Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonTromelo

hey tyco ab heute bist du mein gott es funktioniert endlich juhu ich bete ab heute jeden tag für dich ich danke dir

Kid

Hallo erst einmal!

Ich habe auch seid einiger Zeit Probleme mit meinem Netzwerk. Die Meldung "Eingeschränkte oder fehlende Konnektivität" wird angezeigt und ich komme nicht mehr ins Internet. Dieser Problemfall tritt in unregelmäßigen Abständen auf (alle 24 Stunden oder in größeren Abständen), und zwar sowohl wenn das Notebook hochgefahren ist, als auch, wenn dies nicht der Fall ist.

Ich komme über eine Fritz-Box 2030 und einen 1und1-Anschluss ins Internet. Verbunden sind Notebook und FB über ein LAN-Kabel. Die FB funktioniert als Router. IP-Adressen werden automatisch bezogen.

Wie ja mittlerweile bekannt ist, bringt es nichts, das allseits bekannte Häkchen rauszunehmen. Eine Verbindung stellt man so ja nicht her.

Wenn alles läuft, wird meiner Netzwerkkarte die IP-Adresse 192.168.178.21 zugewiesen. Doch im Problemfall wird eine seltsame 168...-Adresse zugewiesen und nichts läuft. Dies macht wohl Windows, da eben keine Verbindung besteht, wenn ich richtig informiert bin und ist nicht Ursache des Problems. Eine feste IP-Adresse zu vergeben (z.B. 192.168.178.2) führt bei mir dazu, dass unter Netzwerkverbindungen zwar aufgeführt wird, dass nun eine Verbindung besteht, doch ins Internet komme ich dann trotzdem nicht. Auch komme ich mit fester IP-Adresse nicht auf die Benutzeroberfläche der FB durch Eingabe im Browser von 192.168.178.1 oder 192.168.178.254. Auch ein ping auf diese Adressen funktioniert dann nicht.

Ausprobierte Tipps von AVM:
(1) Ich habe die Firewall deaktiviert und ipconfig /release und dann ipconfig /renew durchgeführt und danach eine feste IP-Adresse vergeben (192.168.178.2), komme dann aber trotzdem nicht auf die Benutzeroberfläche der Fritz-Box (192.168.178.254) - was der nächste Schritt gewesen wäre, um dort im Menü "System" den Punkt "Netzwerkeinstellungen" auszuwählen und "DHCP-Server aktivieren" zu aktivieren und dann wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umzustellen.
(2) Da ja die LAN-LED der FB nicht leuchtet, wurde mir auch geraten folgende Dinge zu testen: Netzwerkkabel richtig anschließen (gemacht), Netzwerkkabel austauschen (gemacht, am Kabel liegts nicht), LAN-Netzwerkadapter auf "10Mbit/Halfduplex" einstellen (gemacht, daran liegts auch nicht) und LAN-Netzwerkadapter überprüfen (FB an X-Box angeschlossen, doch LAN-LED leuchtet auch dann nicht, also liegt es auch nicht am Netzwerkadapter des Notebooks).

Wie man ja sieht, bin ich gerade trotzdem online.  ;)

Das liegt daran, dass ich nach Herausziehen der drei Kabel (Strom, DSL, LAN) aus der FB und wieder Hineinstecken wieder eine Verbindung zwischen FB und Notebook herstellen kann. Zwar nicht sofort und nach etlichen Versuchen und manchmal ziemlich lange nicht, aber bisher im Endeffekt doch immer wieder.

Wenn bei der FB alle Kabel herausgezogen werden und das Strom-Kabel wieder hineingesteckt wird, sollte die Power-LED anfangen zu blinken. Erst danach kann man das DSL-Kabel hineinstecken, so dass die Power-LED dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt und die DSL-LED anfängt zu leuchten. Wenn ich jedoch im Problemfall alle Kabel herausziehe und das Strom-Kabel wieder hineinstecke, passiert es häufig erst einmal, dass die Power-LED dauerhaft leuchtet und eben nicht blinkt, was sie ja tun sollte, damit man fortfahren kann mit dem Hineinstecken des DSL-Kabels. Mir scheint es deswegen ein Problem mit der FB zu sein, bin mir aber nicht sicher. AVM sagte mir, ich solle die FB zur Überprüfung einsenden. Doch dann habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr ins Internet zu kommen und wer weiß, wann ich die FB dann wieder sehe. Ich werde heute und am Wochenende einmal die D-Link DSL-564T meines Vaters ausprobieren. Wenn die ohne Probleme am Wochenende durchläuft, liegt es wohl tatsächlich an der FB.

Vielleicht hat hier jemand aber noch irgendeine Idee, wie man das Problem lösen kann oder woran diese fehlende Verbindung zwischen FB und Notebook liegen kann. Denn, dass wirklich die FB kaputt sein sollte, bezweifle ich irgendwie.

Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Woran es liegen kann?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kid

Die neuste Firmware 17.03.93 ist drauf. Daran kann es nicht liegen.

Weitere Ideen?

Kid

Noch etwas anderes:

Ich möchte ja - wie oben beschrieben - anstelle meiner Fritz-Box 2030 heute Abend den D-Link DSL-562T Router meines Vaters an mein Notebook anschließen, um zu überprüfen, ob es da auch Verbindungsprobleme gibt.

Wenn ich den D-Link Router jetzt bei mir konfiguriere (1und1-Zugang etc.), speichert der Router selbst da irgendetwas ab, so dass es später beim "Wieder-Anschluss" an das Notebook meines Vaters Probleme geben könnte?

Mein Vater hat nämlich keine Möglichkeit seinen Router manuell über die Benutzeroberfläche zu konfigurieren. Er kommt da per 192.168.1.1 gar nicht drauf (hat wohl keine Zugriffsrechte).

tyco

...und wie willst Du dann den Router umkonfigurieren? Du kommst dann doch auch nicht auf das Webinterface des Routers....oder?  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kid


tyco

Wenn er es nicht kann, wieso solltest Du es können?

Falls Du es doch kannst, dann notiere Dir die Änderungen die Du vornimmst und stelle sie anschliessend wieder genauso zurück. Sonst kommt Dein Vater nicht mehr ins Internet bzw. in sein LAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kid

Mein Vater hat keine Zugriffsrechte auf viele Einstellungen in seinem System. Das System gehört der Firma und nicht ihm. Ist natürlich bei mir nicht der Fall. Daher denke ich, dass ich mit meinem Notebook die entsprechenden Einstellungen auf der Benutzeroberfläche vornehmen kann.

Die Frage ist nur, ob ich da nicht Einstellungen ändere, die sich nachher dann nicht wieder zurückstellen lassen.

Z.B. wenn da ein Passwort aufgeführt ist (nicht lesbar, nur Punkte), dann kann ich mir das auch nicht aufschreiben und später wieder in den alten Zustand ändern.

Deshalb meine Frage: Werden die Einstellungen auf der Benutzeroberfläche in dem Router selbst gespeichert oder sind das Einstellungen die auf dem Notebook oder sonst wo abgespeichert werden? Sorry. Aber ich kenne mich da nicht aus.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kid

Mist!  :-[

Ich glaube, dann lasse ich das lieber sein mit dem Austausch der Router. Nachher gibt es auf einmal für meinen Vater keinen Weg mehr zurück.

Aber Danke für die Hilfe!

Und eine andere Lösung für das Problem an sich hat auch niemand?

tyco

Versuche es nochmal mit fester IP-Adresse. Es reicht nicht nur die IP-Adresse zu ändern. Du musst auch als bevorzugten DNS-Server und als Standardgateway die IP-Adresse der Fritz!Box angeben...also: 192.168.178.254 sowie die Subnetmask 255.255.255.0
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DueKay

hey ihr ...

hab auch so ein prblem ..., das mit dem ausrufezeichen im dreieck ist nun auch bei mir weg, aber ich komme einfach nicht ins netz *heul*
und ich kenne mich nicht so gut mit computern aus, hab so alles versucht was ihr zwischen durch gecshrieben habt aber ihc komm ihrgend wie nicht wieter ....
weis einer von euch rat???

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DueKay

*heul*
... naja ich kann soviel sagen das ihc dieses symbol weg bekommen habe ....
ich komme nur nicht ins netz .... wenn ich auf diesem automatisch beziehen (also bei den ip's) gehe, findet der keine standart gatway und die anderenm 2 sachen dardrunter auch niocht ...
und geb ich was selbst ein komm ich aber auch net ins netz, ich weis echt nicht weiter ...

tyco

Zitat von: DueKay am 25. August 2006, 20:09:20 Uhr
ich komme nur nicht ins netz .... wenn ich auf diesem automatisch beziehen (also bei den ip's) gehe, findet der keine standart gatway und die anderenm 2 sachen dardrunter auch niocht ...
und geb ich was selbst ein komm ich aber auch net ins netz, ich weis echt nicht weiter ...

Wie gehst Du ins Internet..... Router, DFÜ, ISDN, DSL, LAN oder WLAN?

Hat es überhaupt schon einmal funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DueKay

fals das auch noch hilft ... war unter "Start/Eingabeaufforderung/CMD" und hab da mal nach "ipconfig/all" gefragt wobei das rasu kam ...



Windows-IP-Konfiguration

Hostname: PRIVAT-GE16CFF2
Primäre DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
Wins-Proxy aktiviert: Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbingungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: NVIDA uForce MCP Networking Controller
Physikaliische Adresse: 00-11-09-C7-79-61
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.): 169.154.43.233
Standardgateway:


so haffe das dass noch hilft beid er lösung ... hoffe es ....

DueKay

ja hat es ..... bin gerade bei meiner mutter ...
muss nun aber aucn erst mal off .. komme später poder morgen noch mal rein by erst mal
(und thx schon mal XD)

tyco

Du hast meine Fragen überhaupt nicht beantwortet...ich vermute mal Router...und sonst?

Jedenfalls bedeutet:

ZitierenIP-Adresse (Autokonfig.): 169.154.43.233

..Du hast keine vernünftige IP-Adresse bekommen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DueKay

wie keine vernünftige? *drop*  ^^

was meintest du denn?