Hilfe Rechner bootet nach Formatieren mit Startdiskette nicht

Begonnen von a.wee, 04. Oktober 2004, 11:52:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a.wee

halllo...
habe meinen Rechner formatieren müssen und nun bootet er weder mit der Startdiskette noch mit CD Rom. Wenn man die Startdiskette einlegt kommt die Meldung .....ungültiges System oder disk failure. Hab schon im BIOS alles mögliche versucht und auch diverse Bootdisketten ausprobiert und weiß mir mittlerweile leider keinen Rat mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? :'(

American

Welches betriebsprogramm möchtest Du denn Installieren? In welchem Format hast Du deine festplatte Fomatiert (Fat, Fat32, NTFS, ect...)

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MBurger

Mit welcher CD hast du es denn versuchst. Von welchem Hersteller und in welcher Version ist dein Bios?

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

a.wee

Zitat von: American am 04. Oktober 2004, 12:18:20 Uhr
Welches betriebsprogramm möchtest Du denn Installieren? In welchem Format hast Du deine festplatte Fomatiert (Fat, Fat32, NTFS, ect...)



Windows 98 in Fat 32

a.wee

Zitat von: MBurger am 04. Oktober 2004, 12:27:04 Uhr
Mit welcher CD hast du es denn versuchst. Von welchem Hersteller und in welcher Version ist dein Bios?

Gruß Moritz

oh je...Windows 98 CD, habe jetzt erfahren, dass diese wohl nicht bootfähig ist :-(....allerdings habe ich mehrere Startdisketten ausprobiert und das hat bislang immer funktionniet, Bios ist alt...von 1995

tyco

Anscheinend sind Deine Bootdisketten nicht in Ordnung. Zieh Dir mal von http://www.bootdisk.com/ eine Bootdisk und versuche es nochmal.

Das Diskettenlaufwerk hast Du schon auf First Bootdevice stehen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Die Win98-CD selbst ist eigentlich schon bootfähig, außer Du hast eine Sicherungskopie rumliegen, dann unter Umständen vielleicht nicht. Bei einem etwas älteren Rechner könnte es auch daran liegen, dass noch kein "Atapi"-CD-Laufwerk im Rechner eingebaut ist, dann ist ein Booten von der Windows98-CD auch nicht möglich.

Hast Du im Bios das CD-Rom in der Bootreihenfolge als "Bootlaufwerk" auch mit eingestellt und gespeichert?!

Kannst ja eventuell die ein oder andere Bootdiskette von hier noch ausprobieren:

http://www.bootdisk.de/

...das Floppy muss natürlich auch entsprechend im Bios als Bootlauferk eingestellt sein.

Gruß
TMK

P.S.: tyco ist heute offenbar einfach schneller beim Posten, sollte zwischendurch wohl nicht immer vom Rechner weglaufen und andere Dinge machen!  :oha:

a.wee

05. Oktober 2004, 17:01:44 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2004, 19:04:18 Uhr von a.wee
Zitat von: tyco am 05. Oktober 2004, 13:57:24 Uhr
Anscheinend sind Deine Bootdisketten nicht in Ordnung. Zieh Dir mal von http://www.bootdisk.com/ eine Bootdisk und versuche es nochmal.

Das Diskettenlaufwerk hast Du schon auf First Bootdevice stehen?


habe ich beides schon probiert, leider auch ohne Erfolg :-)

....stunden später :-) hattest recht, die bootdisketten waren nicht in ordnung, jetzt funktioniert´s...danke für Deine / Eure Hilfe

tyco

Zitat von: a.wee am 05. Oktober 2004, 17:01:44 Uhr
habe ich beides schon probiert, leider auch ohne Erfolg :-)

Das gibt es doch garnicht! Wenn Du eine vernünftige Bootdisk hast, dann wird der Rechner auch booten. Verwende mal eine Bootdisk, die in einem anderen Rechner funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Zitat von: a.wee am 05. Oktober 2004, 13:38:50 Uhr
Bios ist alt...von 1995

Ich nehme an, "alt" ist der Hersteller und 1995 die Versionsnummer?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.