Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

emmemm

Hallo,

folgende Konstellation:

WlanRouter SpeedportW501V
Lan 4 PC Linux, WinXP mit und ohne SP2, Win98
Wlan 1 Pc Window 2000 und 1 Laptop Winxp mit SP2
WLAN Karten für den PC eine Netgear WG311 v3 für den Laptop eine Netgear WG511

Einstellung des Routers als DHCP Server WLAN im selben IP Bereich wie Lan
Versteckte SSID, Verschlüsselung WPA TKIP mit Pre-Shared key

Im Lan alles ok Zugang zu und von jedem Rechner untereinander und zum Internet
Im Wlan der PC keine Probleme da die WG311 v3 alles bestens beherscht.
Mit dem Laptop das Problem mit der Konnektivität
Die Zugewiesene IP Adresse entspricht erstmal nicht dem IP Bereich der angefordert bzw eingestellt wurde
Feste IP adresse hat zwar den Vorteil, das ich ins Internet komme, aber mein Lan Netz "unsichtbar bleibt" obwohl ein Ping richtig läuft?!
und nach einer gewissen Zeit stellt die Verbindung die Arbeit ein! Verbindung ist zwar ok. aber Datenaustausch ist nicht mehr möglich. Neustart hilft manchmal aber die Onlinezeit ist dann noch kürzer.

Laptop am Lan angeschlossen alles ok. System funktioniert Fehlerfrei. Aber dann nanu mein Drahtlosnetz findet plötzlich eine passende IP aber mein Lan immer noch nicht obwohl er jetzt mit der passenden IP eigentlich kein problem haben sollte.
Anschließend habe ich das LAn ausgestöpselt und als braver Window Nutzer den Laptop neugestartet! WLAN erhält richtige IP ich komme ins Internet aber nicht ins LAN! Ping zu einem Lan rechner fehlerfrei und umgekehrt auch!
Eingabe der IP eines Rechners vom Lan im Browser und ich erhalte Zugriff auf diesen Rechner. Eingabe des Rechnernamens kein Zugriff, Eingabe der Computerbeschreibung und ich erhalte Zugriff?

Die Fehlermeldung erscheint auch nicht!!! Also hat sich doch schon etwas verändert. (und wie ein Moderator meinte die Meldung wird auch angezeigt wenn nur ein Teil der Ressourcen benutzt werden oder weil die Internet verbindung langsamer als das Wlan ist, ist also damit wiederlegt)
Ich vermute mal das bei den PCMCIA WLAN Karten ein Fehler vorliegt, da unter anderem die Installationsmaske bei den Verschlüsselungen geringfügig unterschiedlich sind. z.B ist bei der PC Card die Einstellung mit dem TKIP Modus möglich bei der PCMCIA nicht! Eventuell bekommt dadurch der Router einen anderen Schlüssel und gibt mir eine IP mit der man aufs Abstellgleis geschoben wird! Nach der Anmeldung über das Lan wird dann das Wlan richtig erkannt sehr mysteriös.

Wenn ich noch eine Lösung finde wie ich mein Lan finde werde ich das hier noch Posten aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.

tyco

20. Juli 2006, 10:08:50 Uhr #701 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2006, 10:32:43 Uhr von tyco
Zitat von: emmemm am 20. Juli 2006, 09:59:57 Uhr
Wenn ich noch eine Lösung finde wie ich mein Lan finde werde ich das hier noch Posten aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.

Hast Du es schon ohne Verschlüsselung ausprobiert um das Problem zu lokalisieren?

EDIT:

Du schreibst:
ZitierenEinstellung des Routers als DHCP Server WLAN im selben IP Bereich wie Lan
Versteckte SSID, Verschlüsselung WPA TKIP mit Pre-Shared key

...und schreibst gleichzeitig:

Zitierenz.B ist bei der PC Card die Einstellung mit dem TKIP Modus möglich bei der PCMCIA nicht!

Danach kann es doch nicht mit dem Laptop (PCMCIA) funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

emmemm

Hallo

ja ohne Verschlüsselung ist alles ok. nur ich möchte ja nicht, das meine Nachbarn in meinem Netz rumwuseln  ;)
Bei WEB Verschlüsselung funktioniert auch alles. Da ich aber nunmal mit Window Maschinen auf mein WLAN zugreife, sollte auch WPA ohne Einschränkungen machbar sein.
Der Router und die PC Karte können beide TKIP nur bei der PCMCIA Karte gibt es dazu keinen Schalter. Weiß eventuell jemand ob das sogar gewollt ist? Denn warum werden sonst verschiedene Softwareversionen mitgeliefert. (unabhängig davon, das eine IDE Card sicherlich anders angsprochen werden möchte als eine PCMCIA)

tyco

Zitat von: emmemm am 21. Juli 2006, 13:12:38 Uhr
Der Router und die PC Karte können beide TKIP nur bei der PCMCIA Karte gibt es dazu keinen Schalter.

Um welche PCMCIA Karte handelt es sich? Vielleicht gibt es ein neuere Treibersoftware für die Karte die WPA/TKIP ermöglicht.

Ansonsten bleibt Dir nur übrig eine PCMCIA Karte oder einen USB-WLAN Stick zu kaufen der WPA kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Qore

h1,

also nun habe ich weiter nix gemacht und einfach zum 2ten mal den T-Com Aussendienstler kommen lassen.
Er hat bei uns nun doch was im Haus gefunden und an der Strasse war was defekt.

Also hatte es bei mir nix mit "konnectivität blala..........................." zutun.

Es war halt ein T-Offline schuld ;)

Aber danke für deine Hilfe tyco,wollte nur eine Rückantwort geben :P

DonTromelo

Ich habe genau das gleich bzw. ähnliches problem, wie viele andere auch in diesem board. Bei mir hat er auch diese Fehlermeldung "Eingeschränkt oder keine Konnsktivität" angezeigt. Diese Fehlermeldung habe ich auch lösen können durch einige hilfe hier im Board. Ich bekomme jetzt auch eine internetverbindung und die Netwerkkarte sendet und empfängt auch wie normal die pakete. Meine Antivirensoftware läßt sich auch updaten usw. aber ich bekomme keine internetseiten auf. Ich habe erst alles formatiert und habe Windows Xp Media Center installiert. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen

tyco

Wie gehst Du ins Internet (WLAN, Kabel, DFÜ, Router ???) ?

Wie hast Du den Internetzugang konfiguriert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DonTromelo

ich gehe über kabel ins internet und konfiguriert habe ich es über start programme zubehör und kommunikation. Anbieter ist Versatel aber bei den liegt das problem bestimmt nicht, weil ich auf einer anderen partition windows xp professional service pack 1 installiert habe und von dort aus habe ich keine probleme nur mit xp media center weil da service pack 2 drauf ist

tyco

09. August 2006, 18:39:38 Uhr #708 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2008, 14:10:36 Uhr von TMK
Du gehst also ohne Router direkt an das Modem.

Hast Du es so versucht wie es unten im Bild angezeigt wird?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DonTromelo

ja genau ich gehe direkt ans modem ohne router und so wie es im bild beschrieben ist habe ich es auch schon versucht geht aber auch nicht. Übrigens ich find das total super von dir, dass du dich so sehr um die probleme anderer kümmerst.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DonTromelo

leider schon und ich weiß auch nicht mehr weiter ich hab schon alles getestet und nix geht

tyco

Hmmm....hier ist eine Beschreibung dazu:

So richten Sie eine DSL-Verbindung über DFÜ ein (http://www.dsl-magazin.de/grundlagen/DSL-DFUE-einrichten_64_1.html)

Damit sollte es eigentlich problemlos klappen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DonTromelo

genau so habe ich das doch gemacht und es geht nicht der computer wählt sich ein aber ich kann keine seiten öffnen

tyco

12. August 2006, 18:59:13 Uhr #714 Letzte Bearbeitung: 12. August 2006, 19:13:41 Uhr von tyco
Poste mal Dein HijackThis.log.

http://www.spywareinfo.com/%7Emerijn/downloads.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DonTromelo

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:04:06, on 12.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS.0\System32\smss.exe
C:\WINDOWS.0\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS.0\system32\services.exe
C:\WINDOWS.0\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS.0\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS.0\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS.0\Explorer.EXE
C:\WINDOWS.0\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS.0\ehome\ehtray.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS.0\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Armor2net\Armor2net Personal Firewall\Armor2net.exe
C:\WINDOWS.0\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS.0\eHome\ehmsas.exe
C:\WINDOWS.0\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS.0\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS.0\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS.0\system32\wuauclt.exe
D:\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
O2 - BHO: A2NPopUpKiller Class - {8A321C7D-9CED-45A8-870D-DAE843A45FD0} - C:\Programme\Armor2net\Armor2net Personal Firewall\PopUpKiller.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS.0\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Armor2net] C:\Programme\Armor2net\Armor2net Personal Firewall\Armor2net.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\armor2net\armor2net personal firewall\netdog.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\armor2net\armor2net personal firewall\netdog.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\armor2net\armor2net personal firewall\netdog.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS.0\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS.0\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe


gandal

         
Real Programmers code in binary

tyco

Du hast O10 - Einträge im HijackThis.log.

O10 - Einträge sind Winsock Veränderungen.

Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden!
Beste Möglichkeiten zur Reparatur bieten LSPFix (http://www.cexx.org/lspfix.htm) oder Spybot S&D (http://www.safer-networking.org/).

Anscheinend sind sie gelöscht. Deshalb kommst Du auch nicht mehr ins Internet.

Du musst Dir Winsock wieder installieren. http://www.winsockfix.nl/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

12. August 2006, 23:29:10 Uhr #718 Letzte Bearbeitung: 12. August 2006, 23:33:25 Uhr von gandal
Dann geht doch die Firewall nicht mehr.
Laut Beschreibung und was ich sonst so gesehen hab, klinkt sich die da ein.
Ohne der Firewall klappt es bestimmt wieder.
         
Real Programmers code in binary

pc-freak04

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es diese Antwort schon gibt. Ich hatte auch das Problem mit dem Symbol in der Systemleiste "Eingeschränkte.....Konnektivität". Ich hab auch gedacht, mit meiner Netzwerkkarte stimmt was nicht, aber so ist dem nicht. Ich habe eben die besagte Netzwerkverbindung mit "rechts" angeklickt und dann auf "Eigenschaften". Ich hab mir diese Übersicht genauer angeschaut und bei dem Eintrag ganz unten "Benachrichtigen.....................oder keine Konnektivität besitzt" hab ich den Haken entfernt. Und siehe da, dass Symbol verschwindet und auch das Ausrufezeichen auf der LAN-Verbindung ist verschwunden. Ich hab einen DSL-Anschluß und kann ganz normal surfen und auch updaten.

Gruß
pc-freak04 ;)