28. April 2024, 12:22:48 Uhr

K7VZA + Athlon XP

Begonnen von staycool, 26. November 2002, 02:41:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ibert

Ich bin nun seit einigen Tagen daran herauszufinden was das Maximum an CPU-Leistung beim K7VZA ist.

Meine Board-Seriennummer ist 987AE107xxxxx.

Den Diskussionen hier zu folge scheint es eher unsicher zu sein daß die XP´s laufen (wegen 107<140). Bezieht sich das auf alle XP´s? Da ich eher zu sicheren Entscheidungen tendiere:

Die Simple Frage allerdings was nun - abgesehen von XP´s - möglich ist, bleibt (ich denke da an TBird 1400 oder 1433) aber leider unbeantwortet. (Auch von ECS habe ich diesbezüglich keine Antwort erhalten)

Any Idea?

ibert

cd-bruzzler

Hallo!

Mein K7VZA (987NE12522603), Bios 3.6a läuft seit über einem Jahr mit einem Athlon Thunderbird 1400 C mit 133 MHz FSB.
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe ist laut ECS dieser Prozessor der größte, der auf diesem Board läuft.

CD-Bruzzler

DaSilva001

hallo!

könnten die leute, bei denen ein athlon xp auf dem k7vza läuft bitte posten welchen chip ihr prozessor genau hat?

bei alternate gibt es thoroughbread, thoroughbread a, thoroughbread b und palomino.

habe keine ahnung wo bei den chips die unterschiede liegen.

es sieht so aus, als wäre die schnellste laufende xp-cpu, von der hier im forum/thread berichtet wurde, ein xp 2000+. gibt es sichere test mit schnelleren prozessoren?

ich bin vor ein paar wochen auch schon an der kw-40-meldung vom esc-support verzweifelt  ;D

mfg
DaSilva

DocFellatio

Hallo,
Laut der ecs Site kann man auf dem Board ab der Revision 3 und Bios Version 3.7 bis zum 2,6er XP alle XP´s einsetzen. Ich hab auch schon ´nen 2,2er drauf verbaut. Also alle Spekulationen Fehlalarm!! Lediglich die Revision 1.0 macht die Umstellung aufgrund des alten KT133 Chipsatzes nicht mit. Zum eigentlichen Problem-was für eine Grafikkarte steckt in dem Rechner? Vielleicht ist das Netzteil einfach zu schwach um alles gleichzeitig zu betreiben. Einfach mal alle Festplatten, CD-Rom Lw´s abklemmen und dann schauen....Zur Not auch mal ´ne  ältere Grafikkarte einbauen


DaSilva001

Hallo,
laut SiSoftware Sandra ist auf meinem K7VZA ein KT133 Chip -ohne "A"- verbaut. Ist das ein Anzeigefehler von dem Programm?
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass bei dem Asus A7V mit KT133 Chipsatz eine andere Southbride als auf dem A7V mit KT133A verbaut ist (VT62C686B). Auf meinem K7VZA Rev. 3.0 ist die gleiche Southbridge, wie bei der KT133A-Version von dem Asus-Board. Ist das ein eindeutiger Hinweis auf die Athlon-XP-Fähigkeit meines K7VZA?

DocFellatio

Eine identische North-Bridge wäre ein eindeutiger Hinweis aber so wirst du wahrscheinlich einfach mal ausprobieren müssen. Einzelne optische Unterschiede können nämlich auch immer aufgrund Änderungen des Platinen-Layouts bzw. Designs auftreten. Welche Farbe hat die Platine deines Boards? Ich hab das so in Erinnerung, dass die alte Platine so "normal" hell war und die neue Revision hat eine dunkelbraune Platine. Tip: Wenn du von einem Baekannten mal eine XP Cpu zum Testen bekommen kannst, probier´s einfach mal aus!


DocFellatio

Achso, beim Bootvorgang sollte unten ganz am Anfang stehen    

(03/14/2001-)8363-686B(-K7VZAC-00)  

...oder so ähnlich.  
Die Schriften innerhalb der Klammern sind unwichtig! Es kommt auf die Zeile 8363-686B an. Wenn Ihr das auch dort stehen habt ist euer Board eine Rev.3 mit KT133A und somit spätestens nach dem 3.7er Bios-Update XP fähig.


DaSilva001

die "8363-686B" habe ich auch bei SiSoftware Sandra 2002 Standart unter mainboardinformation in der kategorie system mainboard gefunden.

alles klar, mein board ist xp-fähig.
big thx!

B@sti

Muss da wirklich (03/14/2001-)8363-686B(-K7VZAC-00) stehen? Bei mir steht es ohne dem "B" nach der "6"? Ich hab Rev. 3.0 und das Bios auf 3.7 geflasht, sowie den FSB auf 133MHz umgestellt. Läuft der 1600+ nicht unter WinXP? Hab auch schon den CMOS gelöscht. Was könnte ich noch machen, damit mein Board den Proz. erkennt?
???

tyco

Wieso WinXP?

Startet Dein Rechner überhaupt und kommst Du ins Bios?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

B@sti

ne, komme nicht mal ins bios -> Monitor bleibt schwarz? hat das was mit dem "B" auf sich? Mein Duron 800 MHz funktioniert einwandfrei!

TMK

Denke da solltest Du direkt mal den Elitegroup-Support anschreiben, aber ich denke schon, dass es am Prozessor liegt. Ansonsten würde mir eigentlich nur ein zu schwaches Netzteil als Ursache einfallen.

DocFellatio

Also, mein Kumperl hat ein K7VZA in der Revision 1 und darauf läuft mit dem 3.6er Bios-Update ein 2600+XP (aber noch nicht der Barton) problemlos. Das Mb. ist schon ca. drei Jahre alt, aber es funzt...


B@sti

Wie das? Hat er irgendetwas im bios oder an den jumpern verändert und wenn ja, was? was für windows hat er denn?

MfG B@sti

MarkusHager1

Naja, einen guten Prozessor kann man in dieses Motherboard nicht gerade hinengeben. Erstens hängt sich der Pc nach einer Stund bei einem Spiel auf und zweitens kann man ihn nicht mehr aufdrehen wenn er mehr als eine Stunde gerannt ist. Man muss mindestens eine viertel Stunde warten bis man den Pc wieder aufdrehen kann.

Mfg Avoidme ;D

XPfreak

Hi,
also ich habe das Mainboard K7VZA Rev.3.0 mit dem KT133A/686B Chipsatz, Bios ist das neue 3.7er der Mist ist, mein AthlonXP 2600+ Barton läuft nur mit 1533Mhz und nicht mit der vollen Leistung von 1933Mhz :(
Kann mir einer helfen? Der ECS Support antwortet nicht, ich denke das war mein erstes und letztes Mainboard von ECS...
mfg
XPfreak

Perfect Pascha

das liegt wohl an deinem begrenzten fsb von nur 133mhz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

B@sti

Warum geht das bei euch denn? Bei mir geht gar nichts -> schwarzer Bildschirm! Kann das daran liegen, dass mein amd xp 1600+ nicht funktioniert, weil ich ein 230er Netzteil habe und dazu windows xp? ???

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

WinXP hat schonmal garkeinen Einfluss, wir reden hier doch vom Bootvorgang.

Wie sieht es denn aus, drehen sich die Lüfter noch? Ein 1600 XP sollte eigentlich laufen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.