Lan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität ? ?

Begonnen von Xboxking, 04. Oktober 2004, 20:48:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha1709

Vielen Dank tyco! Es hat funktioniert. Du bist super!!!!!!!!!!!!!!!!

Polak81

hallo,

ich habe dasselbe Problem mit der eingeschränkten Konnektivität

tyco

Zitat von: Polak81 am 20. Oktober 2006, 22:21:23 Uhr
ich habe dasselbe Problem mit der eingeschränkten Konnektivität

Hallo!!! Ist das alles an Angaben?  :o

Wo sollen wir denn da ansetzen.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

Hallo an alle!

ich habe da auch so ein Problem mit der eingeschränkten Konnektivität eines Laptops. Vielleicht könntet ihr mir da behilflich sein.

meine Freundin hat einen Laptop mit XP home SP2 und möchte über einen Router (Motorola SB4200) ins Netz gehen. Die Software des Modems zeigt aber bereits bei der instalation an, das keine TCP/IP Protocol vorhanden ist. Dies ist aber laut LAN-Eigenschaften da. Lässt man die Software durchlaufen, erhält man nach einigen minuten die Anzeige: IP-Adresse konnte nicht bezogen werden. Das Netzwerksymbol ist da und zeigt Eingeschränkte bzw. keine konnektivität an. Die vergabe einer festen ip-Funktioniert auch nicht, hab ich schon probiert.

Schliesst man den Rechner der französischen Mitbewohnerin an (Sie wohnen in Paris), gibt es keine Probleme. Ich ahbe auch schon probiert alle einstellungen (IP, DNS etc.) aus ihrem Rechner auf den Rechner meiner Freundin zu übernehmen. Ohne Erfolg. Ebenso habe ich nachgeschuat ob der Starttyp vom Dienst DNS-Client und DHCP-Client  auf automatisch stehen. Tun sie.

Meine Freundin hat mir nun eine HiJackThis.Logdatei gesendet. Vielleicht ist es euch möglich das mal zu begutachten. Ich wäre euch sehr dankbar.


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:35:55, on 29.10.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Fast.exe
C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe
C:\WINDOWS\LTSMMSG.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe
C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe
C:\WINDOWS\system32\TFNF5.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe
C:\WINDOWS\System32\ezSP_Px.exe
C:\Programme\Drag'n Drop CD+DVD\BinFiles\DragDrop.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe
C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
C:\WINDOWS\system32\fast.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
C:\ScanPanel\ScnPanel.exe
C:\WINDOWS\system32\TPSBattM.exe
C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
E:\Lan Verbindung\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html
R3 - URLSearchHook: ICQ  Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: ICQ  Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [00THotkey] C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [000StTHK] 000StTHK.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LTSMMSG] LTSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TouchED] C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [PadTouch] "C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TFNF5] TFNF5.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ezShieldProtector for Px] C:\WINDOWS\System32\ezSP_Px.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Drag'n Drop CD+DVD] C:\Programme\Drag'n Drop CD+DVD\BinFiles\DragDrop.exe /StartUp
O4 - HKLM\..\Run: [FinePrint Dispatcher v5] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BackgroundSwitcher] C:\WINDOWS\system32\bgswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CoolSwitch] C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FastUser] C:\WINDOWS\system32\fast.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] C:\PROGRA~1\Yahoo!\MESSEN~1\ypager.exe -quiet
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe AcRdB7_0_5 -reboot 1
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: ScanPanel.lnk = C:\ScanPanel\ScnPanel.exe
O4 - Global Startup: Ulead Kalendar Checker 4.0 SE.lnk = C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html
O18 - Protocol: x-mem1 - {C3719F83-7EF8-4BA0-89B0-3360C7AFB7CC} - C:\WINDOWS\system32\WowCtl2.dll
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe

Vielen Dank schon mal im Vorraus, für eure mühen!

tyco

Das Logfile ist sauber. Warum installiert Ihr ein Modem, wenn Ihr über einen Router ins Netz gehen wollt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

Ich verwechsel da die Begriffe, glaube ich. sie geht über das Motorola SB4200 Surfboard, cable Modem rein. über einen Ethernet anschluss. Mit einem USB-Kabel geht es auch, aber da kommt das gleiche Problem. Sorry für die Verwirrung.


tyco

Zitat von: anic1999 am 29. Oktober 2006, 19:27:15 Uhr
Die Software des Modems zeigt aber bereits bei der instalation an, das keine TCP/IP Protocol vorhanden ist. Dies ist aber laut LAN-Eigenschaften da. Lässt man die Software durchlaufen, erhält man nach einigen minuten die Anzeige: IP-Adresse konnte nicht bezogen werden. Das Netzwerksymbol ist da und zeigt Eingeschränkte bzw. keine konnektivität an. Die vergabe einer festen ip-Funktioniert auch nicht, hab ich schon probiert.

Sorry ich kenne das Motorola SB4200 nicht. Ist denn überhaupt eine Software notwendig, wenn Ihr über Ethernet (also kein USB) connecten wollt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

Danke fuer die schnelle Antwort Tyco!
Die mitgelieferte Modemsoftware installiert nix. Sie checkt nur ob alles vorhanden ist, und versucht dann eine iP zu bekommen. Ich habe meiner freundin gerade mitgeteilt, das sie es mal ohne probieren soll. was mich halt nur wundert ist, das die Software das TCP/IP protocoll nicht findet. Es ist aber garantiert da.

ich stehe gerade mit ihr in Kontakt und habe ihr gesagt, sie soll die Netzwerkkarte  aus dem gerätemanager mal entfernen und ihren Rechenr dann neu starten. hat sie getan. Angeschlossen an das netzwerkkabel - neustart - genau das selbe. Ebenso nach einem Neustart des cable Modems. Es funzt einfach nicht. kann es irgendiwe an einer Französisch-Deutschen problematik liegen? Als alternative hätte ich nur noch eine Neuinstallation von Windows ohne SP2 anzubieten, aber das kann ja auch nicht die Lösung sien. oder?

tyco

Zitat von: anic1999 am 29. Oktober 2006, 20:27:57 Uhr
... habe ihr gesagt, sie soll die Netzwerkkarte  aus dem gerätemanager mal entfernen und ihren Rechenr dann neu starten. hat sie getan.

Eine gute Idee! Hat sie anschliessend die Netzwerkkarte und das TCP/IP-Protokoll auch neu installiert? Was ist denn unter LAN überhaupt installiert neben dem TCP/IP-Protokoll?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

der rechner hat alles wieder von alleine Eingerichtet. Es ist das übliche vorhanden.


- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe
- Qos-Paketplaner
- TCP/IP-Protokoll

ich weis nicht ob das von bedeutung ist, aber bei ihrer Mitbewohnerin (wo das funzt) ist unter Netzwerkverbindunen noch eine weitere verbindung vorhanden. Beide scheinen aktiv zu sein wenn sie ins netz geht (Die einstellungen IP etc. stehen alle auf automatisch, das hab ich gleich checken lassen). Kann es sein, das neben der sowieso vorhanden LAn-Verbindung noch eine weitere verbindung aufgebaut werden muss ?

tyco

Zitat von: anic1999 am 29. Oktober 2006, 20:50:31 Uhr

ich weis nicht ob das von bedeutung ist, aber bei ihrer Mitbewohnerin (wo das funzt) ist unter Netzwerkverbindunen noch eine weitere verbindung vorhanden.


Was für eine Verbindung ist das?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

Beide Verbindungen:

Realtek RTL 8139/810x Family fast Ehternet NIC:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe
- Qos-Paketplaner
- TCP/IP-Protokoll
hersteller: Realtek
ORT: PCI 3 (BUS PCI2, peripherie 5, Funktion 0)

Card Reseau ("Netzwerkadapter") 1394
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe
- Qos-Paketplaner
- TCP/IP-Protokoll
Hersteller: Microsoft 
ORT: sur controlleur HÔT Texas Instruments IIIE1394 compatible OHCI (open host controller interface)

---------------------

wenn man beide LAN-Verbindungen mit einem Doppelklick öffnet, dann erscheint das fenster Status der LAN-verbindung. Dabei wird deutlich, das nur die REALTEK Verbindung 100Mbit funktionstüchtig ist. Hier läuft die uhr sowie Senden und Empfangen mit. Bei der CARD RESEAU läuft dagegen nur die Uhr mit.

Reiter Netzwerkunterstützung Realtek8139:
Adresstyp: von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 81.64.126.63
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Standardgateway: 81.64.126.1

Unter Details:
DHCP-Server: 212.198.0.74
DNS-Server: 212.198.2.51 --- 212.198.0.91

Reiter Netzwerkunterstützung Card Reseau 1394:
keinerlei angabe zu IP oder DHCP

----------------------------------------
Ich habe beide netzwerkverbindungen einzeln ausschalten lassen. Fakt ist: Die Card Resaue hat nix zu bedeuten. Denn wenn diese aus ist, besteht trotzdem eine Verbindung zwischen mir und meiner Freundin. ich kann immer noch mit ihr reden.

Meine freundin tippt jetzt einmal die IP etc. nochmals in ihrn Rechner ein. und versucht es dann nochmal.

tyco

1394 ist Firewire und hat für eure I-Net-Verbindung keine Bedeutung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

anic1999

ja, das denke ich auch. sie hat nun alle Adressen bei sich eingegeben und den Laptop sowie das Modem neugestartet. ohne erfolg. Alles beim alten. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.


anic1999

Also, danke ersteinmal.

Ich proiere jetzt mal die Variante mit "WinsockXP.exe". Vielleicht hilft das ja. Ich bedanke mich ersteinmal rechtherzlich für die Hilfe.

Super Board! Danke

anic1999

Hallo!

Also nach einigem Hin und Her, und unter Anwendung aller möglichen Lösungsvorschläge von diesem Board, hat sich das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität erledigt. Das kleine Programm WinSockXPFix hats gerichtet. Es lag also scheinbar an einer korrupten, kaputten WinSock von Windows. Ich kann also alle die ein ähnliches Problem haben nur empfhlen das Programm zu probieren. Bei uns hats geholfen!

Danke an das Board und die Mods!

sideshow

Hallo
ich habe das gleiche problem und ich dreh durch!dazu kommt dass ich dringend an einer arbeit weiter schreiben muss und dies nicht machen kann....
folgendes:
zuhause nutzen wir alle wlan, ivh habe an meinem lapoi eine d-link wirelesscard.
hab gestern meinen ganzen laptop platt gemacht, neues betriebssystem s mit sp2 drauf gemacht.hab das wlan gleich gefunden, diesen schlüssel eingegeben aber ich verfüge nur über eingeschränkte konnektivität.
habe mich mal in die dos-box gewagt (ich bin nicht wirklich fit in solchen computer sachen muss ich zugeben) und ipconfig eingegeben und er zeigt an

Verbindungsspezifisches Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adrese (Autokonfig.).....:169.254.41.211
Subnetzmaske...........: 255.255.0.0
Standardgateway.........:
Bei meinem bruder ist zeigt es eine ganz andere ip wenn ich bei ihm ipconfig eingebe....( 192.169.10.100)
habe auch schon eine ip manuell ein gegeben,dann verschwindet das zeiche n aber inet geht trotzdem nicht.dem router habe ich auch ausgeschalten aber das hat auch nichts gebracht
sonst konnte ich hier nach längerem lesen irgendwie keine lösung finden.kann gut sein dass das auch an meinem fehlendem know-how liegt, ich weiß es nicht
ich bin über jede hilfe sehr sehr dankbar!
lg
sideshow

tyco

WinXP SP2 bringt von zuhause aus eine Firewall mit. Hast Du die mal deaktiviert? Laufen sonst noch Firewalls auf dem Rechner? Wenn dem so ist, dann deaktiviere die auch erstmal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.