Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: Tom@trouble am 14. Oktober 2006, 12:07:34 Uhr
Soll ich die Systemwiederherstellung wieder rückgängig machen?

Ja! Wie Du auch schon vermutetest denke ich auch das die Treiberinstallation der Grafikkarte was durcheinander gebracht hat. Lösche die DFÜ-Verbindung und entferne die Netzwerkkarte aus dem System. Nach einem Neustart installierst Du die Netzwerkkarte neu und erstellst eine neue DFÜ-Verbindung.

Auf die t-online Software würde ich ganz verzichten. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du die t-online Software deinstallieren und neu installieren. Ich hoffe damit kommst Du weiter. Viel Erfolg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

Was mache ich wenn die Netzwerkadapter onBoard sind? Auch einfach im Gerätemanager entfernen?

Danke für deine Hinweise!

tyco

Zitat von: Tom@trouble am 14. Oktober 2006, 13:11:23 Uhr
Was mache ich wenn die Netzwerkadapter onBoard sind? Auch einfach im Gerätemanager entfernen?

Jep. Nach dem Neustart installiert Windows den Treiber neu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

15. Oktober 2006, 19:34:08 Uhr #883 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2006, 19:36:04 Uhr von Tom@trouble
Hi Tyco,

sorry, daß ich so spät erst schreibe, aber das WE war recht busy. Wie Du Dir denken kannst, ist das Problem noch nicht behoben. Zu Deinen Anweisungen oben noch eine Frage:

soll ich neben dem Onboard-Netzwerkadapter und der eingebauten Netzwerkkarte auch den 1394-Netzwerkadapter und den NVIDIA nForce Networking Controller im Gerätemanager deinstallieren? Und installieren diese beiden sich auch nach einem Neustart von selbst wieder?
Noch ne Frage: wenn ich im Gerätemanager ebenfalls TCP/IP deinstalliere, hätte das irgendeinen Sinn?

Danke für Deine Hilfe...

Gruß
Tom

tyco

Zitat von: Tom@trouble am 15. Oktober 2006, 19:34:08 Uhr
soll ich neben dem Onboard-Netzwerkadapter und der eingebauten Netzwerkkarte auch den 1394-Netzwerkadapter und den NVIDIA nForce Networking Controller im Gerätemanager deinstallieren? Und installieren diese beiden sich auch nach einem Neustart von selbst wieder?
Noch ne Frage: wenn ich im Gerätemanager ebenfalls TCP/IP deinstalliere, hätte das irgendeinen Sinn?

1394 ist der Firewireanschluss und hat nichts damit zu tun. TCP/IP musst Du eh neu installieren wenn Du die Netzwerkkarte deinstallierst.

Aber das Du noch eine zusätzliche eingebaute Netzwerkkarte hast überrascht mich dann doch. Wozu benötigst Du die?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

Die habe ich mal eingebaut um zu sehen ob der Fehler vielleicht etwas mit der LAN-onBoard-Unit zu tun hat...
Lieber wieder raus damit?



tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spacehead

Hallo,

ich reihe mich ein in die Schlange derer, denen geholfen werden mag... sofern die Lösung zu meinem nachstehenden Problem irgendwo auf den bisher 60 Seiten zu diesem Thema stehen mag, mag man mir bitte verzeihen das ich nicht alles durchgelesen habe, denn 99% der Probleme scheinen auf SP2 zurückzuführen und nur "kosmetisch" zu sein. Nach gut 10 Seiten wird's dann bitter...

Zur Situation: Seit Monaten schon läuft auf meinen beiden Rechnern XP Pro mit SP2. Verbunden sind sie über einen Digitus Router (11001) und es gab bei der automatischen IP-Adressvergabe und automatischem DHCP bislang keine Probleme, d.h. ich kann mit beiden Rechnern ins Netz und habe auch untereinander keine Probleme mit Dateiverschiebungen etc., natürlich nur soweit Dateifreigabe besteht und die Firewall entsprechend geimpft ist ;).

Vor kurzem habe ich mir dann aber für ein neu hinzugekommenes Notebook mit W-Lan einen Switch (NoName) und einen Access-Point (SMC) gekauft. Der Uplink des Switch ist das Kabel, das ursprünglich vom Router direkt in den 2. Rechner ging. Jetzt ist der 2. Rechner und auch der AccessPoint über das Switch an den Router angebunden.

Bis vor kurzem gab es damit keine Probleme, alle Verbindungen - incl. W-Lan - klappten wie gewünscht.

Jetzt aber kommt seit wenigen Tagen bei dem 2. Rechner die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und  ich komme nunmehr nicht mehr ins Netz.

Vor ein paar Tagen dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben, denn nach Deinstallation der bisher verwendeten und kurz zuvor aktualisierten Zonealarm-(Personal)Firewall klappte alles wieder. Also habe ich Zonealarm runtergeschmissen (war schon länger überfällig die Aktion) und mir Kerio Personal Firewall von Sunbelt draufgepackt. Immer noch ging alles wie es sollte und ich dachte das Problem sei die Firewall gewesen und damit gelöst.

Seit heute aber ist das Problem wieder da und macht mich kirre, denn es bleibt auch bei "Ausschalten" der Firewall. Die Win-XP-Firewall ist eh aus.

Meine - bisher erfolglosen - Lösungsansätze:

1) Befehl "Reparieren" der LAN-Verbindung (= Neuschreiben der Protokolle). Bei Verwendung des Befehls "IPCONFIG" in der MS Eingabeaufforderung wird vor der "Reparatur" eine zugewiesene IP-Adresse angezeigt, aber wenn ich z.B. unter Eigenschaften der LAN-Verbindung  den Befehl "Reparieren" gebe, wird die vergebene IP-Adresse zwar gelöcht, aber der Versuch eine neue IP-Adresse zu vergeben schlägt fehl (0.0.0.0).
2)  Entfernen des Switch aus der Kette und Direktverkabelung des zweiten Rechners mit dem Router (also "wie früher")
3) Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert, sowohl hardwaremässig als nur im OS, "frischer" Treiber
4) LSP-Fix-Tool: hat keine Fehler gefunden
5) Manuelle Vergabe der IP-Adresse scheitert wohl daran, dass ich hinter einem Router sitze und mehr als nur die Konfig des jetzt problembehafteten Rechners ändern müsste. Das möchte ich aber nach Möglichkeit nicht, denn es kann nicht sein, das eine bislang funzende Konfig mit automatischer Zuweisung auf einmal zwingend eine manuelle erfordert.

Ich wär' echt froh wenn mir da jemand 'n plausiblen Lösungsansatz zu nennen könnte. Ich hab' jetzt wirklich keine Ahnung mehr denn verändert hab' ich seit längerem an dem Rechner nichts ausser die beschriebene Aktualisierung von Zonealarm, deren Deinstallation und Installation der Kerio Firewall.
Gut, Updates von MS und des Free-AV Virenscanners gab's wohl zwischenzeitlich, aber daran wird's wohl eher nicht liegen?!

GreetZ,

Spacehead

tyco

Welche IP-Adresse wurde Dir vor der Reparatur zugewiesen?

Du kannst dem Rechner beruhigt eine feste IP verpassen. Dazu brauchst Du am Router nichts ändern. Der DHCP-Server vergibt nur IP-Adressen an die Rechner die keine feste IP besitzen. Obwohl ich Dein Problem doch eher bei irgendeiner Firewall vermute.

Du solltest den Router auch mal kurz vom Stromnetz trennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spacehead

Zitat von: tyco am 17. Oktober 2006, 13:35:47 Uhr
Welche IP-Adresse wurde Dir vor der Reparatur zugewiesen?

Du kannst dem Rechner beruhigt eine feste IP verpassen. Dazu brauchst Du am Router nichts ändern. Der DHCP-Server vergibt nur IP-Adressen an die Rechner die keine feste IP besitzen. Obwohl ich Dein Problem doch eher bei irgendeiner Firewall vermute.

Du solltest den Router auch mal kurz vom Stromnetz trennen.

Ahoi tyco - und Danke für Deine rasche Antwort!

1) Unter "Status von LAN"/ Netzwerkverbindungsdetails bekomme ich nach dem Start des OS folgende Angaben:

IP-Adresse 169.254.106.174
Subnetzmask 255.255.0.0
Standartgateway /kein Eintrag/
DNS-Server /kein Eintrag/
WINS-Server /Kein Eintrag/

2) Das Verpassen einer manuellen IP-Adresse hat mir leider auch keinen Erfolg beschert. Als Standartgateway habe ich dort die IP-Adresse des Routers eingegeben, ebenso bei DNS-Server (obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin, was man da einträgt, bzw. eintragen sollte)

3) Router vom Stromnetz ist grad wg. eines grösseren Downloads auf Rechner 1 nicht drin, aber es fällt mir auch schwer nachzuvollziehen, warum das eine Lösung sein sollte, da ich mit Rechner 1 ja keinerlei Probleme habe. Ich werde das aber bei Gelegneheit gerne mal ausprobieren.

GreetZ,
Spacehead

Tom@trouble

Hi tyco!

Habe zuletzt jetzt die Netzwerkadapter deinstalliert, die DFÜ-Verbindungen, die T-Online Software deinstalliert und TCP/IP deinstalliert, nichts von alledem führte dazu das ich vom Desktop aus wieder ins Netz komme.

Kannst du mir sagen was ich noch veruchen könnte. Die Screenshot Fehlermeldung kommt bei Verbindungsversuch über DFÜ immernoch.


Verzweifelte Grüße
Tom

Spacehead

Update:

Problem "gelöst". Oder vielmehr "Kabel gelöst"? ;-)

Nachdem ich grad nochmal über die Option "Router ausmachen" nachgedacht habe kam mir die Idee einfach mal die Kabelanschlüsse an dem Teil zu checken - nach dem ersten Schock als auf einmal auch Rechner 1 keine ConneX mehr hatte aber Rechner 2 war klar das des Rätsels Lösung wohl hier zu suchen ist.
Also ein wenig gefummelt und gefrickelt und BINGO! beide Rechner haben wieder Verbindung zur Aussenwelt und mein Tag ist gerettet.

Fazit: Nie wieder lächeln wenn es heisst "überprüfen Sie zunächst ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind" ;-)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und viel Erfolg für alle diejenigen, die noch weiter tüfteln müssen.

GreetZ,

Spacehead

tyco

17. Oktober 2006, 14:48:35 Uhr #892 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 14:53:17 Uhr von tyco
@Tom@trouble:

Meinst Du die Screenshot Fehlermeldung:

TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  ???

Dann ist das vielleicht die Lösung:

Alle Registry-Schlüssel im Registry-Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters\ Interfaces

müssen identisch sein mit dem Registry-Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ NetBT\ Parameters\ Interfaces

Es muss in dem Namen des neuen Schlüssels der String "Tcpip_" vorangestellt
werden. Dieser ist in der Regel so schon vorhanden. Der Name des Schlüssels kann komplett kopiert werden.

Dann soll in jedem neu angelegten Schlüssel die Zeichenfolge NameServerList mit dem Wert REG_MULTI_SZ und ein DWord-Wert namens NetbiosOptions mit dem Wert 0 gesetzt werden.

Siehe auch hier (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=991&URBID=3).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

Hi tyco!
Sehr guter Tipp, den ich gerade überprüfe. Allerdings hab ich dazu noch eine Frage:
im Registry-Zweig  \Tcpip\Parameters\Interfaces  sind bei mir 10 Registry-Schlüssel vorhanden, im
Zweig \NetBT\Parameters\Interfaces aber nur 6. Muß ich nun alle die im NetBT fehlen ersetzen?
Ach, noch ne Frage: muß ich in jedem Schlüssel den ich in NetBT hinzufüge lediglich die Zeichenfolge NameServerList mit dem Wert REG_MULTI_SZ und ein DWord-Wert namens NetbiosOptions mit dem Wert 0 eintragen oder noch irgendwelche zusätzlichen Einträge die standardmäßig sowieso reingehören?

Und sry für die vielen Fragen, auf dem Gebiet bin ich der größte Noob auf Gottes weiter Erde.
Danke für deine Hilfe!

Gruß
Tom

tyco

Du brauchst sonst nichts weiteres eintragen.

Vorher solltest Du die Registry sichern:

http://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=3543
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

Alles klar, mach ich. Aber bei NetBT müssen dann nachher auch 10 Registry-Schlüssel stehn, dh die 4 die im Tcpip sind aber im NetBT nicht alle dort hinkopieren, right?

tyco

Jep! Vielleicht reicht es auch schon wenn die Trialversion von TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/) Deine verkorkste Registry wieder richtet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tom@trouble

Hi tyco!

Das TuneUp-Utility hat nicht funktioniert, soll heißen hat die Einträge nicht selbstständig ergänzt. Das hab ich dann nach beschriebener Methode selbst gemacht. Ergebnis: omg es funktioniert, ich bin im Netz!
Neben riesiger Freude hat es mich glaub ich auch ein bisschen geil gemacht lol.
Fettes THX geht raus an dich tyco, ohne deine Hilfe hätte ich den PC schon längst plattgemacht.

Ich weiß garnicht was ich jetzt als erstes machen soll ehehe...

Traumhaft solche Leute in Foren anzutreffen, derartig hilfsbereit die auch noch wissen wovon sie reden!
Weiter so, und viele Leute in Zukunft werden dem Forum ähnlich treu bleiben wie ich.

Gruß
Tom

Micha1709

Hallo zusammen,

ich bin auch einer derjenigen, die das Problem mit eingeschränkter Konnektivität haben. Ich habe zwei Notebooks an einem Router in unserem Mietshaus angeschlossen. An einem kommt seit dieser Woche immer diese Meldung. Ich habe bei dem nicht funktionierendem Notebook dieselben Eingaben zum Internetprotokoll wie bei dem funktionierendem Notebook eingegeben und dann hat das Internet funktioniert.
Eingaben:
IP 192.168.65.45
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.65.25
Bevorzugter DNS-Server 195.50.140.252
Alternativer DNS-Server 145.253.2.81
Wenn beide Notebooks allerdings die gleichen Einstellungen haben komme ich nur mit einem ins Internet. Was kann/muss ich bei einem Notebook ändern, damit beide gleichzeitig ins Internet können?
Wenn jemand eine Antwort weiß wäre ich ihm sehr dankbar!

Gruß Micha

tyco

Zitat von: Micha1709 am 19. Oktober 2006, 21:19:26 Uhr

Eingaben:
IP 192.168.65.45
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.65.25
Bevorzugter DNS-Server 195.50.140.252
Alternativer DNS-Server 145.253.2.81


Wenn beide Rechner dieselbe IP-Adresse haben kann es nicht funktionieren. Ändere die IP-Adresse eines Rechners z.B. in 192.168.65.46.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.