Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kochones

Rechtschreibfehler sind meine Freunde

gandal

-> http://www.firefox-browser.de/

oder Opera
http://www.opera.com/
         
Real Programmers code in binary

koelsche_jung

Hallo
Vorab sorry wenn es so ausführlich wird, wollte nur alle Infos abgeben die vielleicht von nutzen sein könnten!
Nachdem ich gestern den ganzen Tag in diesem Forum war hatte ich das Gefühl das ich hier die Lösung finden kann, bzw. das ihr mir helfen könnt.
Vorab meine Hardware.
Rechner:
PC: ein 1 Monat alter Rechner mit E6300 Prozessor und Lan on Board (Mainboard ASUS 775Dual-VSTA), ein 1 Jahr alter Fujitsu Siemens Laptop 1,6 GH
Verbindung: im Keller einen Router Netgear RP 614v2, einen Access Point Netgear WG 602v2. Vom Keller (RP612) führen 4 Leitungen in verschiedene Räume. Im Wohnzimmer steht dann der Access Point. In den anderen sind nur Steckdosen um per Kabel ins Netz zu gehen.
Software: PC XP Prof mit z.Zt SP1, Kaspersky Security Suite, Ad-Adware, Spybot, XP Antispy, Hijack, Laptop XP Home mit SP2, Kaspersky Virus, Zone Alarm, Ad-Aware,Spybot, XP Antispy
DSL 6000er Leitung
Nun zu meine Problem:
Vor 2 Tagen war alles OK.Das einzige was nicht Ok war das der PC nicht die volle Bandbreite bekamm (höchstens 1000), wenn ich mit dem Laptop an die gleiche Buchse wie der PC ging hatte ich 6000. Denke am Rechner lag es nicht da es beim Rechner den ich vorher hatte auch nicht besser war (höchstens 1500). Also dachte ich das vielleicht es ein Software Prob wäre und googelte. Habe dann von Microsoft ein Patch der die Bresmse für den Download lockertinstalliert (auf dem PC mit damals noch SP2). Jetzt begann der Horror. Auf einmal erschien dieser von allen geliebte Hinweis "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" mit den gelben Dreieck. Bei mir war es nicht nur ein störender Hinweis (wie im Internet gern beschrieben) sondern ich kam auch nicht mehr ins Internet. Alle Versuche scheiterten. Irgendwann war ich es satt und ist Installierte XP neu (der Rechner war ja noch neu und nicht viel auf der Festplatte). Auch Treiber vom Mainboard (Asus) installiert, incl. Lan 10/100.
Ich bekam keine Internetverbindung,zwar erschien der Wanhinweis nicht mehr, sehr ärgerlich. Installierte den Rechner noch 2 mal neu und spielte alle Sicherheitssoftware vorab auf und lies sie durchlaufen.Alles OK. Ergebnis ich kam immer noch nicht ins Netz.
Jetzt überprüfte ich mit dem Laptop und bin per Kabel an die selbe Buchse wie der PC gegangen. die Leitung stand.Der Laptop bekommt die Adressen automatisch zugewiesen. Habe auch mal alle Kabel am Router (4) durchgewechselt, falls eine Buchse nicht richtig OK war. Auch den Router reset. Aber auch alles OK. Habe auch das Lankabel zum PC gewechselt, ohne Besserung. Auch eine Verbindung vom Laptop zum PC über Crossoverkabel ging nicht.So schließe ich aus das das Problem von ausserhalb kommt und grenze es auf en PC ein.
Also zum PC. Unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Internetverbindungen/Netzerkverbindungen wird meine LAN Verbindung (VIA RhineII Fast) angezeigt. Unten rechts in der Taskleiste erscheint auch der Doppelmonitor (allerdings schwarz, mit Ballon das er verbunden ist). Wenn ich auf Status gehe zeigt er mir an:
Übertragungsrate 100Mbit/s
Aktivität sind unter Gesendet Werte, aber unter Empfangen eine 0
Bei Netzwerkunterstützung:
Adresstyp wird automatisch zugewiesene private Adresse,
IP-Adresse 169.254.206.12,
Subnetmaske 255.255.0.0,
Standradgateway nix.
Jetzt habe ich mal unter Internetprotokol (TCP/IP) und deren Eigenschaften die automatische IP Adressbeziehung auf folgende IP Adresse verwenden geändert
IP-Adresse auf 192.168.0.3
Subnetmaske 255.255.255.0 (was automatisch erfolgte)
Standardgateway 192.168.0.1 (Router)
DNS Serveradresse usw. praktisch die Daten die mir der Laptop anzeigte.
Ohne Erfolg
Auch kann ich den Router nicht über die Adresszeile im Browser erreichen (wie natürich auch das Internet nicht). Denke wenn ich den Router erreiche komme ich auch ins Netz!
Nun habe ich folgende Fragen:
Warum erreiche ich den Router nicht (mit Laptop geht es). Habe mal auf dem Laptop manuell die werte eingegeben die er mir unter automatisch angezeigt hat?
Stimmen die IP irendwie nicht?
Wenn ich auf reparieren gehe trägt er immer die unmöglichen Microsoftwerte (IP) ein.
Dachte schon die onboard Netzwerkkarte ist defekt, aber das Problem trat ja erst auf als diese Meldung mit der eingeschränkten... erschien. Ausserdem ist er nur 1 monat alt und funktionierte vorher ja.
Warum finde ich im Bios vom Mainbord Asus 775Dual-VSTA keinen Eintrag über das LAN? Dachte erst da könnte etwas deaktiviert sein.
Hoffe der ein oder andere hat einen Vorschlag, egal wie abwegig. Nach der ganzen Sucherei bekome ich keinen neuen Gedanken.
Warum zeigt er im LAN Status Verbindung hergestellt und komme nicht auf den Router?
Im vorraus vielen Dank und sorry das es so lang wurde



tyco

24. September 2006, 16:12:58 Uhr #823 Letzte Bearbeitung: 24. September 2006, 16:27:32 Uhr von tyco
Gibt es im Gerätemanager irgendwelche Probleme?

Kannst Du Dich bzw. Deinen Rechner überhaupt selbst anpingen? Gehe in die DOS-Konsole und gebe folgendes ein:

ping 127.0.0.1
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Hi
Erstmal danke das du so schnell reagierst.
Also om Gerätemanager ist alles OK, kein Frage- oder Ausrufezeichen.
Ping test:
Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32nZeit<1ms TTL128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32nZeit<1ms TTL128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32nZeit<1ms TTL128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32nZeit<1ms TTL128

Ping Statistik für 127.0.0.1:
     Pakete: Gesendet = 4, Emfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zitangaben in Millisek.:
Minimun= 0ms, Maximum= =ms, Mittelwert= =ms

koelsche_jung


tyco

Hast Du auf Deinem Rechner irgendeine aktive Firewall installiert?

Du hast ja was von Zone Alarm und Kaspersky Security Suite geschrieben. Zudem hat WinXP auch noch eine Firewall. Schalte sie mal alle aus oder noch besser deinstalliere sie. Dein Router bringt ja auch noch eine Firewall mit. Die sollte erstmal reichen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Früher hatte ich immer eine Firewal aktiv. Nie die von Windows. Zonealarm.
Aktuell: Windows deaktiviert
Laptop mit Zonlarm und PC mit Anti Haker von Kaspersky.
Mit dem Laptop habe ich keine Probleme ins Netz zukommen, auch mit der Firewall.
Am PC war es auch nie ein Problem. Erst seit der Sache mit der eingeschränkten... (ich glaub das kann keiner mehr hören) und der Neuinstallation komme ich nicht ins Netz bzw. Router.
Alle Fiewalls aus und immer noch keinen Router bzw. Internet.
Gehört wahrscheinlich nicht hierhin. Hatte mi diie Kaspesky vn der Bild DVD installiert. Im Systestart erscheinen auch die einzelnene Module von Kaspersky, aber auch der Eintrag:
Kaspersky   Befehl: D:/ Kaspersky..... (alle Module -Virus, Haker, Spam in Abkürzung mit einem geschwungenen Strich)/silent Pfad Common Startup. Mich irritiert das silence (heißt doch leise oder still). Wird damit irgendwas deaktviert?
Weiß nicht ob ich es erwähnte, den LAN Treiber von Mainboard CD hatte ich ebenfalls installiert und dammit von die Standard von Win ersetzt, und das SP2 nicht mehr aufgespielt (da ich lass das das Prob erst mit SP2 aufkam).
Zum Kabel ist mir noch aufgefallen. Wenn ich den PC hochfahre  erkennt er nicht die LAN Verbindung. Ziehe ich den Stecker und wieder einstecken in der Buchse auch nicht. Mach ich das am PC erscheint die Meldung (s. oben) das das LAN erkannt wurde. Und das wars.
Worauf soll ich die TCP/TP Einstellungen stellen? Auf automatisch beziehen oder manuell mit den Werten die ich im Laptop angezeigt bekomme?

tyco

Das automatische beziehen einer IP-Adresse klappt ja nicht.

Wenn Dein Computer startet, versucht er beim DHCP-Server eine IP-Adresse zubekommen. Wenn jedoch der DHCP-Server nicht erreicht wird, bekommt der Computer nach einer gewissen Zeit automatisch eine zufällige Adresse aus dem APIPA-Bereich 169.254.x.x.

Zu Deinen Firewalls....da bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich alles deaktiviert ist.

Ansonsten bleibt fast nur noch die Netzwerkkarte on Board als Fehlerursache übrig. Bei so vielen Rechnern hast Du doch sicher noch eine separate Netzwerkkarte, die Du einbauen könntest.

Obwohl ich immer noch irgendeine Firewall als Ursache vermute.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Um sicher zu gehen habe ich wieder alles neu aufgesetzt. Also windows pur mit den Treiber. Also keine Firewall.Nochmal kontrolliert unter TCP/TP Einstellungen.Ich erreiche den Router immer noch nicht.
Zur Netzwerkkarte an die dachte ich auch. Nur die Monat alt (Mainboard), hat bei der Erstinstallation funktioniert, erst nach dem Hinweis wars vorbei. Der Statusmonitor zeigt an das LAN aktiviert ist und auch der Ballon (noch nicht abgeschaltet  :-) zeigt eine 100 Leitung an.
Viele Rechner ? Nur PC und Laptop, und bei den PC sitzt LAN immer Onboard.

tyco

Du hast ja noch was von einem Access Point geschrieben. Der ist jetzt aber aussen vor, oder hängt der jetzt auch noch irgendwie zwischen der Verbindung vom Rechner zum Router?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Nein der PC geht mit Kabel an die Buchse, von dort zum Router im Keller (eine Etage tiefer). Der Access Pont ist nur für den Laptop damit ich auch per WLAN surfen kann um mich auf die Terrasse setzten kann. Der Acess Point geht über eine ander Buchse zum Router. An dem Router sind 4 Kabel für 4 verschiedene Zimmer. 2 sind genutzt. PC und Access Point.
Dies war noch nie ein Problem.
Wenn ich den Laptop per Kabel an die selbe Buchse des PC hänge, komme ich mi Laptop online.

tyco

Zitat von: koelsche_jung am 24. September 2006, 18:10:30 Uhr
Wenn ich den Laptop per Kabel an die selbe Buchse des PC hänge, komme ich mi Laptop online.

Gut. Damit ist der Router und die Verbindung zum Router gechecked und in Ordnung.

Dann bleibt lediglich ein Rechner mit ganz frisch aufgespieltem WinXP und einer OnBoardLAN-Karte übrig.

LAN-Karten haben heutzutage oft auch eine Firewall dabei? Hast Du die installiert? Hat die Netzwerkkarte LEDs und leuchten die?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kochones

sry das ich nochmal dazwischen funke ber ich wollt mich mal bei tyco bedanken vielen vielen dank du hast mir sehr geholfen du bist einfach mien held^^ und auch danke gandal ich hab jetzt firefox und das geht iohne scriptfehler THX!!!!!!! ;D :P O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 :) ;) :D ;D
Rechtschreibfehler sind meine Freunde

koelsche_jung

Eine LED finde ich nicht (LAN ist ja eine onboard).
Ich habe den Treiber von der Mainboard CD installiert.Die Ursprüngliche LAN Bezeichnung änderte sich in VIA Rhine II Fast. Aber denke nicht das da eine Firewall bei war, da es kein Auswahlmenü gibt. Habe aber auch vor der Installation versucht eine Verbindung zu schaffen (Standard-Windows), aber das Ergebnis immer dasselbe.
Der Punkt der mich verwirrt ist das es erst passierte als dieser Hinweie mit der eingeschränkten.... kam. Danach war Feierabend.
Kann man die Onboardnetzwerkkarte irgendwie testen. Habe ja den cmd/ping 127.0.0.1 geacht und denke da war alles ok. Das heißt doch das das System die Karte findet, aber von da komm ich nicht auf den Router. Oder?

tyco

24. September 2006, 19:26:29 Uhr #835 Letzte Bearbeitung: 24. September 2006, 19:32:57 Uhr von tyco
Zitat von: koelsche_jung am 24. September 2006, 19:12:43 Uhr
Kann man die Onboardnetzwerkkarte irgendwie testen. Habe ja den cmd/ping 127.0.0.1 geacht und denke da war alles ok. Das heißt doch das das System die Karte findet, aber von da komm ich nicht auf den Router. Oder?

Stimmt! Es bedeutet das TCP/IP korrekt installiert wurde und zumindest lokal einwandfrei arbeitet.

Vergib mal eine feste und passende IP-Adresse für die Netzwerkkarte und pinge sie dann an...also 192.168.0.x

Es sollte das gleiche gemeldet werden wie beim pingen mit 127.0.0.1 nur eben mit anderer IP-Adresse.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Welche kann soll ich nehmen. Ich dachte an die, die der Laptop aneigt wenn ich mit Kabel ins Netz gehe, vorher trenne ich wieder das Latop.
Er fordert doch auch eine DNS. Die auch von den Laptopangaben?

tyco

Nee...nicht die vom Laptop. Nimm eine Zahl höher. Also wenn der Laptop IP-Adresse 192.168.0.10 hat dann nehme 192.168.0.11

Subnetmask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1 (Router-IP)
DNS-Server 192.168.0.1 (Router-IP)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

koelsche_jung

Habe jetzt unter folgende IP Adresse verwenden folgendes eingetragen:
IP Adresse: 192.168.0.6, Sunetmaske 255.255.255.o, Standardgateway 192.168.0.1
Unter dem Punkt Folgende DNS Serveradresse verwenden nur den Punkt Bevorzugter DNS Server 192.168.0.1, den Punkt alatanativer DNS Server habe ich frei gelassen.
Dann habe ich unter Dos ping 192.168.0.7 gestartet.
Ergebnis:Zeitüberschreitung der Anforderung, das 4 mal.
Weiter zeigt er an das die 4 Pakete verloren gegangen sind. 

tyco

Zitat von: koelsche_jung am 24. September 2006, 20:27:45 Uhr
Dann habe ich unter Dos ping 192.168.0.7 gestartet.

Welcher Rechner hat die IP 192.168.0.7  ???

Du solltest Deinen Rechner anpingen....192.168.0.6
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.