19. April 2024, 01:25:16 Uhr

System mit SCSI und keine Ahnung!

Begonnen von Reinhilde, 04. Oktober 2004, 20:16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhilde

Hallo!  ;)

Ich habe mir ein gebrauchten Compaq (Professional Workstation 5000) gekauft! Dort sind neben einem CD Rom (an IDE) auch zwei HD an einem SCSI Anschluß! Leider hat das SCSI Kabel einen Stecker (genau der Erste, welcher in den Controler führt) mit einem angebrochenen Pin und scheint daher nicht mehr zu laufen! Bekomme immer die Meldung: "1790 - Disk 0 Error".

Nun habe ich einfach versucht, diesen Stecker mit dem defekten Pin zu überspringen und eben den zweiten Pin an den Controler und dann Stecker 3 und 4 jeweils an die Festplatten! Bekomme nur immer wieder die selbe Fehlermeldng! Am Ende des Kabels ist ein "Active Terminator" fest angeschlossen!

Also vorher war es so angeschlossen:

Stecker 1 (Der für den Controler) = Am Controler (Stecker aber defekt)
Stecker 2+3 für die Festplatten
Stecker 4 ist frei
Am Ende ein "Active Terminator"

Nun habe ich es so angeschlossen:

Stecker 1 = nichts (ist ja der Stecker defekt)
Stecker 2 = Controler
Stecker 3+4 für die festplatten
Am Ende immer noch der "Active Terminator"

Nun bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung: "1790 - Disk 0 Error"

Ich habe auch von SCSI null Ahnung und bis jetzt nur mit IDE Platten zu tun gehabt! Ich glaube, es ist ein WIDE Scsi Kabel (hat 68pol Stecker)!

Habe mal auf der FAQ Seite bei SCSI nachgelesen aber nun blicke ich auch nicht mehr durch als vorher!

Ob es wohl einen netten Menschen hier gibt, der mir enmal in kurzen, einfachen Sätzen erklären kann, was das Problem ist und wie ich es lösen kann? Brauche ich ein neues Kabel? Oder soll ich den ersten Stecker einfach abeschneiden?  ??? ??? ???

Für jeden Hilfe wäre ich dankbar!

DANKE

Reinhilde

urkel

Wie sieht das Kabel aus?

Erstmal grundsätzlich:

SCSI-KARTE <--------> HDD1 <-----------> HDD2 <-------------> TERMINATOR

Also, am Ende jedes SCSI-Kabels muss ein Terminator hängen (oder auch nicht, wenn das letzte Gerät am Kabel terminiert ist).
Hat das Kabel 50 oder 68 Pins?

Steht da irgendwo U2W oder LVD?

Grüße
Sebastian

Reinhilde

Also, alle Stecker haben 68 Pins. (Nur eben der erste zum SCSI Contr. nicht mehr, da ist ja eins abgebrochen  :'()

Aufbau des Kabels ist:

STECKER 1 (defekt)
STECKER 2 (Zur Zeit im Controler)
STECKER 3 (zur Zeit HD 1)
STECKER 4 (Zur Zeit HD 2)
ACTIVE TERMINATOR

Reinhilde  ???

Reinhilde

Update:

Ich habe jetzt mal ein altes SCSI (aus nem Mac) CD Rom angeschlossen und das wird erkannt. Allerdings bleibt es weiterhin bei dem selben Fehler "1790 Disk 0 Error"!  >:D

Das komische ist, dass der Fehler direkt hinter dem Erkennen der CPU kommt und noch bevor eine angeschlossene HD überhaupt anläuft?  ???

Das CD Rom wird als "SCSI ID 3" erkannt und die Festplatte als "SCSI ID 1". Unabhängig ob die Geräte nun zusammen oder auch nur einzeln angeschlossen sind! Frage: Bekommen SCSI Geräte ihre ID zugewiesen oder muß man das selber über Jumper machen (wie beim IDE) ?  :-\

Auf jeden Fall habe ich eben rausgefunden, daß eine der Festplatten wohl defekt ist! Sie macht nur Klack-Klack und wird nicht erkannt! Die kann ich wohl abschreiben!  :'(

Nun hat das Gerät ja auch einen IDE Port! Wenn ich dort eine Festplatte und ein CD anschließe, kann ich sogar Windows von CD booten und es wird auch die IDE Platte erkannt. Nachdem ich Windows versuche dort auf "C" aufzuspielen und neu zu starten kommt aber die Meldung :" Kein Betriebssystem!"  ??? ???

Von dem SCSI CD Laufwerk wird aber nicht einmal gebootet!

Was nun? Ich blicke da nicht mehr durch! Am meisten grübele ich über diese "1790 Disk 0 Error" Meldung, die direkt nach de Start kommt. Egal ob dann ein SCSI Laufwerk erkannt wird oder nicht!

Wer ist schlauer als ich? Bitte melden!

Reinhilde