Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odessa James

Hiho!
Nachdem ich zwischenzeitlich ohne Kontakt da stand, da ich die Verschlüssung aufgehoben hab, komme ich wieder rein.
Ohne Verschlüsselung waren alle drei Rechner in der Lage ins Net zu gehen! Hurra, man hab ich mich gefreut.
Habe dann versuchsweise die Verschlüsselung wieder eingeschaltet und siehe da mein Problemrechner hatte Kontakt!! *grins*
Der Hauptrechner ebenfalls! Nur der nun dritte im Bunde passt nimmer rein. Heißt, hab ne Verschlüsselung mit 128 Bit gemacht und der dritte ( XP pro SP1) kann nur 104 Bit Schlüssel annehmen. *Wieder verzweifelt* Gibbet nen Patch, dass ich den auch die 128 Bit beibringen kann?

Ein erneut verzweifelter Odessa  :-\ ??? :'(

tyco

Ich würde eh das SP2 installieren. Das SP1 nur 104 bit (welch seltsame Verschlüsselung) kann erstaunt mich dann schon.

Du kannst auch im Router (Access Point) die Mac-Adressen Deiner Rechner (Netzwerkkarten) hinterlegen. Das gibt zusätzliche Sicherheit.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

big0ne

hallo,
ich habe das gleiche problem, wie die meisten hier.
mein pc ist über ein lan kabel mit mein router verbunden. über diese verbindung zeigt der pc mir eingeschränkte oder keine konektivität an.
ich habe schon probiert eine feste ip zuzuweisen und internetprotokoll auszuklicken aber dann zeigt er zwar eingeschränkte oder keine konektivität nicht mehr an aber ins i-net komme ich trozdem nicht. Mein Router verfügt über einen DHCP-Server.
ich habe schon viel ausprobiert aber ich bekomme das problem nicht in den griff. ich kann jetzt auch nur über w-lan auf meinen router zugreifen, da w-lan ohne probleme funktioniert.
ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

gruß big0ne

tyco

Zitat von: big0ne am 28. Juni 2006, 11:51:12 Uhr
ich kann jetzt auch nur über w-lan auf meinen router zugreifen, da w-lan ohne probleme funktioniert.

Seltsam! Das LAN-Kabel ist aber okay? Was sagt denn

Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all      ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

big0ne

am lan kabel kann das nicht liegen da ich schon mehrere ausprobiert habe.
in der ipconfig steht das:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : ?????
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
ler
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-17-82-27
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.135.102
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

tyco

Zitat von: big0ne am 28. Juni 2006, 12:48:19 Uhr
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : ?????
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
ler
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-17-82-27
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.135.102
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


Das kann so auch nicht funktionieren. Die IP-Adresse 169.254.XXX.XXX ist rein zufällig und wird vergeben, weil der DHCP-Server des Routers nicht gefunden wird. Hast Du den Router mal vom Stromnetz getrennt und kurz den Resetknopf am Router gedrückt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

big0ne

hallo,
ich habe den router neu gestartet und eingerichtet
verändert hat sich leider jedoch nichts.
ich bin jetzt wirklich verzweifelt

gruß big0ne :'(

tyco

Vielleicht liegt es an der Firewall.  ???

Du könntest es ansonsten noch mit Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

big0ne

also die firewall habe ich auch schon mal ausgestellt!!

naja muss ich es mal anderweitig probieren

Danke für deine Bemühungen

Gruß big0ne

tyco

Wir hatten hier im Forum einen ähnlichen Fall.

Da hat eine Neuinstallation von WinXP geholfen. Daher der Ratschlag mit der Systemwiederherstellung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hades18

Hallo!

Vorneweg muss ich sagen, dass ich mich mit Internet und Netzwerk überhaupt nicht auskenne.

Seit einer Woche habe ich auch diese Fehlermeldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität." Ich habe auch schon probiert, manuell eine IP Adresse zuzuweisen, alleridings hatte ich damit auch keinen Erfolg. DIe drahtlose Netzwerkverbindung zeigt an, dass die Verbindung "hervorragend" ist, aber alle 2 Minuten stürzen Browser und sonstige Internetprogramme ab. Ich hoffe mir kann jemand hier helfen!  :-\

tyco

Zitat von: Hades18 am 03. Juli 2006, 19:08:50 Uhr
Die drahtlose Netzwerkverbindung zeigt an, dass die Verbindung "hervorragend" ist, aber alle 2 Minuten stürzen Browser und sonstige Internetprogramme ab.

Was heißt Absturz? Wie sieht es ohne Verschlüsselung aus?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hades18

also ständig bekomme ich fehlermeldungen wie "www.blabla.de konnte nicht gefunden werden. bite überprüfen sie den namen und versuchen sie es nochmals" und "zeitüberschreitung bei der verbindung zu www.blabla.de" internetprogramme wie icq oder skype wechseln dauernd automatisch in den stand-by modus, obwohl mir stets hervorragende verbindung angezeigt wird. allein das einloggen in dieses forum hat mich 5 minuten gekostet =(

ich weiß leider nicht was ohne verschlüsselung bedeutet, kannst dus mir sagen?

tyco

WLAN sollte man grundsätzlich verschlüsseln damit nicht Fremde auf Deine Daten zugreifen können. Welches Gerät erstellt denn die drahtlose Netzwerkverbindung...Router, Access Point... ???

Dieses Gerät hat ein Web-Interface. Dort läßt sich die Verschlüsselung einstellen bzw. deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hades18

hey. ihr denkt jetzt bestimmt, das ist verarsche oder so, aber ich mach meinen pc gerade an und alles funktioniert wieder ganz normal. ich hab keine ahnung was da jetzt anging...... danke trotzdem für deine hilfe, tyco!

Carlos_51

09. Juli 2006, 16:35:12 Uhr #675 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2006, 16:44:16 Uhr von Carlos_51
Hallo alle zusammen,

leider habe ich auch das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität. Es kam von jetzt auf nachher. Ich habe nichts am System verändert. Ich bekomme rechts unten die Meldung "Eingschränkte Konnektivität" und Firefox bzw- Internet Explorer sagen mir das die Seite nicht engezeigt werden kann. Ich habe WinXP pro SP2 , seit dem Update gab es aber nie Probleme. Die Verbindung zum Router läuft über Kabel.

Ein einfaches "Auschalten" der Fehlermeldung in den Netzwerkeigenschaften und eine Zuweisung einer festen IP hat bisher nichts genutzt. Die Fehlermeldung ging weg, aber ins Internet kann ich immer noch nicht.

Die Netzwerkkarte hat die neuesten Treiber. Ohne Firewall geht es ebenfalls nicht. Ich hab den Router schon mehrmals vom Stromnetz getrennt, hat nichts gebracht.

Wir haben im Haus noch 5 weitere Rechner(alle über Kabel), die alle problemlos funtionieren und prima ins Internet gehen. Auch ein Austauschen der Steckplätze am Router und/oder der Kabel half nichts.

Ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten mit einem der 5 anderen Rechner nach dem Neuaufsetzen des Systems. Dieser Rechner war allerdings nach dem format C: zu keinem Zeitpunkt mit dem Internet verbunden. Einen Virenbefall oder ähnliches konnte ich damals auschließen. Da dieser Rechner nicht unbedingt einen Internetanschluss benötigte, habe ich nach kurzen Herumprobieren aufgegeben. Nach etwa 4 Wochen klappte es allerdings plötzlich mit der automatischen Zuweisung der IP-Adresse ohne dass ich etwas gemacht habe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für die Mühe!!

Hier noch mein Hijack-Ergebnis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:10:03, on 09.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKMail\AVKPOP.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Firewall\kavpf.exe
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\Webfilter.exe
C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\ADSCLE~1.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\eEBSVC.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.edi-tradeportal.com/de/index.html
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {12FC9A49-CFE0-49AA-BE9E-8F4EEAFC9443} - C:\PROGRA~1\klickTel\EBAYST~1\IEBUTT~2.DLL (file missing)
O2 - BHO: SIPAKBHO Class - {40FB69E1-9B7B-453F-B238-37D8E9528929} - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\PAKIEPlugins.dll
O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {74A0AC27-3753-4080-B94E-557CC43E9E8B} - C:\PROGRA~1\klickTel\KLICKT~2\IEBUTT~2.DLL
O2 - BHO: Offliner AdFilter Helper - {DC9377A2-2E8D-44A1-99DB-F8A821DF254D} - C:\WINDOWS\system32\SiPlugins.dll
O3 - Toolbar: WebFilter-Leiste - {75CD0BC5-E317-449C-9FF6-4986B3D48F64} - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\PAKIEGUI.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis True Image Monitor] "C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVK Mail Checker] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKMail\AVKPOP.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Firewall.lnk = ?
O4 - Global Startup: FRITZ!fax.lnk = C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
O4 - Global Startup: Webfilter.lnk = C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\Webfilter\Webfilter.exe
O8 - Extra context menu item: Add selected links to Link Container - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_collector_sel.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Show domain links - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_domain_links.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1134817706079
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9AFE79B4-457A-4764-BFB9-4FE115D908BD}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O18 - Protocol: haufereader - {39198710-62F7-42CD-9458-069843FA5D32} - C:\Programme\Haufe\HaufeReader\HRInstmon.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: EpsonBidirectionalService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\eEBSVC.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


tyco

Zitat von: Carlos_51 am 09. Juli 2006, 16:35:12 Uhr
Nach etwa 4 Wochen klappte es allerdings plötzlich mit der automatischen Zuweisung der IP-Adresse ohne dass ich etwas gemacht habe.

Dieses Phänomen hatte ich in den letzten Tagen bei einem meiner Rechner auch.

Wie bei Dir war plötzlich die eingeschränkte Konnektivität vorhanden. Ich hatte alles probiert....Kabel umgesteckt am PC und am Router etc. Dann eine Systemwiederherstellung gemacht und auch ein funktionierendes Backup eingespielt. Aber es kam keine Verbindung zum LAN bzw. Internet zustande.

Nach zwei Stunden rumdoktorn ging es plötzlich wieder. Irgendwie vermute ich die Ursache am LAN-Steckkontakt oder am Board selbst (kalte Lötstelle oder sowas). Jedenfalls geht es seitdem einwandfrei.

Übrigens ist Dein HijackThis.log absolut sauber.

Kommt der Rechner nur nicht ins Internet oder auch nicht ins LAN?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Carlos_51

Hallo, alle zusammen!

Jetzt läuft es wieder. Ich hab jetzt etwa ne dreiviertel Stunde den Rechner hochgefahren, gewartet bis alles geladen war und die eingeschränkte Konnektivität angezeigt wurde. Dann hab ich ihn wieder runtergefahren bzw. Neustart gemacht. Ich habe in der Zeit keinerlei Änderungen der System- und Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

Ich bin natürlich überglücklich dass ich diesmal keine 4 Wochen warten musste, aber die Unberechenbarkeit dieses Problems bereitet mir schon ein ungutes Gefühl. Wer weiß wann es das nächste Mal wieder passiert.

@Tyco: Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Durchchecken der HijackThis.log!!

Grüße und großes Lob an das Forum!!


pflegerbernd

09. Juli 2006, 22:10:16 Uhr #678 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2006, 19:08:22 Uhr von pflegerbernd
Hi an alle ! Habe jetzt 1 Tag dieses Forum durchgelesen und habe mir die Lösung erarbeitet. Also bei mir war es wie folgt: Ich hatte eine Malware entfernt mit avast (Malware: Newnet.com oder so ähnlich...) ! Danach bekam ich keine WLAN-Verbindung mit meiner Fritz!Box hin. Keine oder eingeschränkte Konnektivität  :(  (Wie ich diesen Spruch hasse !!!) Über USB bekam ich eine Verbindung zum Router (Fritz!Box) und konnte so aufs Internet zugreifen. Ich fand heraus, dass Winsock beschädigt ist und reparierte es mit WinsockXPFix (müsst ihr evtl googeln.) WLAN-Verschlüsselung deaktivieren, IP`s manuell vergeben Wichtig!!!: Standardgateway Server IP eintragen. Neustart-Geht !!  ;DDanke an alle ins Forum und Danke an alle, die eine Lösung finden und diese dann nicht posten, weil`s sie nichts mehr angeht !!! >:(
Du hast keine Chance ! Also nutze sie !!!

tyco

Zitat von: pflegerbernd am 09. Juli 2006, 22:10:16 Uhr
Habe jetzt 1 Tag dieses Forum durchgelesen und habe mir die Lösung erarbeitet.....
....Danke an alle ins Forum und Danke an alle, die eine Lösung finden und diese dann nicht posten, weil`s sie nichts mehr angeht !!!:-(

Danke für Deinen Lösungsweg. Das ist ein + Ranking wert.  :top:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.