29. März 2024, 06:18:43 Uhr

Festplatte schreib-leseproblem

Begonnen von crashcourse, 01. Februar 2003, 19:14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crashcourse

Hi.
Also ich habe ein Problem mit meiner neuen Platte (IBM 80 GB). Beim Kaltstart scheint die Platte anfangs zu hängen, sie ruckelt und braucht ungefähr ne Minute bis sie richtig anläuft (erst dann wird sie im Bios erkannt). Wenn sie dann mal erkannt wurde kann ich aber nicht auf sie zugreifen. (fdisk, WinXP setup erkennen die platte nicht). Ich habe sie in nen anderen Rechner eingebaut und da läuft sie tadelos. Ich hab ein neues Mainboard von Gigabyte, kann also nicht daran liegen das die Platte net unterstützt wird. IDE Kabel hab ich auch schon verschiedene probiert. Jumperung is auch richtig (Master) und sie hängt natürlich am Primary Port. Woran könnt das liegen und was kann ich dagegen tun?
???
Gruß
Crashcourse

TMK

Was für ein Netzteil hast Du im Rechner?? Platte auf Master gejumpert?

crashcourse

ja, wie gesagt, ist auf Master gejumpert.
Netzteil hat 350 Watt .

TMK

Jumper die Platte doch mal testweise auf Slave und teste sie vielleicht auch mal am anderen IDE-Port, wo normalerweise die CD-Rom Laufwerke angeschlossen werden. Nur um auszuschließen, dass es am IDE-Kanal liegt!

crashcourse

daran hab ich auch schon gedacht.. war aber das gleiche.

TMK

Die Festplatte auch mal auf "Auto-Select" gejumpert?

crashcourse

nein hab ihc noch nicht versucht aber im anderen rechner läufts ja auch mit Master. und ich hab in meinem rechner gar nix auf auto select, da kanns sich also eigetnlich auch nix stören

TMK

Offensichtlich hat das Motherboard ein Problem mit der Festplatte...also würde ich es auch mal mit "auto-select" versuchen, schaden kanns ja nicht!!

Ist im Bios die Einstellung für primary Master auf "Auto" eingestellt? Falls ja, vielleicht die Festplatte manuell im Bios anmelden.

Ansonsten würde ich es noch mit einem Bios-Update versuchen, wenn das auch nichts bringt, hat wohl das Motherboard einen defekt!

crashcourse

Danke Problem gelöst.
Nachdem heute morgen mein PC gar nicht mehr an ging. Hab ich festgestellt das es am Netzteil liegt, das wohl zuwenig Strom lieferte (und nun ganz hinüber ist).