Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sebbe

Kein Problem du kennst ja bestimmt das Gefühl wenn ein Problem endlich beseitigt ist- das ist es einem egal wie lang des gedauert hat!!
Danke nochmal!

gary28

Habe 2 PCs mit Win XP PC1 hat 2 Netzwerkkarten und ist über einen DSL-Router mit dem Internet verbunden. Mit der 2. Netzwerkkarte ist er mit PC2 verbunden. Alles mit Kabel. Auf PC2 erhalte ich jetzt ständig den gelben Hinweis: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
Die Internet-Verbindung funktioniert einwandfrei, nur die LAN-Verbindung zum PC2 nicht.
Meine Frage: Kann ich auf PC1 bei der einen Netzkarte automatische IP-Adresse einstellen und auf der 2. Netzkarte eine feste IP-Adresse geben?
Mit PC2 greife ich nicht auf das Internet zu, benötige diese Verbindung nur für einen 2. Drucker und wegen sensiblen Daten.

Wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.
Gruss
Gary

gandal

ZitierenMeine Frage: Kann ich auf PC1 bei der einen Netzkarte automatische IP-Adresse einstellen und auf der 2. Netzkarte eine feste IP-Adresse geben?
Das kannst Du machen.
         
Real Programmers code in binary

airness

Hallo,
ich hab auch das Problem der eingeschränkten Konnektivität, doch der Sach verhalt sieht ein wenig anders aus.
Ich verbinde Pc (win xp prof. sp2) mit laptop (win xp prof. sp2), wenn ich die ip adressen automatisch vergebe, erscheint die eingeschränkte konnektivität, wenn ich die ip's einzeln vergebe, ist alles ok.
Nun zum Problem dieses Umstandes.
Ich gehe mit dem PC ins internet und zwar leicht unkonventionell: Ich habe eine WLan Karte und an diese eine große Antenne angeschlossen haben, die aus dem Fenster auf die benachbarte Uni zielt, somit habe ich inet. Nun möchte ich durch connection sharing mit dem laptop ins internet, dazu baue ich eine "netzwerkbrücke" zwischen wlan-verbindung und lan-verbindung an meinem PC, so dass ich dann an meinem laptop mich ins internet einloggen kann. Dazu muss jedoch die ip automatisch vergeben werden (siehe ....................................), wenn ich nun jedoch diese brücke bilde, trennt sich meine wlan verbindung! das muss ja wohl an dem bekannten problem liegen oder? was außerdem komisch ist: die eingeschränkte konnektivität wird nur auf meinem laptop angezeigt.
habe lspfix angewandt, winsockfix, haken bei ordneroptionen weg, ausprobiert, den speziellen patch installiert, auch nichts gebracht.

bitte um hilfe!

gary28

Zitat von: gandal am 22. März 2006, 11:36:36 Uhr
Das kannst Du machen.
Wollte nur mitteilen, dass alles wunderbar funktioniert hat. Seitdem ich feste IP-Adressen vergeben habe auf der 2. Netzkarte habe ich wieder volle Konnektivität und die Verbindung steht wieder einwandfrei.
Danke für die schnelle und gute Hilfe
Gary

Zero:Cool

Hallo,

also ich habe auch ein Problem.
Wir haben bei mir zwei PC´s, der eine(XP Home, SP1) der andere(XP Pro, SP2)...bei sind an einem Netgear DG834B Router angeschlossen.
Gestern konnte ich mit beiden noch gleichzeitig ins internet, Heute nur noch mit dem einen(XP Home, SP1).
Bei dem anderen wurde mir erst angezeigt das "Eingeschränkte oder keine Konektivität"besteht, dann auf einmal hatte ich eine Verbindung, wo aber nur ganz wenige Packete gesendet wurden und garnichts empfangen wurde.

Habe auch schon ausprobiert eine Automatische IP Adresse zu vergen, was aber nicht geklappt hat.
Dann habe ich es mit einer festen IP ausprobiert, dies wiederum hat auch nicht funktioniert.

Langsam weis ich nicht mehr weiter, kann mir evtl. jemand helfen?
Wäre Super.


MfG Zero:Cool

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

Nein ,
über ne Lanverbindung(also Netzwerkkabel usw.)

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool


tyco

Du hast geschrieben es hat mit der festen IP-Adresse nicht funktioniert. Was hat nicht funktioniert.....die feste IP-Adresse zu vergeben oder eine Verbindung zu erstellen?

Kannst Du auf das Webinterface des Router von PC2 aus zugreifen?

Falls nein...kannst Du den Router anpingen?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

Also, ich bekomme mit einer festen IP nur eine Verbindung hin, wo Packete gesendet werden(sehr wenig) und empfangen tuhe ich garnichts.
Und aufs Webinterface vom Router komme ich auch nicht.




wie und wo kann man den Router anpingen?

tyco

Zitat von: Zero:Cool am 28. März 2006, 18:19:39 Uhr
wie und wo kann man den Router anpingen?

Start > Ausführen > cmd eintippen > ok

In der DOS-Konsole: ping IP-Adresse des Routers

Hast Du momentan eine feste IP oder über DHCP vom Router bezogen?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

28. März 2006, 18:39:59 Uhr #433 Letzte Bearbeitung: 28. März 2006, 18:42:38 Uhr von Zero:Cool
momentan über DHCP vom Router.

ich kann den router auch nicht anpingen

tyco

Gib mal in die DOS-Konsole ipconfig -all ein und poste das Ergebnis.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

Ok, habe ich gemacht:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname............................: tobi
Primäres DNS-Suffix...............:
Knotentyp...........................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert................: Ja
WINS-Proxy aktiviert.............: Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung............................: D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernetadapter <rev.B>
Physikalische Adresse..................: 00-50-BA-E4-39-D4
DHCP aktiviert...........................: Ja
Autokonfiguration aktiviert..........: Ja
IP-Adresse <Autokonfig.>..........: 169.254.69.46
Subnetzmaske..........................: 255.255.0.0
Standardgateway......................:


tyco

Dein Rechner befindet sich auch in einem ganz anderen Subnetz 169.254.69.46.

Der Router hat die IP 192.168.0.1....wenn Du sie nicht geändert hast. Also braucht Dein Rechner auch eine IP mit 192.168.0.xxx.

Sind die Kabel alle ok. Ist die Netzwerkkarte richtig installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

Kabel sind alle ok und Netzwerkkarte müsste auch funktionieren, da ich vorher auch über sie ins internet gegangen bin.

tyco

Leuchtet die LAN port LED am Router sowie die LED der Netzwerkkarte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zero:Cool

So, habe dem PC jetzt mal eine feste IP gegeben.
Es besteht eine Verbindung, aber das Problem ist, dass nur Pakete gesendet werden und nicht empfangen.


Windows-IP-Konfiguration

Hostname............................: tobi
Primäres DNS-Suffix...............:
Knotentyp...........................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert................: Ja
WINS-Proxy aktiviert.............: Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung.........................: D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernetadapter <rev.B>
Physikalische Adresse..............: 00-50-BA-E4-39-D4
DHCP aktiviert........................: Nein
IP-Adresse ............................: 192.168.0.4
Subnetzmaske........................: 255.255.255.0
Standardgateway....................: 192.168.0.1
DNS-Server.............................: 192.168.0.1