! - Duron oder Athlon Prozessor günstig abzugeben hat, würde ich mich über eine private Nachricht sehr freuen.

Blümchen

X-1-ALPHA

Ich hätte hier noch einen AMD ATHLON 900Mhz :D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Blümchen

Hallo X-1-ALPHA,

ich habe mich per PN bei Dir gemeldet.

Blümchen

DocFellatio

Was soll er sich jetzt auch noch ´ne alte Cpu kaufen??! Das ist doch sinnlos. Dann lieber doch den Sempron und der läuft dann langsamer. Irgendwann noch´n Board und alles ist schön :)