Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Jandorf

Ja, aber was soll ich machen? Ich habe es mit verschiedenen anderen probiert, u.a. mit der des anderen PCs, während dieser aus war (192.168.0.2). Alles nichts gebracht.

tyco

Trenne den Router kurzfristig vom Stromnetz. Zusätzlich hat der Router auch einen kleinen (versteckten) Resetknopf. Den kannst Du auch für ca. 5 s drücken. Dann behält der Router seine Einstellungen macht aber einen Reset.

Jedenfalls bekommt Dein Laptop keine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Unglaublich, das hat wirklich funktioniert. Erst habe ich mich tierisch geärgert, dass ich den Router-Reset gemacht habe, weil dann gestern abend gar nichts mehr ging. Jetzt musste ich den Router zwar neu konfigurieren, aber es läuft wieder. Hoffentlich hält es.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank
Jan

tyco

Zitat von: Jandorf am 01. Mai 2006, 10:10:59 Uhr
Erst habe ich mich tierisch geärgert, dass ich den Router-Reset gemacht habe, weil dann gestern abend gar nichts mehr ging.

Ich weiß ja nicht welchen Router Du hast, aber ich denke dann hast Du den Resetknopf zu lange gedrückt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Wird wohl so gewesen sein mit dem Reset-Knopf.

Ärgerlich ist, dass dieses Problem jetzt ständig auftritt, eigentlich fast bei jedem Neustart. Ich kann es dann mit Router-Reset kurzfristig beheben. Aber das ist keine Dauerlösung. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

tyco

Ein Firmwareupdate könnte das Problem möglicherweise beheben. Um welchen Router handelt es sich eigentlich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Allnet ALL 1294A

Der Router ist schon ein bisschen älter, hat aber immer funktioniert. Ich hatte damals auch das Firmwareupdate draufgespielt. Wenn ich das jetzt noch mal machen, würde es was bringen?



tyco

Zitat von: Jandorf am 05. Mai 2006, 11:42:28 Uhr
Wenn ich das jetzt noch mal machen, würde es was bringen?

Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Es ist ein Lösungsansatz und auch häufig die Lösung. Ob es bei Dir hilft siehst Du erst nachher.

Oder hast Du sonst irgendwas geändert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Danke für den erneuten Tipp. Aber das Upgrade hat keine Verbesserung gebracht. Ich muss jedes Mal Router reset machen, um am Laptop Internet zu haben. Hier der andere PC hat keine Probleme. Ich hab aber auch nichts verändert. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Ich hab hier auch noch einen neuen Router der Telekom liegen. Den müsste ich komplett von 0 installieren, da habe ich eigentlich keine Lust. Aber wenn ich weiß, dass es am Modell liegt, dann würde ich das machen.

tyco

Achso....nur der Laptop macht Probleme!

Das könnte vielleicht an der Verschlüsselung liegen. Die könntest Du testweise deaktivieren. Die Mac-Adresse der Laptopnetzwerkkarte kannst Du auch im Router hinterlegen als bekannte Mac-Adresse. Ausserdem würde ich dem Laptop eine feste IP-Adresse geben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Zitat von: tyco am 06. Mai 2006, 10:58:05 Uhr
Achso....nur der Laptop macht Probleme!

Das könnte vielleicht an der Verschlüsselung liegen. Die könntest Du testweise deaktivieren. Die Mac-Adresse der Laptopnetzwerkkarte kannst Du auch im Router hinterlegen als bekannte Mac-Adresse. Ausserdem würde ich dem Laptop eine feste IP-Adresse geben.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich mit Mac-Adresen und sowas nicht so recht Bescheid. Habe mich durchs Routermenü geklickt, weiß aber nicht, was ich da eingeben soll. Das mit der festen IP-Adresse hat schon mal nicht funktioniert. Überraschenderweise ist es seit einem der letzten Router-Resets der Laptop, der funktioniert, und der Desktop-PC seitdem nicht mehr.

gandal

         
Real Programmers code in binary

Jandorf

Das habe ich ja probiert. Habe dem einen .1  und dem anderen .2 gegeben. Das hat nichts gebracht.

gandal

10. Mai 2006, 22:11:11 Uhr #573 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2006, 22:30:32 Uhr von gandal
Welche IP hat der Router ?
xxx.xxx.xxx.1 ist eher schlechter.
         
Real Programmers code in binary

Jandorf

Zitat von: gandal am 10. Mai 2006, 22:11:11 Uhr
Welche IP hat der Router ?
xxx.xxx.xxx.1 ist eher schlechter.

Was heißt das? Ist eher schlechter? Früher hat es doch immer so geklappt.

gandal

Naja, die meisten Router, welche ich kenne, haben die ....1 als IP-Adresse
         
Real Programmers code in binary

Jandorf

Zitat von: gandal am 11. Mai 2006, 09:25:03 Uhr
Naja, die meisten Router, welche ich kenne, haben die ....1 als IP-Adresse

Aber was heißt das für mich? Warum ist das schlecht und was sollte ich machen?

tyco

Du hast dem Desktoprechner die IP-Adresse Deines Routers (Allnet 1294A) gegeben. Die lautet 192.168.0.1.

Gebe dem Desktop die IP-Adresse 192.168.0.3 und alles läuft.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jandorf

Zitat von: tyco am 11. Mai 2006, 17:54:04 Uhr
Du hast dem Desktoprechner die IP-Adresse Deines Routers (Allnet 1294A) gegeben. Die lautet 192.168.0.1.

Gebe dem Desktop die IP-Adresse 192.168.0.3 und alles läuft. ;)

Leider nicht. Jetzt kriege ich gar keine Verbindung mehr (schreibe jetzt von woanders). Habe es auch schon wieder rückgängig gemacht und Router-Reset usw. Aber nachdem die Verbindung ganz kurz da war, ist alles weg. Auf dem Laptop eingeschränkte oder keine Konnektivität, auf dem Desktop-PC "Netzwerkkabel wurde entfernt". Weiß einer von euch noch eine Hilfe?

tyco

Trenne den Router für eine Minute vom Stromnetz und drücke nach dem wiedereinschalten nur kurz die Resettaste.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.